Logo
Anzeige
Anzeige

Gefeiert wird von 6. bis 17. September, die Mass Bier kostet 11,60 Euro. Riesenrad, Feuerwerk, buntes Programm, Dart-Event mit Profis, Steinheben, "Diandl-Voixfest" für Frauen. Busse und Bimmelbahn im Einsatz. 

(ty) An diesem Freitag, 6. September, beginnt das diesjährige Volksfest von Pfaffenhofen. Gefeiert wird dann in der Kreisstadt bis einschließlich 17. September. Zwölf Tage lang locken spektakuläre und traditionelle Fahrgeschäfte, unterschiedlichste Vergnügungs-Buden, Brotzeit-Stände sowie drei Zelte die Leute auf den Festplatz an der Ingolstädter Straße. Die Mass Bier kostet heuer 11,60 Euro. Auf dem Programm stehen unter anderem ein Dart-Abend mit Profi-Beteiligung, der Kinder- und Familien-Nachmittag, ein Vereins-Abend mit Spielen, das "Pfaffenhofener Diandl-Voixfest" exklusiv für Frauen, das Steinheben der Männer und Frauen sowie ein Abschluss-Feuerwerk. Nachfolgend die Details im Überblick sowie viele weitere Infos rund um das Spektakel; auch zur Bimmelbahn und zu den Volksfest-Bussen.

Neben dem Riesenrad bieten laut Mitteilung der Stadtverwaltung die Fahrgeschäfte "Freak" und "Phoenix" sowie die Geisterbahn "Thriller" familiäres Vergnügen. Dazu sorgen das "Happy Monster", ein Auto-Scooter, ein Ketten-Karussell sowie für die Kleinsten eine Kinder-Eisenbahn und drei Kinder-Karussells für Gaudi. "Insgesamt warten rund 40 Los- und Schießbuden, Brotzeit-Stände und Fahrgeschäfte auf die Besucherinnen und Besucher", heißt es aus dem Rathaus.

Wie gewohnt, laden drei Festzelte zu gemütlichen Stunden mit einem bunten Programm ein. Das große Festzelt werde heuer zum zweiten Mal von Daniel Schneider betrieben. Julia Spitzenberger und Philipp Schleef laden in die Weißbier-Hütte ein, während das Traditions-Festzelt wie in den vergangenen Jahren vom Kloster Scheyern geführt wird. In allen Zelten werde Bio-Bier ausgeschenkt. Im großen Zelt und beim "Spitz" gebe "Müllerbräu"-Bier, im Traditions-Zelt indes Bio-Bier vom Kloster Scheyern.

Dieses Bild entstand während der Aufbau-Arbeiten, die in den vergangenen Tagen auf Hochtouren liefen.

Die Stadtverwaltung und die Festwirte haben nach eigenem Bekunden ein  abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Neben bewährten und beliebten Publikums-Magneten wie dem Steinheben, dem Familien- und Senioren-Nachmittag oder dem Landkreis-Vereins-Abend lade die Stadt am Dienstag, 10. September, im großen Festzelt zum Müllerbräu-Dart-Abend, bei dem der Weltmeister von 2018, Rob Cross, und der Junioren-Weltmeister von 2015, Max Hopp, mit von der Partie seien.

Neben Einzel-Turnieren der sechs besten Spieler des "Rebel's Steeldart Cup" 2024 mit Cross und Hopp sowie einem Doppel-Turnier, bei dem der hiesige Bürgermeister Thomas Herker (SPD) und Landrat Albert Gürtner (FW) gemeinsam mit den Profis im Doppel antreten, habe auch jeder Besucher über den Kauf eines Loses die Chance, mit den beiden Dart-Stars auf der Bühne anzutreten. "Alle Spiele werden im Zelt auf einer LED-Leinwand übertragen", wird betont.

Das Traditions-Festzelt biete am ersten Volksfest-Wochenende flotte bayerische Volksmusik mit den "Pfahofara Buam". In der Gaudi-Hüttn "Zum Spitz" gebe es in der ersten Woche ein Schafkopf-Turnier sowie am Montagabend, 16. September, das zweite "Pfaffenhofener Diandl-Voixfest", exklusiv für Frauen. Das komplette Programm finden Sie unter diesem Link.

