Logo
Anzeige
Anzeige

Staatliches Bauamt klärte heute über den Stand der Dinge, das weitere Vorgehen und den Zeitplan auf. Wir fassen zusammen.

(ty) Die Bauarbeiten an der Staatsstraße 2084 zwischen Gerolsbach-Eisenhut und Scheyern-Euernbach "schreiten weiter voran" und liegen "voll im Zeitplan", teilte das staatliche Bauamt aus Ingolstadt am heutigen Dienstag mit. "Trotz zum Teil widriger Witterungs-Verhältnisse sind die Entwässerungs- und Erdbau-Arbeiten weitestgehend abgeschlossen", erklärt die Behörde. Der Frostschutz-Kies und die Schotter-Tragschicht seien bereits eingebaut; der geänderte Straßenverlauf sei bereits gut ersichtlich. "Auch in der Ortsdurchfahrt von Euernbach wurde fleißig gearbeitet", heißt es weiter. Das staatliche Bauamt informiert aber nicht nur über den Stand der Dinge, sondern auch über den weiteren Verlauf. Wir fassen zusammen.

Zur Ortsdurchfahrt von Euernbach führt die Behörde aus, dass bislang schadhafte Straßeneinläufe gewechselt, die Entwässerungsrinnen saniert und der Gehweg entlang der Kirchenmauer erneuert wurden. Außerdem sei im Auftrag der Gemeinde Scheyern mit den Sanierungs-Arbeiten im Bereich von Edlinger Straße, Friedhofsweg, Pfarrgasse und des Kapellenweg begonnen worden. "Ab Mitte dieser Woche wird mit den Asphalt-Arbeiten begonnen", kündigte das staatliche Bauamt heute an. Zuerst werde am morgigen Mittwoch, 23. Oktober, der neu angelegte Geh- und Radweg zwischen Eisenhut und Euernbach asphaltiert. Am Donnerstag und gegebenenfalls am Freitag werde die schadhafte Asphalt-Deckschicht im Bereich der Ortsdurchfahrt in Euernbach abgefräst.

"In der kommenden Herbst-Ferien-Woche wird dann die dreilagige Asphalt-Befestigung der neuen Straße zwischen Eisenhut und Euernbach sowie die Deckschicht im Bereich der Ortsdurchfahrt Euernbach eingebaut", heißt es weiter. "Bis Allerheiligen sollten die Asphalt-Arbeiten weitestgehend abgeschlossen sein, sodass die Ortsdurchfahrt von Euernbach am Spätnachmittag des 31. Oktober wieder befahrbar ist. "Auch die Befahrbarkeit der dann sanierten Gemeindestraßen, insbesondere des Friedhofweges, wird dann wieder möglich sein." Der Außerorts-Bereich zwischen den Ortschaften Eisenhut und Euernbach bleibe weiterhin vollständig gesperrt, stellt die Behörde klar. 

In der ersten November-Woche stünden die Restarbeiten im Bereich der Ortsdurchfahrt von Euernbach auf dem Programm. Dabei müssten noch die Asphalt-Kanten nachbearbeitet, die Fugen geschnitten und vergossen sowie die Kanalschacht-Abdeckungen der neuen Fahrbahnhöhe angepasst werden. Außerorts stünden noch die Bankett- und Pflaster-Arbeiten sowie die Oberboden-Arbeiten im Bereich der angrenzenden Flächen an. Zudem müssten die Fahrbahn-Markierung aufgebracht und die Leitpfosten gesetzt werden. "Als Fertigstellungs-Termin ist Ende November / Anfang Dezember anvisiert", wurde heute erklärt.


Anzeige
RSS feed