Logo
Anzeige
Anzeige

Erlös der diesjährigen Weihnachts-Tombola soll hiesigen Klubs zugute kommen. Hier die Details und Infos zu den Kriterien. Los-Verkauf ab 28. November.

(ty) Das Rotary-Hilfswerk von Pfaffenhofen hat nach eigenem Bekunden einstimmig beschlossen, den diesjährigen Erlös der traditionellen Weihnachts-Tombola der Unterstützung der Jugendarbeit in lokalen Vereinen zu widmen. Das wurde am heutigen Montag bekannt begeben. Mit dieser Entscheidung setz man "ein starkes Zeichen für die Förderung von Integration, sozialem Zusammenhalt und der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Pfaffenhofen", heißt es in einer Presse-Mitteilung. Bewerbungen von Vereinen, die finanziell gefördert werden wollen, seien ab sofort möglich.

"Wir wollen mit dieser Aktion die großartige Arbeit der Vereine würdigen, die jungen Menschen wichtige Werte wie Teamgeist, Respekt und Fairness vermitteln", sagt Rainer B. Nowak, Mitglied des Rotary-Clubs von Pfaffenhofen und nach eigenen Worten Initiator des Vorschlags. Hans Bergmeister, aktueller Präsident des Rotary-Clubs von Pfaffenhofen, sowie Rudolf Kugler, der Vorsitzende des hiesigen Rotary-Hilfswerks, zeigen sich begeistert von der einstimmigen Entscheidung.

"Wir freuen uns sehr, dass dieser Vorschlag im Plenum auf so breite Zustimmung gestoßen ist", erklären die beiden in einem gemeinsamen Statement. "Wir sind zuversichtlich, dass dies ein großer Erfolg wird und die Erlöse aus dem Tombola-Losverkauf einem besonders guten Zweck zugute kommen. Mit dieser Unterstützung können wir einen wertvollen Beitrag zur Jugendarbeit in unserer Region leisten."

Ab sofort können sich den Angaben zufolge gemeinnützige Vereine aus dem Landkreis Pfaffenhofen um eine Förderung ihrer Jugendarbeit bewerben. "Die gesammelten Tombola-Erlöse sollen in Projekte und Anschaffungen fließen, die den sozialen Entwicklungs-Prozess der Jugendlichen nachhaltig unterstützen", heißt es weiter. Vereine, die an der Aktion teilnehmen möchten, könnten sich bis 31. März kommenden Jahres bewerben.

Die Bewerbung könne per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! geschickt werden. Sie sollte den Angaben zufolge eine Beschreibung der Jugendarbeit des Vereins, die Anzahl der betreuten Jugendlichen und einen Verwendungs-Zweck für die Förderung beinhalten. Weitere Details haben die Rotarier auf der Internet-Seite https://rotary-tombola.de zusammengefasst; hier der direkte Link.

Ein Gremium des Rotary-Hilfswerks werde die eingereichten Bewerbungen sichten und anhand klar definierter Kriterien entscheiden, welche Projekte unterstützt werden. Als Kriterien für die Auswahl werden genannt: "Fokus auf Jugendarbeit im Verein; Integration und Förderung sozialer Kompetenzen; Chancengleichheit und persönliche Entwicklung; professionelle Infrastruktur und Ausstattung."

Wie auf der Internet-Seite der Rotary-Tombola nachzulesen ist, beginnt heuer am Donnerstag, 28. November, um 16 Uhr der Verkauf der begehrten Lose in der Rotary-Hütte am Hauptplatz von Pfaffenhofen. An den festgelegten Tagen könnten dann jeweils von 10 Uhr bis 20 Uhr Lose für je zwei Euro gekauft werden; am am Sonntag erfolge der Losverkauf von 12 Uhr bis 20 Uhr. 

"Aber es heißt schnell sein", wissen die Verantwortlichen, "denn die Lose sind erfahrungsgemäß in kurzer Zeit ausverkauft." Der diesjährige Hauptpreis ist den Angaben zufolge ein VW-T-Cross, aber es winken noch weitere attraktive Gewinne wie zum Bespiel ein Apple-MacBook, ein Fahrrad, ein Flachbild-Fernseher sowie verschiedene Gutscheine. Dazu kämen wieder insgesamt 8000 Sofort-Gewinne, deren Nummern dann auch an der Hauptziehung am Hauptplatz – auf der Hauptbühne vor dem Rathaus – am Samstag, 14. Dezember, um 13 Uhr teilnehmen. Die Tombola wird vom Rotary-Hilfswerk aus Pfaffenhofen durchgeführt.


Anzeige
RSS feed