Die Kreisstadt lädt alle Interessierten zur öffentlichen Bierprobe fürs bevorstehende Volksfest. Außerdem: Gratis-Brezen und musikalische Unterhaltung.
(ty) Zur Einstimmung auf das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen lädt die Stadt für diesen Mittwoch, 28. August, alle Interessierten wieder zu einer öffentlichen Bierprobe ein. Die Veranstaltung findet vor dem Rathaus statt und beginnt um 17 Uhr. Der Ankündigung zufolge gibt es dann Freibier und Gratis-Brezen, so lange der Vorrat reicht. Für musikalische Unterhaltung sorgen "Die lustigen Holledauer". Bei schlechtem Wetter geht die Bierprobe im Rathaus-Gebäude über die Bühne. Im Rahmen der Veranstaltung besteht auch die erste Gelegenheit, den Bierkrug mit dem diesjährigen Volksfest-Motiv sowie das aktuelle Plakat zu erwerben.
"Der Maßkrug aus Salzstein wird in einer limitierten Auflage von nur 100 Stück hergestellt und ist zum Selbstkostenpreis von 24 Euro erhältlich", heißt es aus dem Rathaus. Er sei Teil der Souvenir-Marke "Stück Pfaffenhofen" und gleichzeitig der 13. individuelle Volksfest-Krug, den die Stadt herausgebe. Jedes Exemplar sei am Boden mit Zertifikat und Serien-Nummer versehen. Das Plakat gebe es für fünf Euro. Im April hatte die Kreisstadt einen Gestaltungs-Wettbewerb ausgelobt, um ein Motiv für das diesjährige Volksfest zu finden. Am Ende überzeuge der Pfaffenhofener German Bachmaier die Jury mit seinem Vorschlag und gewann.
Künstler German Bachmaier (rechts) mit den Festwirten: Daniel Schneider (von links), Pater Lukas Wirth vom Kloster in Scheyern und Julia Spitzenberger.
Künstler und Grafiker aus Pfaffenhofen und der Region sowie mit Bezug zur Kreisstadt konnten sich mit einem selbst gestalteten Vorschlag bewerben. Das Entscheidungs-Gremium bestand aus Richard Fischer, ÖDP-Stadtrat und Volksfest-Referent des Stadtrats, sowie Sebastian Daschner von der Stadtverwaltung und Pit Riegler, dem Vorsitzenden des Neuen Pfaffenhofener Kunstvereins. Bereits seit dem Jahre 2009 gibt es zu jedem Pfaffenhofener Volksfest ein neues, von einem Künstler oder Grafiker individuell gestaltetes Motiv – einen Gestaltungs-Wettbewerb dazu gab es nun zum dritten Mal. Das jeweilige Motiv findet sich nicht nur auf dem Plakat, sondern unter anderem auf dem Volksfest-Krug.
Bachmaiers Motiv mit dem Titel "Auf geht's" zeigt den Festzug beim Einmarsch auf dem Volksfestplatz, angeführt von der "Oiden Lies": Erwachsene und Kinder bestaunen die winkenden Feuerwehrler im allseits bekannten Oldtimer-Löschfahrzeug. Dahinter folgen Fahnenträger sowie die Musikantinnen und Musikanten der hiesigen Stadtkapelle. Im Hintergrund sind das beleuchtete Ketten-Karussell, weitere Fahrgeschäfte und viele bunte Helium-Luftballons zu sehen. Auf dem Plakat wird der Einzug in den Abendstunden dargestellt, wobei German Bachmeier die stimmungsvolle Atmosphäre mit bunten Lichtern einfangen wollte.
Der diesjährige Volksfest-Masskrug.
Bachmaier erstellte das Motiv digital auf seinem Tablet. Als Vorlage dienten ihm eigene Fotos von Volksfest-Einzügen aus den vergangenen Jahren sowie abendliche Aufnahmen. "Zu keinem Zeitpunkt wird die Freude auf das Pfaffenhofener Volksfest so deutlich wie am Eröffnungstag", schrieb der Künstler laut Stadtverwaltung in seiner Bewerbung: "Vergessen sind Alltag und Hektik der zurückliegenden Tage, und es scheint so, als ob die Zeit ein wenig stehen bleibt." Der Pfaffenhofener malt seit rund 50 Jahren mit Aquarell, Öl und Acryl. In letzter Zeit arbeitet er jedoch zunehmend digital. Seine Werke waren auch Bestandteil einiger Ausstellungen – heuer war eine seiner Arbeiten bei der Ausstellung "Hallertauer Künstler" in der städtischen Galerie im "Haus der Begegnung" zu sehen.
Von Freitag, 6. September, bis Dienstag, 17. September, findet heuer das Volksfest in der Kreisstadt statt. Die Mass Bier kostet nach Angaben der Stadtverwaltung diesmal 11,60 Euro. Neben dem großen Festzelt gibt es wieder die Weißbier-Hütte und das Traditionszelt. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Dart-Abend, der Kinder- und Familien-Nachmittag, ein Vereins-Abend mit Spielen, das "Pfaffenhofener Diandl-Voixfest" exklusiv für Frauen, das Steinheben der Männer und Frauen sowie ein Abschluss-Feuerwerk. Das komplette Programm finden Sie unter diesem Link. Das diesjährige Volksfest-Plakat sowie der aktuelle Bierkrug sind erstmals bei der morgigen Bierprobe zu erwerben, anschließend im Bürgerbüro im Rathaus sowie während des Volksfestes in den drei Zelten.