Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Ehrung für langjährige Schausteller
(ty) Im Rahmen des derzeit in Pfaffenhofen laufenden Volksfests hat auch wieder die traditionelle Schausteller-Besprechung stattgefunden. Dieses Treffen biete den Festwirten, Schaustellern und Fieranten jedes Jahr die Möglichkeit, sich mit der Stadtverwaltung über aktuelle Entwicklungen auszutauschen, heißt es aus dem Rathaus. Bürgermeister Thomas Herker (SPD) würdigte bei dieser Zusammenkunft auch zwei Leute für ihre langjährige Treue zum Volksfest und überreichten ihnen ein kleines Geschenk (Foto oben). Mit dabei war auch ÖDP-Stadtrat Richard Fischer als Volksfest-Referent des Stadtrats.
Seit mittlerweile 65 Jahren ist Sigmund Kollmann unter anderem mit einer Spicker-Bude auf dem Volksfest in der Kreisstadt vertreten. Die Ehrung nahm seine Gattin für ihn entgegen. Seit 50 Jahren ist die Familie von Andre Kollmann senior auf dem Volksfest aktiv, bietet unter anderem Ballwerfen an. Rathaus-Chef Herker zeigte sich am Dienstag zufrieden mit dem bisherigen Verlauf des Festes und hoffte trotz der Wetter-Vorhersagen auf viele Besucher. Hans-Dieter Kappelmeier von der Stadtverwaltung zeigte sich erfreut über positive Rückmeldungen von Bürgern, besonders zum großen Festzelt.
Online-Yoga gegen Rücken-Probleme
(ty) Das Bildungswerk des bayerischen Bauernverbandes (BBV) bietet einen Online-Yoga-Kurs zum Thema "Rücken im Fokus" an. Das Angebot richtet sich der Ankündigung zufolge an alle, die vorbeugen wollen oder bei Überlastung gelegentlich Rücken-Probleme haben. Unter der fachkundigen Anleitung von Yoga-Lehrerin Claudia Sontheimer erfahre man, wie man durch gezielte Übungen Verspannungen in der Rücken-, Schulter und Gesäß-Muskulatur lösen könne.
Der Kurs beginn am Donnerstag, 10. Oktober, um 20.30 Uhr. Er umfasse insgesamt zehn einstündige Einheiten. Nach jeder Stunde erhalte man eine Aufzeichnung, welche die Möglichkeit biete, die Einheit binnen einer Woche nachzuholen. Die Teilnahme koste 98 Euro pro Person. Der Kurs stehe allen interessierten Männern und Frauen offen. Anmeldungen seien bis Mittwoch, 2. Oktober, online unter diesem Link möglich.
Grünen-Stammtisch in Reichertshofen
(ty) Zum nächsten politischen Stammtisch lädt der Grünen-Ortsverband von Baar-Ebenhausen und Pörnbach für den morgigen Sonntag, 15. September, nach Reichertshofen ein. Die Zusammenkunft beginnt um 15.30 Uhr, findet im Restaurant "Am Paarsteg" (Ziegelwöhr 13) statt und steht ausdrücklich allen Interessierten offen. Eingeladen seien alle, die mitdiskutieren oder sich einfach nur informieren wollten über aktuelle (kommunal)politische Themen, heißt es in der Ankündigung.
Partner-Schulung zu Demenz
(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) bietet erneut die Partner-Schulung "EduKation Demenz" an. Diese besteht der Ankündigung zufolge aus insgesamt zehn zweistündigen Sitzungen. Das wissenschaftlich überprüfte Konzept richte sich an Partner von Menschen mit Demenz. Dabei werde Wissen über die Demenz-Erkrankung sowie deren Auswirkungen auf den gemeinsamen Alltag vermittelt. Durch das Konzept der einfühlsamen Kommunikation könne das Verständnis füreinander wachsen, heißt es in der Ankündigung: "Sie lernen Wege kennen, trotz der Erkrankung Demenz, Lebensqualität zu erhalten."
Beginn dieser Schulung ist am Freitag, 27. September; diese Auftakt-Veranstaltung dauert von 10 Uhr bis 14 Uhr. Die weiteren Termine finden den Angaben zufolge dann jeweils freitags von 10 Uhr bis 12 Uhr statt; letztmalig am 6. Dezember dieses Jahres. Die Teilnahme-Kosten in Höhe von 100 Euro werden nach Angaben der Alzheimer-Gesellschaft üblicherweise von der Krankenkasse erstattet. Anmeldungen werden ab sofort online über die Homepage www.alzheimer-pfaffenhofen.de entgegengenommen.
Info-Abend zu künstlichen Gelenken
(ty) Menschen, die ein künstliches Gelenk benötigen, haben verständlicherweise viele Fragen rund um den Eingriff. Antworten darauf gibt am kommenden Montag, 16. September, Markus Peyerl, der Leiter der Sektion für orthopädische Chirurgie und Endoprothetik am Klinikum in Ingolstadt. Sein Vortrag mit dem Titel "Leben mit einem künstlichen Gelenk" beginnt um 18 Uhr im großen Veranstaltungs-Raum "Oberbayern" im Klinikum in Ingolstadt. "Eingeladen sind vor allem Betroffene, die ein künstliches Gelenk bekommen, aber auch andere Interessierte", wird betont. Der Eintritt sei frei; eine Anmeldung sei nicht erforderlich.
Bayerische Schifffahrt in Zahlen
(ty) Insgesamt gut 2,5 Millionen Tonnen an Gütern und somit 2,5 Prozent mehr als im Vorjahres-Zeitraum sind im ersten Halbjahr heuer in den bayerischen Häfen der Bundeswasserstraßen von Passau über Nürnberg bis Aschaffenburg umgeschlagen wordem. Nach Angaben des Landesamts für Statistik wurden knapp 1,21 Millionen Tonnen eingeladen und rund 1,33 Millionen Tonnen Güter ausgeladen. Die umschlagstärksten Häfen waren Regensburg mit gut 471 000 Tonnen und Straubing-Sand mit knapp 307 000 Tonnen. An dritter Stelle lag Aschaffenburg mit knapp 279 000 Tonnen.
Der Güter-Umschlag an der Donau lag mit einer Zunahme um 9,3 Prozent bei 1,32 Millionen Tonnen und entsprach einem Anteil von 51,8 Prozent am gesamten bayerischen Umschlag. Im Main-Gebiet, das einen Anteil von 48,2 Prozent am Gesamt-Umschlag hatte, sank der Güter-Umschlag von Januar bis Juni dieses Jahres um 3,8 Prozent auf 1,23 Millionen Tonnen.
In den Häfen der bayerischen Bundeswasserstraßen wurden heuer im ersten Halbjahr hauptsächlich "Erzeugnisse der Land- und Forstwirtschaft" (30,4 Prozent) sowie "Erze, Steine und Erden" (17,3 Prozent) umgeschlagen. Weitere 11,0 Prozent entfielen auf den Bereich "Sekundär-Rohstoffe, Abfälle". Von Januar bis Juni meldeten sich heuer in den Häfen im Freistaat insgesamt 2408 Schiffe mit Umschlags-Gütern an und ab, davon befuhren mit 52,8 Prozent mehr als die Hälfte der Schiffe (1272) die Donau.