Logo
Anzeige
Anzeige

In der Kreisstadt ist gehörig was geboten. Auch Bimmelbahn und Pferde-Kutsche laden zum Mitfahren ein. Feuerwehr-Aktion für Buben und Mädchen. Hier die Details.

(ty) In Pfaffenhofen ist diesen Sonntag, 6. Oktober, allerhand geboten. Ab 10 Uhr findet in der City die dritte Dult dieses Jahres statt; neben vielen Verkaufs-Ständen gibt es eine Kinder-Eisenbahn und ein Kinder-Karussell. Die Feuerwehr bietet Bobbycar-Rennen und Zielwand-Spritzen an. Die Geschäfte laden ab 13 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Obendrein steigt am oberen Hauptplatz der Mobilitäts-Tag: Hier werden verschiedenste Arten und Modelle von Fahrzeugen gezeigt sowie Service-Angebote präsentiert. Im Landratsamt findet eine Obst-Ausstellung statt, man kann sich umfassend über Wildobst informieren, Vorträge hören und an einem Quiz teilnehmen. Nachmittags kurvt auch die Bimmelbahn wieder durch die Stadt, zudem werden Rundfahrten mit der Pferde-Kutsche angeboten. Nachfolgend die Details, auch zu den Verkehrs-Regelungen.

Dult und offene Geschäfte 

"Ab 10 Uhr haben die Stände der Herbst-Dult auf dem Hauptplatz und den umliegenden Straßen geöffnet", erklärt die städtische Wirtschafts- und Service-Gesellschaft (WSP). Die Besucher erwarten den Angaben zufolge neben dem beliebten Sortiment der Verkaufs- und Gastronomie-Stände dieses Mal auch einige neue Aussteller. Ab 13 Uhr haben laut WSP zudem die Läden in der Innenstadt geöffnet und laden mit ihren Angeboten zum verkaufsoffenen Sonntag ein. Übrigens: Die letzte Dult dieses Jahres findet dann am 11. November statt.

Kinder-Gaudi

Für die Buben und Mädchen stehen laut WSP-Mitteilung an diesem Sonntag in der Innenstadt wieder die Kinder-Eisenbahn und ein Kinder-Karussell bereit. Die Kreisstadt-Feuerwehr sei mit einem Löschfahrzeug in der Frauenstraße vertreten und veranstalte dort nicht nur Bobbycar-Rennen mit Feuerwehr-Rutschautos, sondern auch auch das beliebte Zielwand-Spritzen mit einem echtem Feuerwehr-Schlauch. Am Info-Stand der Floriansjünger gebe es Rettungskarten zum Mitnehmen sowie einen Verkauf von Kinder-Feuerwehrhelmen.

Bimmelbahn und Pferde-Kutsche

Auch die Bimmelbahn dreht an diesem Sonntag wieder ihre Runden durch Pfaffenhofen. Der "Innenstadt-Express", so heißt das Züglein, verkehrt laut WPS ab 13 Uhr und bis 17 Uhr im Bereich der City und zum Volksfestplatz. Ab etwa 14 Uhr werden wieder Rundfahrten mit der Pferde-Kutsche angeboten; Abfahrt ist ab Hauptplatz. 

Mobilitäts-Tag

"Von 12 bis 17 Uhr dreht sich auf dem oberen Hauptplatz und in der Scheyerer Straße alles um das Thema Fortbewegung", so die WSP. Die Besucher könnten sich beim diesjährigen Mobilitäts-Tag über aktuelle Fahrzeug-Modelle sowie Service-Angebote informieren. Aus Pfaffenhofen und Umgebung seien etliche Autohäuser vertreten. Außerdem stellen sich unter anderem Motorrad- und Fahrrad-Händler vor.

Die hiesigen Stadtwerke stellen nach eigenem Bekunden eine Auswahl an Sharing-Fahrzeugen vor und beraten zu nachhaltiger Mobilität, innovativen Technologien und allgemeinen Mobilitäts-Fragen. Auch ein Express-Bus sei vor Ort, um Interessierten die Buchung und Nutzung dieses kostenlosen Angebots näherzubringen. Wer wolle, könne das Team an der Bushaltestelle "Hauptplatz" beim Landratsamt besuchen, Fragen stellen und Anregungen vorbringen. Zudem könne man sich einen Gutschein sichern, mit dem die Anmelde-Gebühr für das Sharing-Angebot in Höhe von zehn Euro entfalle.

