Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Angebote für Mütter und Kinder
(ty) Das interkulturelle Begegnungs-Zentrum der Stadt Pfaffenhofen, der "Dialog-Raum" in der "Alten Druckerei" an der Ingolstädter Straße 18, bietet seit dem Ende der Sommer-Pause bekanntlich wieder verschiedene Veranstaltungen an. "Hier können sich Menschen unterschiedlicher Herkunft kennenlernen und bei gemeinsamen Aktionen kreativ werden", fasst die Stadtverwaltung zusammen. Das komplette aktuelle Programm liegt im "Dialog-Raum" aus und kann außerdem online unter diesem Link abgerufen werden. "Die Veranstaltungen können kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden", wird betont. Auch im Oktober ist wieder einiges geboten.
Die Mutter-Kind-Spielstunden (Foto oben) finden am kommenden Dienstag, 1. Oktober, und am Dienstag, 8. Oktober, sowie am Donnerstag, 10. Oktober, jeweils zwischen 9 Uhr und 11 Uhr statt. Hier treffen sich deutsche und ausländische Mütter mit Buben und Mädchen im Alter von bis zu drei Jahren zum Singen, Spielen und Spaß haben. Für Sprösslinge im Alter zwischen neun und 14 Jahren gibt es am kommenden Mittwoch, 2. Oktober, von 16.30 bis 18.30 Uhr die interkulturelle Kinder-Koch-Gruppe "KiKo".
Die Erwachsenen-Koch-Gruppe, bei der diesmal Gerichte aus dem Jemen zubereitet und anschließend gemeinsam verpeist werden, ist für Mittwoch, 16. Oktober, zwischen 18 und 20 Uhr geplant. Sowohl für die Kinder- als auch für die Erwachsenen-Koch-Gruppe wird jeweils ein Kosten-Beitrag zwischen drei und sieben Euro fällig – "jeder zahlt, was er sich leisten kann", wird dazu erklärt. Alle weiteren Angebote könnten kostenlos und ohne Anmeldung besucht werden.
Feiern in Scheyern
(ty) In Scheyern ist am morgigen Sonntagnachmittag, 29. September, einiges geboten: In der neuen Ortsmitte ein "Tag der offenen Tür" im neuen Rathaus, im Bürgerhaus und in der Bücherei statt. Dazu gibt es ab 14 Uhr ein buntes Rahmenprogramm, das von Musik und Tanz über einen Luftballon-Wettbewerb und einen Bücher-Flohmarkt bis hin zu Freibier und Bewirtung reicht. Was nach Ankündigung der Verantwortlichen alles geplant ist haben wir hier zusammengefasst: Scheyern feiert seine neue Ortsmitte
Pub-Quiz in Pfaffenhofen
(ty) Am kommenden Dienstagabend, 1. Oktober, bietet die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) in Kooperation mit "PAF's Bar & Grill" ein Pub-Quiz auf Englisch an. Laut Ankündigung der VHS versuchen die Ratenden, die in Teams zusammenarbeiten, Fragen zu verschiedensten Themen zu beantworten. Da gehe es unter anderem um Geschichte und Geografie, um Promis oder um Weihnachten – und das in gemütlicher Kneipen-Atmosphäre.
Moderatorin Theresa Stumpf führe durch den Quiz-Abend. Mitmachen könne jeder, der über ein wenig Englisch-Kenntnisse verfüge sowie Spaß am Raten und Rätseln habe. Die Veranstaltung beginne um 19 Uhr in dem genannten Lokal an der Scheyerer Straße; Einlass sei ab 18 Uhr. Die Teilnahme kostet zehn Euro; es gibt auch eine Abend-Kasse. Anmeldungen sind vorab bei der VHS telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder online unter diesem Link möglich.
Vollsperrung in Fahlenbach
(ty) Im Bereich des Rohrbacher Ortsteils Fahlenbach kommt es in der kommenden Woche zu Verkehrs-Behinderungen. Wie aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen angekündigt wird, müssen sowohl die Rohrbacher Straße als auch die Fürholzener Straße am kommenden Dienstag, 1. Oktober, und auch am Mittwoch, 2. Oktober, komplett gesperrt werden. Als Grund dafür werden anstehende Maßnahmen zur Fahrbahn-Sanierung von der Behörde genannt. Der Verkehr werde über die Staatsstraße 2049, die Staatsstraße 2232 und die Burgstaller Straße umgeleitet beziehungsweise umgekehrt. Die Umleitungs-Route sei ausgeschildert, versichert das Landratsamt.