Tisch-Reservierungen im großen Zelt seien per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder über das Programm auf der Homepage unter https://festzelt-schneider.de möglich. Plätze für die Weißbier-Hütte könne man online auf https://zumspitz.de reservieren. Und Reservierungen fürs Traditions-Festzelt seien per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Mobilfunk-Nummer 01 60 - 90 25 22 86 möglich. 

Der "Innenstadt-Express" ist während des Volksfests im Einsatz.

Bereits seit mehreren Jahren lege man Wert darauf, Veranstaltungen jeglicher Art so nachhaltig wie möglich auszurichten, heißt es aus dem Rathaus. So solle nach Vorgabe des Stadtrats der Anteil an Bio-Lebensmitteln bei Veranstaltungen Schritt für Schritt weiter erhöht werden. Für das Volksfest gelte deshalb, dass, nachdem im vergangenen Jahr bereits sämtliche Backwaren, Käse und das Festbier ausschließlich in Bio-Qualität angeboten worden seien, heuer auch Pommes und Kartoffel-Produkte dazukämen.

Die Bimmelbahn, der "Innenstadt-Express", bringe auch heuer die Volksfest-Gäste wieder kostenlos zum Fest-Gelände und nach Hause. An allen Volksfest-Tagen verkehrt das Züglein nach Angaben der Stadtverwaltung täglich auf drei Linien über die Hohenwarter Straße, die Scheyerer Straße und die Moosburger Straße – und zwar montags bis donnerstags von 17 Uhr bis 20 Uhr sowie freitags bis sonntags bereits ab 15.30 Uhr. "Wer mitfahren will, kann einfach winken und auch außerhalb der Haltestellen zusteigen", wird betont. Weitere Infos dazu gibt es unter diesem Link.

Aus den weiter entfernteren Stadtteilen verkehren laut offizieller Mitteilung wieder mehrere Omnibus-Linien zum Volksfest-Gelände und zurück. Den offiziellen Fahrplan gibt es auf der städtischen Internet-Seite und im offiziellen Programm-Flyer unter diesem Link.

Programm-Highlights im Überblick:

Freitag, 6. September:

  • ab 17 Uhr: Treffen der Ehrengäste und Vereins-Abordnungen vor dem Rathaus mit Standkonzert der Stadtkapelle und des Spielmannszugs
  • ab 17.30 Uhr: Volksfest-Eröffnung mit Festzug vom Rathaus zum Volksfest-Gelände und anschließendem Bieranstich durch Bürgermeister Thomas Herker, begleitet von den hiesigen Böllerschützen der ZSG "die Ruaßigen". Mit dabei: Stadtkapelle Pfaffenhofen, Marktkapelle Hohenwart, Schweitenkirchener Musikanten.
  • ab 17 Uhr: Bayerische Volksmusik von den "Pfahofara Buam" im Traditions-Festzelt

Sonntag, 8. September:

  • 13.45 Uhr: Standkonzert mit verschiedenen Musik-Kapellen und den "Goaßlschnoizern" vor dem Rathaus, anschließend Ausmarsch zum Volkfestplatz.

Dienstag, 10. September

  • 19 Uhr: Großer Müllerbräu-Dart-Abend im großen Zelt mit den Stars Rob Cross und Max Hopp.

Mittwoch, 11. September

  • 13 bis 19 Uhr: Kinder- und Familien-Nachmittag mit ermäßigten Preisen und Kinder-Programm in den drei Zelten (unter anderem "KIZZ-Rock" im großen Zelt und Kasperl-Theater in der Weißbier-Hütte)
  • 18 Uhr: Vereins-Abend mit Spielen; Musik von den "Cagey Strings".

Donnerstag, 12. September

  • ab 12 Uhr Seniorentag: Die Stadt lädt alle hiesigen Bürger ab 70 Jahren zu einem Mittagessen und Getränk ein.

Freitag, 13. September

  • 18.30 Uhr: Abend der Betriebe und Vereine mit der Band "Tetrapack".

