Autobahn nach Unfall am frühen gestrigen Abend zwischen Adelzhausen und Odelzhausen zeitweise voll gesperrt. Mutmaßliche Verursacherin leicht verletzt.
(ty) Zwei schwer verletzte Frauen und eine leicht verletzte Frau – das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am späten gestrigen Nachmittag auf der A8 im Landkreis Dachau ereignet hat. Drei Fahrzeuge waren in das Unglücks-Geschehen verwickelt, zu dem es gegen 17.30 Uhr zwischen den Autobahn-Anschlussstellen Adelzhausen (Kreis Aichach-Friedberg) und Odelzhausen (Kreis Dachau) in Fahrtrichtung München gekommen ist. Nach einer rund einstündigen Vollsperrung der A8 kam es wegen der Räumungs- und Reinigungs-Maßnahmen noch bis gegen 21.30 zu Verkehrs-Behinderungen.
Wie die zuständige Verkehrspolizei-Inspektion aus Fürstenfeldbruck erklärt, war eine 26-Jährige aus dem Alb-Donau-Kreis mit ihrem Hyundai auf der mittleren der drei Spuren auf der A8 in Richtung München unterwegs. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen sei sie mutmaßlich beim Spurwechsel auf den linken Fahrstreifen gegen einen dort befindlichen Mercedes geraten, der von einem 59-Jährigen aus München gesteuert worden sei. Die beiden Fahrzeuge touchierten sich seitlich, so die Polizei. Der Mercedes sei daraufhin mit der linken Beton-Leitwand kollidiert. Der 59-Jährige sei unversehrt davongekommen.
Der Pkw der 26-Jährigen, die als mutmaßliche Unfall-Verursacherin gilt, sei beim Gegenlenken mit einem Smart zusammengestoßen, mit dem eine 19 Jahre alte Münchnerin auf der rechten Spur unterwegs gewesen sei. Der Smart sei nach dieser Kollision nach rechts von der Autobahn abgekommen und auf der Beifahrerseite im Grünstreifen zum Liegen gekommen. Die 19-Jährige trug nach Angaben der Polizei schwere, aber nicht lebensbedrohliche Verletzungen davon. Ihre Beifahrerin, eine 18-Jährige aus München, habe ebenfalls schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen erlitten.
Die 18-Jährige sei per Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik gebracht worden. Der Helikopter-Einsatz hatte laut Polizei zur Folge, dass die Autobahn für zirka eine Stunde komplett gesperrt werden musste. Die 26-Jährige habe sich bei dem Unfall-Geschehen leichte Verletzungen zugezogen. Der entstandene Sachschaden wurde von der Polizei nach ersten Schätzungen auf insgesamt 21 000 Euro beziffert. Neben den Streifenbeamten und den Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Adelzhausen und Dasing im Einsatz.