Großer Basar für Kinder-Sachen
(ty) In der Mehrzweckhalle von Attenkirchen (Kreis Freising) findet am morgigen Sonntag, 29. September, wieder der große Kleidermarkt statt – ein "Second-Hand-Basar rund ums Kind". Angeboten werden dabei neben gut erhaltener Baby-, Kinder- und Jugend-Kleidung bis Größe 184 für Herbst und Winter auch Spielzeug, Bücher sowie Sportartikel. Von 10 Uhr bis 12 Uhr sind sowohl der überregional bekannte Markt als auch das angeschlossene Café für alle geöffnet. Für Schwangere gibt es laut Ankündigung der Veranstalter einen besonderen Service: Sie können bereits ab 8.30 Uhr in Ruhe nach Baby-Kleidung, Umstands-Mode und Kinderwagen stöbern. Für die Kuchen-Spender öffnet der Markt um 9.30 Uhr. Hier weitere Infos dazu: Riesiger Markt für gebrauchte Kinder-Sachen
Gratis-Seminar für Kleinkind-Eltern
(ty) An Eltern und Großeltern mit einem Kind beziehungsweise Enkel im Alter von etwa acht bis zehn Monaten richtet sich ein kostenlose Online-Seminar des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Abensberg-Landshut mit dem Titel "Vom Brei zum Familienessen – den Übergang entspannt gestalten", das am Montag, 9. Oktober, von 19.30 Uhr bis 21 Uhr stattfindet. Anmeldungen zu der Veranstaltung sind bis Sonntag, 6. Oktober, unter www.aelf-al.bayern.de/ernaehrung oder www.familienportal-kelheim.de möglich.
Zum Inhalt des Gratis-Seminars wird erklärt: "Die B(r)eikost-Zeit neigt sich dem Ende entgegen und das Interesse des Kindes, am Familientisch mitzuessen, wächst. In dieser Veranstaltung erfahren die Teilnehmer und Teilnehmerinnen, durch welche Mahlzeiten die Breie ersetzt werden können, welche Lebensmittel sich gut eignen und auf welche am Anfang noch verzichtet werden soll. Damit der Übergang entspannt gelingen kann, ist es wichtig, das natürliche Essverhalten des Kindes zu kennen und zu fördern." Weitere Infos gibt es bei Birgit Dörr unter der Rufnummer (0 94 43) 7 04 - 11 33.
Bafög-Empfänger in Bayern
(ty) Wie das bayerische Landesamt für Statistik mitgeteilt hat, bezogen im vergangenen Jahr im Freistaat insgesamt 76 307 junge Menschen Leistungen nach dem Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz (Bafög) – das waren um 2,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl der geförderten Personen erstmals seit dem Jahr 2012 (130 254) wieder an. Aufgrund der höheren Zahl an geförderten Leute und wegen gestiegener Bedarfssätze nahmen auch die Ausgaben für die Ausbildungs-Förderung um 16,0 Prozent zu – und zwar von 341,4 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 395,9 Millionen Euro im vergangenen Jahr.
Rund 76,5 Prozent der im vergangenen Jahr in Bayern geförderten Personen waren Studierende an Hochschulen (58 411). Ihre Zahl übertraf den Vorjahreswert um 3,2 Prozent. Die Zahl der geförderten Schülerinnen und Schüler verringerte sich dagegen um 1,4 Prozent auf 17 896. Der durchschnittliche Förderbetrag pro Person und Monat erhöhte sich im vergangenen Jahr von 584 Euro auf 628 Euro, wobei sich nicht in allen Fällen die Förderung auf das ganze Jahr erstreckte.
Eine Vollförderung, bei der der errechnete Gesamt-Bedarf in voller Höhe abgedeckt ist, erhielten im vergangenen 38 672 oder 50,7 Prozent der bayerischen Bafög-Empfänger (Vorjahr: 51,8 Prozent). Die Zahl der Teilgeförderten, bei denen Einkommen und/oder Vermögen auf ihren Bedarf angerechnet wurden, stieg gegenüber dem Vorjahr um 4,4 Prozent. Nach dem bayerischen Ausbildungs-Förderungs-Gesetz (Bayafög) wurden im vergangenen Jahr weitere 70 Personen zusätzlich gefördert (Vorjahr: 73).