Unter Mithilfe von Buben und Mädchen soll regionaler Saft gepresst werden, den dann die Grund- und Mittelschule sowie die Kindergärten erhalten.
(ty) In der Gemeinde Scheyern werden Spenderinnen und Spender gesucht, die heimische Äpfel zur Herstellung von Saft zur Verfügung stellen. Wie aus dem Rathaus gemeldet wird, handelt es sich dabei um ein gemeinsames Projekt, an dem neben der Gemeinde-Verwaltung und dem Gartenbau-Verein auch der Ökologie-Arbeitskreis des Pfarrgemeinderats, die Grund- und Mittelschule sowie die Kindergärten beteiligt sind. Aus den gesammelten Äpfeln solle unter Mithilfe der Kinder und Jugendlichen im Zuge der Aktion dann regionaler Saft produziert werden.
Den Apfelsaft sollen die hiesige Grund- und Mittelschule sowie die beiden Kindergärten "Sankt Martin" und "Froschkönig" erhalten, wurde gegenüber unserer Zeitung erklärt. Der Spenden-Aufruf richte sich an Bürgerinnen und Bürger, die ihre geernteten Äpfel nicht im vollen Umfang selbst verwerten können sowie an Personen, die einen Apfelbaum besitzen, ihn aber nicht abernten. Wer die Aktion unterstützen möchte, könne sich bei Jürgen Felber unter der Mobilfunk-Nummer 01 72 - 83 52 64 8 melden; er organisiert die Sammlung. Wie die Gemeinde-Verwaltung auf Anfrage unserer Redaktion erklärte, sind aktuell zwei Tage zum Saft-Pressen geplant: 27. September und 11. Oktober.