Laut Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes ist an diesem Donnerstag mit Wind-Geschwindigkeiten von bis zu 80 km/h zu rechnen.
(ty) Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat eine amtliche Warnung vor Sturmböen herausgegeben, die auch den gesamten Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm betrifft. Sie gilt nach dem derzeitigen Stand hier am morgigen Donnerstag, 10. Oktober, ab 3 Uhr morgens und bis 10 Uhr am Vormittag. Den Angaben zufolge treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 65 Kilometer pro Stunde auf – anfangs aus südlicher, später aus westlicher Richtung. In exponierten Lagen müsse mit Sturmböen bis zu 80 km/h gerechnet werden.
In diesem Zusammenhang weisen die Wetter-Experten grundsätzlich auf mögliche Gefahren hin. Dazu heißt es in der DWD-Warnung: "Gefahr durch einzelne herabstürzende Äste; umherfliegende Gegenstände." Folgende Handlungs-Empfehlungen werden gegeben: "Frei stehende Objekte sichern (zum Beispiel Leinwände und Möbel); zum Beispiel Zelte und Abdeckungen befestigen; im Freien auf herabfallende Gegenstände (zum Beispiel Äste) achten.
Jeweils aktuelle Informationen des Deutschen Wetterdiensts sowie außerdem eine Übersichts-Karte, aus der die für einzelne Gebiete jeweils geltenden Warnungen und Warnstufen hervorgehen, finden Sie auf der Internet-Seite des DWD; hier der direkte Link. In dem folgenden Video, das heute Mittag vom DWD veröffentlicht wurde, erläutert Meteorologe Thore Hansen die bevorstehende Unwetter-Situation durch zum Teil ergiebige Regenfälle und Sturm.