Unglück am frühen gestrigen Abend im Stadtgebiet von Moosburg. Pkw-Lenker (41) erlitt Schock, wurde ebenfalls in eine Klinik gebracht.
(ty) Schwerste Verletzungen hat sich ein 81 Jahre alter Fußgänger zugezogen, der am frühen gestrigen Abend im Stadtgebiet von Moosburg an der Isar (Landkreis Freising) von einem Auto erfasst worden ist. Das Unglück geschah gegen 18.45 Uhr. Der Rentner musste laut heutiger Mitteilung der Polizei nach der Erstversorgung vor Ort per Rettungs-Hubschrauber in eine Klinik nach Regensburg geflogen werden. Der 41 Jahre alte Pkw-Lenker habe einen Schock erlitten und sei ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht worden.
Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion war der aus dem Kreis Freising stammende 41-Jährige mit seinem 1er-BMW auf der Münchener Straße stadteinwärts unterwegs. Etwa auf Höhe der Rektor-Weh-Straße habe der 81-Jährige aus Nordrhein-Westfalen zu Fuß die Fahrbahn überquert. Es sei zum Zusammenstoß zwischen dem Auto und dem Rentner gekommen. Der Senior sei daraufhin mit schwersten Verletzungen auf der Straße zum Liegen gekommen. "Ersthelfer leisteten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes in vorbildlicher Weise Erste-Hilfe", erklärt die Polizei.
Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sei ein Gutachter hinzugezogen worden, der die den Unfall aufnehmenden Beamten bei den Ermittlungen zum Unglücks-Hergang unterstütze. Einsatzkräfte von der örtlichen Feuerwehr leuchteten die Unfallstelle aus und übernahmen die Verkehrs-Regelung. Während der polizeilichen Maßnahmen habe die Münchner Straße für Fahrzeuge komplett gesperrt bleiben müssen. Wer das Unfall-Geschehen beobachtet habe, werde darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 0 mit der hiesigen Polizei-Dienststelle in Verbindung zu setzen.