Obst-Ausstellung

Im Innenhof des Landratsamts findet wieder ein Informations-Event über Obst statt. "Dieses Jahr steht das Wildobst im Mittelpunkt", so die Behörde. Die traditionelle Obst-Ausstellung wird veranstaltet vom Landkreis mit der Landkreis-Fachberatung in Zusammenarbeit mit dem Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege sowie Gartenbau-Vereinen. Beginn sei um 10 Uhr, um 11 Uhr erfolge die Begrüßung durch Landrat Albert Gürtner (FW) sowie die Verleihung von zwei Naturgarten-Plaketten. Traditionsgemäß geben sich auch die Gerolsbacher Blüten-Hoheiten ein Stelldichein.

Angekündigt sind mehrere Impuls-Vorträge, die jeweils etwa fünf bis zehn Minuten dauern. Ab 13 Uhr gehe es dabei um Aronia, ab 14 Uhr gebe es Infos zu Holunder, um 15 Uhr werde Wildobst thematisiert und um 16 Uhr gehe es konkret um die Felsenbirne. Der Obst- und Gartenbau-Verein von Ilmmünster informiere über Hagebutten erkläre, was aus den Blüten der Rosen erwachsen könne, und beleuchte das Thema Natur-Garten als Lebensraum für Mensch und Tier. Der Gartenbau-Verein von Pfaffenhofen halte Wissenswertes über Sanddorn, Felsenbirne und Schlehe bereit.

Familie Doppler aus Scheyern-Fernhag informiere über Aronia. Der Kreisverband für Gartenkultur und Landespflege gehe auf den Holunder, Heilpflanze des Jahres 2024, ein. Selbstgepresste Säfte und Infos zu diesem Thema gibt es beim Obst- und Gartenbau-Verein von Geisenfeld. Der Landschafts-Pflegeverband informiere über den Streuobst-Pakt. Die Landkreis-Fachberatung klärt über Maulbeeren auf und bei einem Gartler-Quiz gibt es auch wieder etwas zu gewinnen.

Infos zum Heizen und Sanieren

Hausbesitzer können sich an einem städtischen Stand rund um die Themen-Bereiche Heizung und Sanierung informieren. Mitarbeiter aus dem Rathaus, genauer gesagt vom Sachgebiet für Klimaschutz und Nachhaltigkeit, bieten von 10 Uhr bis 17 Uhr einen Bürger-Dialog zum aktuellen Stand der Wärmewende an, informieren über das Gebäude-Energie-Gesetz, über Heizungs-Tausch und die kommunale Wärmeplanung. Die Energie-Beratung vom bayerischen Verbraucher-Service stelle außerdem ihr Angebot vor und erkläre, wie die Energiekosten gesenkt werden könnten.

Die bayerische Landesagentur für Energie und Klimaschutz (Lenk) legt nach Angaben der Stadtverwaltung im Rahmen der Informations-Kampagne "Richtungsweisend für Bayern" am Samstag, 5. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober, einen Tour-Stopp auf dem Hauptplatz in Pfaffenhofen ein. Das zu diesem Zweck konzipierte Tiny-House mache mit Mitmach-Stationen, Exponaten und Beratungen auf energie-effizientes Bauen und Sanieren aufmerksam. Ein Team stehe für Gespräche bereit.

Infos zu Strom, Gas, Wasser

Im Rahmen der Herbst-Dult informiert zudem das Kunden-Center-Team der Stadtwerke ab 13 Uhr über Strom, Gas und Wasser sowie über aktuelle Themen rund um das Kommunal-Unternehmen. "Besucher haben die Möglichkeit, ihre letzte Strom-Abrechnung mitzubringen und von den Strom-Experten einen Preisvergleich durchführen zu lassen", so die Stadtwerke. 

Straßen-Sperrungen

Wegen der genannten Veranstaltungen sind laut WSP-Angaben von 5 Uhr bis 20 Uhr der untere Hauptplatz, der obere Hauptplatz, die Scheyerer Straße (ab Einmündung Auenstraße), die Ingolstädter Straße (ab Einmündung Kellerstraße) und die Frauenstraße (ab Einmündung Stadtgraben) für den Verkehr gesperrt. Eine Umleitung werde über die Kellerstraße und die Straße "Stadtgraben" eingerichtet. Die Parkplätze in den gesperrten Bereichen stehen ausdrücklich im genannten Zeitraum nicht zur Verfügung. "Rund um die Innenstadt gibt es jedoch viele kostenlose Parkplätze", wird betont. Behinderten-Parkplätze gebe es in der Auenstraße.

Änderung im Bus-Verkehr

Auch der Express-Bus könne an diesem Sonntag den Hauptplatz nicht anfahren, so die WSP. Deshalb werde eine Ersatz-Haltestelle an der Kreuzung von Auenstraße und Scheyerer Straße eingerichtet – auf Höhe des Schreibwaren-Geschäfts Daubmeier

 


Anzeige
RSS feed