Logo
Anzeige
Anzeige

Die Jugendliche aus dem Landkreis Pfaffenhofen krachte gestern mit einem Motorroller gegen einen Pkw. Zuvor soll ein ebenfalls führerscheinloser 15-Jähriger unter Drogen-Einfluss dieses Zweirad gesteuert haben.

(ty) Eine unter Drogen-Einfluss stehende 16-Jährige aus dem Landkreis Pfaffenhofen hat am frühen gestrigen Abend am Steuer eines Motorrollers einen Verkehrsunfall in Schrobenhausen gebaut und sich dabei verletzt. Die angerückten Streifenbeamten stellten dann fest, dass die Jugendliche nicht im Besitz des erforderlichen Führerscheins ist. Deshalb kommen auf die 16-Jährige jetzt zwei Strafanzeigen zu. Außerdem kam ans Licht, dass der besagte Motorroller zuvor von einem 15-Jährigen gesteuert worden war, der auch unter Drogen stand und ebenfalls nicht den nötigen Führerschein hat.

Der folgenreiche Unfall geschah gegen 18.20 Uhr in der Michael-Thalhofer-Straße. Laut heutiger Mitteilung der Polizei wollte ein 39 Jahre alter Einheimischer mit seinem Audi rückwärts in eine Einfahrt rangieren. Doch noch bevor er dieses Manöver habe starten können, sei plötzlich ein von links kommender Motorroller gegen die Fahrertür des Pkw geprallt. Gesteuert worden sei das Zweirad von einer 16-Jährigen aus dem Landkreis Pfaffenhofen. Als Sozia mit an Bord habe sich eine gleichaltrige Jugendliche befunden, die ebenfalls im Kreis Pfaffenhofen wohnt. Beide Jugendliche seien durch die Kollision zu Sturz gekommen.

Im Rahmen der polizeilichen Unfall-Aufnahme sei von den Streifenbeamten festgestellt worden, dass die Jugendliche, von der der Motorroller gesteuert worden war, unter Cannabis- beziehungsweise THC-Einfluss gestanden habe – und dass sie nicht über die erforderliche Führerschein-Klasse AM verfüge. Die junge Frau musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen; diese wurde im örtlichen Krankenhaus durchgeführt. Die Zweirad-Lenkerin habe bei dem Crash eine Unfall eine Schürfwunde am Bein erlitten, meldet die Polizei, die Sozia sei unversehrt davongekommen. An dem Audi sei die Fahrertür beschädigt worden.

Auf die Motorroller-Fahrerin kommt jetzt strafrechtlicher Ärger wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zu. Außerdem droht ihr wegen des Verkehrsunfalls unter Drogen-Einfluss eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen an der Unfallstelle ergaben sich für die Streifenbeamten laut heutiger Mitteilung dann außerdem Hinweise darauf, dass der besagte Motoroller wenige Minuten vor dem Verkehrsunfall von einem in Schrobenhausen wohnenden 15-Jährigen auf öffentlichem Verkehrsgrund gesteuert worden war. 

Der 15-Jährige soll gegen 18.10 Uhr mit dem Zweirad im Bereich der Georg-Leinfelder-Straße unterwegs gewesen sein. "Für den Fahrt-Nachweis liegen Zeugen-Aussagen vor", so die Polizei. Nach Angaben der Beamten konnte der Teenager für den Motorroller, der eine Geschwindigkeit von 45 Kilometer pro Stunde erreicht, ebenfalls nicht die erforderliche Führerschein-Klasse AM vorweisen. Zudem habe er unter anderem unter THC-Einfluss gestanden. Auch der 15-Jährige musste zur Blutentnahme in die hiesige Klinik. Ihm droht eine Anzeige wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und wegen der Drogen-Fahrt. Die Ermittlungen sind laut Polizei noch nicht abgeschlossen.


Anzeige
RSS feed