Logo
Anzeige
Anzeige

Am Dienstag startet eine landkreisübergreifende Kooperation – dann können die Bürger aus Ingolstadt sowie den Kreisen Pfaffenhofen und Schrobenhausen zu jeder Zulassungsstelle in dieser Region gehen 

(ty) Ab Dienstag, 1. Juli, ist es für die Bürger aus der Stadt Ingolstadt sowie den Landkreisen Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen möglich, Kfz-Zulassungsvorgänge nicht mehr nur bei der für den Wohnort des Halters zuständigen Zulassungsbehörde, sondern bei jeder Zulassungsbehörde in dieser Region vorzunehmen. Eine entsprechende Kooperationsvereinbarung ist, wie berichtet, bereits Ende April von Ingolstadts damaligem Oberbürgermeister Alfred Lehmann, dem stellvertretenden Landrat Alois Rauscher aus Neuburg-Schrobenhausen sowie Pfaffenhofens Landrat Martin Wolf unterzeichnet worden. Und in zwei Tagen startet nun dieser neue Service für die Bürger in der Region. 

„Das Zulassungsverfahren wird durch die kürzeren Wege und die Zeitersparnis damit noch bürgerfreundlicher“, sagt der Pfaffenhofener Kreischef Martin Wolf (CSU). Fahrzeughalter könnten ihre Zulassungsvorgänge künftig dort erledigen, wo sie gerne möchten, etwa auch am Ort ihres Arbeitsplatzes und nicht nur am Wohnort. Wer also im Kreis Pfaffenhofen wohnt, aber in Ingolstadt sein Geld verdient, kann auf der Schanz sein Auto zulassen, wenn ihm das besser in den Zeitplan passt oder bequemer ist. Die Autohalter bekommen aber weiterhin das jeweilige Kennzeichen ihres Landkreises; daran ändert sich auch durch die Zulassungs-Kooperation nichts.

Bereits im Sommer 2012 wurde von Landrat Wolf die Idee geboren, auch für die Region nach dem Vorbild von Rosenheim und Straubing eine landkreisübergreifende Zulassung von Fahrzeugen zu ermöglichen. Ingolstadt und der Kreis Neuburg-Schrobenhausen signalisierten daraufhin Interesse an einer Kooperation. Bei diversen Gesprächen, bei denen auch das bayerische Innenministerium sowie die Regierung von Oberbayern mitwirkten, wurde dann ein gemeinschaftliches Konzept erstellt. 

Vorteile ergeben sich durch die am Dienstag beginnende Zusammenarbeit vor allem auch für Kraftfahrzeughändler, Versicherungsvertreter und Zulassungsdienste. Diese können Zulassungsvorgänge von mehreren Zulassungsbezirken bei einer der teilnehmenden Behörden erledigen, wie betont wird. Die von der Stadt Ingolstadt sowie den Landkreisen Pfaffenhofen und Neuburg-Schrobenhausen geschlossene Kooperationsvereinbarung gilt zunächst für drei Jahre.


Anzeige
RSS feed