Montag, 16. September

  • 18 Uhr: "Pfaffenhofener Diandl Voixfest" in der Weißbier-Hütte, exklusiv für Frauen
  • ab 18.30 Uhr: Möglichkeit zur Anmeldung fürs Steinheben im großen Zelt
  • 19.30 Uhr: Steinheben der Frauen
  • 20.30 Uhr: Steinheben der Männer

Dienstag, 17. September

  • gegen 21.30 Uhr: Abschluss-Feuerwerk

Das komplette Volksfest-Programm finden Sie unter diesem Link.

Verkehrs-Hinweise rund ums Volksfest

Wegen des Volksfest-Auftakts in Pfaffenhofen müssen Autofahrer und Stadtbus-Passagiere am Freitag, 6. September, mit Behinderungen in der Innenstadt rechnen. Ab 15.30 Uhr seien der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße an diesem Tag gesperrt, heißt es aus dem Rathaus. Der Festzug führe vom unteren Hauptplatz über den oberen Hauptplatz und die Ingolstädter Straße zum Festplatz. Die Zufahrt zur Ingolstädter Straße sei während des Festzugs nicht möglich von der Sonnenstraße (nur Radverkehr), der Scheyerer Straße, der Löwenstraße, der Kellerstraße, der Spitalstraße und der Türltorstraße.

Am Sonntag, 8. September, werden der Hauptplatz und die Ingolstädter Straße ab 13 Uhr für die Dauer des Standkonzerts und des Festzugs gesperrt. "Die Zufahrt aus angrenzenden Straßen ist für die Dauer des Festzuges nicht möglich", heißt es dazu. Für die gesamte Dauer des diesjährigen Volksfestes sei an der Ingolstädter Straße auf Höhe des Appartment-Hotels "Zählwerk" eine Haltestelle für die Volksfest-Busse eingerichtet. Im Bereich Kreuzloh 2 sowie vor dem Gebäude der Ingolstädter Straße 59b und im Ambergerweg gegenüber der Haus-Nummer 25 seien Behinderten-Parkplätze ausgewiesen.

German Bachmaier (rechts), der heuer das Volksfest-Motiv gestaltet hat, mit den Festwirten: Daniel Schneider (von links), Pater Lukas Wirth vom Kloster in Scheyern und Julia Spitzenberger.

Ab 16 Uhr können laut Stadtverwaltung am Auftakt-Freitag die Stadtbus-Linien 1 bis 3 die Haltestellen "Hauptplatz" und "Kellerstraße/Altstadt-Nord" nicht anfahren. Es werde eine Ersatz-Haltestelle an der Schulstraße auf Höhe der Lutz-Schule eingerichtet. Außerdem könne die Haltestelle "Schulstraße/Altstadt-Süd" auf Höhe von "Schuhhaus Lukas" genutzt werden, um ins Zentrum zu gelangen.

Auf der Linie 1 entfallen den Angaben am Auftakt-Freitag zufolge zusätzlich zwischen der Heindlstraße und dem Bahnhof die Haltestellen "Portenschlagerweg", "Kreisel" und "Ingolstädter Straße". Die Linie 3 müsse im Bereich von Heißmanning großräumig umgeleitet werden, wodurch die Haltestellen "Schulstraße", "Ingolstädter Straße" und "Kreisel" in beide Richtungen entfielen. Deshalb werde eine Ersatz-Haltestelle an der Straße "Stadtgraben" auf Höhe der Sparkasse errichtet.

Auch die Express-Linien 4 bis 6 können laut Stadtverwaltung am Auftakt-Freitag die Haltestelle am Hauptplatz nicht wie gewohnt anfahren. Diesbezüglich stehe ebenfalls die Ersatz-Haltestelle an der Schulstraße auf Höhe der Lutz-Schule zur Verfügung, sodass der Hauptplatz weiterhin erreicht werden könne. "Aufgrund des Volksfest-Auszugs kann es sowohl bei den Stadtbussen als auch bei den Express-Bussen zu Verzögerungen kommen", wird betont.

Der diesjährige Volksfest-Masskrug.


Anzeige
RSS feed