Logo
Anzeige
Anzeige

Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Fälle beitragen könnten?

(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen schweren Diebstahls laufen im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen, nachdem ein bislang unbekannter Täter ein Auto geplündert hat. Nach Angaben der Polizei hatte ein 44-Jähriger aus der hiesigen Gemeinde seinen Mercedes am vergangenen Sonntagabend gegen 21 Uhr auf dem Parkplatz eines Mehrfamilienhauses an der Kysostraße im Ortsteil Geisenhausen abgestellt. Am Montagmorgen, gegen 6.30 Uhr habe er dann feststellen müssen, dass aus dem unversperrten Wagen über Nacht sowohl Bargeld und Papiere als auch Werkzeuge geklaut worden seien. Der Wert der Beute wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 

Ebenfalls in Geisenhausen im Gemeinde-Bereich von Schweitenkirchen ist in der Nacht zum vergangenen Montag von bislang nicht identifizierten Tätern ein weiterer Mercedes angegangen worden. Dieser Tatort befindet sich nach Angaben der Polizei an der Holledaustraße bei Haus-Nummer 24. Wie dazu gemeldet wird, sind von dem Auto eines 59-Jährigen aus der hiesigen Gemeinde die beiden Kennzeichen abgenommen und entwendet worden. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde diese Langfinger-Tat zwischen Sonntagabend, 23 Uhr, und Montagmorgen, 5.50 Uhr, begangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 

Strafrechtlich Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen in Ilmmünster, nachdem bislang unbekannte Schmierfinken ihr Unwesen getrieben haben. Nach Angaben der Polizei wurde die Grundschule an der Freisinger Straße angegangen. Wie es heißt, sind mehrere Mauern im Bereich des dortigen Fahrrad-Abstellraums mit verschiedenen Graffiti versehen worden. Der Schaden wird auf mehr als 1000 Euro geschätzt; so viel dürfte die Beseitigung der Schmierereien kosten. Die Taten wurden nach derzeitigem Stand zwischen Montag, 7. Oktober, und dem gestrigen Dienstag begangen. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion in Pfaffenhofen unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 

Ebenfalls um Sachbeschädigung geht es im Stadtgebiet von Pfaffenhofen, nachdem ein Wohngebäude verunstaltet worden ist. Dieser Tatort liegt an der Herzog-Ludwig-Straße. Nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion hat zwischen dem vergangenen Samstagnachmittag, 17 Uhr, und Sonntagvormittag, 9 Uhr, ein unbekannter Täter hat einen mit Ketchup gefüllten Hundekot-Beutel gegen das Haus einer 36-Jährigen geworfen und dadurch einen Schaden in Höhe von geschätzten 50 Euro verursacht. Hinweise zur Tat oder zu den möglichen Hintergründen nimmt die Polizeiinspektion in der Kreisstadt unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen. 

Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort laufen in Wolnzach, nachdem am Montag gegen 17.20 Uhr eine Radlerin von einem Auto erfasst worden ist. Laut Polizei war die 55-Jährige mit ihrem Drahtesel auf der Preysingstraße ortsauswärts unterwegs und wollte auf Höhe der Jägerstraße nach links in diese abbiegen. Hinter ihr sei ein bislang Unbekannter mit einem Pkw gefahren. Dieser habe die Frau überholt, während sie gerade abbog, wodurch es zum Zusammenstoß gekommen sei. Dadurch sei die Radlerin gestürzt. Der Pkw-Lenker sei ungebremst ortsauswärts davongefahren. Der geflüchtete Autofahrer sei mit einem dunklen Pkw unterwegs gewesen. "Die Radfahrerin blieb unverletzt", so die Polizei. Das Fahrrad sei leicht beschädigt worden. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegengenommen.

Ein bislang nicht identifizierter Täter hat sich am Montag in Jetzendorf vor einem Supermarkt den Pkw eines 37-Jährigen gekrallt und offenbar eine illegale Spritztour unternommen. "Die sofort in die Wege geleiteten Fahndungs-Maßnahmen blieben zunächst ohne Erfolg", so die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen. Später sei der Renault in Petershausen (Kreis Dachau) gefunden worden. Er habe dort mit laufendem Motor auf dem Parkplatz eines Edeka-Marktes gestanden. Nach Angaben der Polizei hatte der 37-Jährige, der aus dem Gemeinde-Bereich von Markt Indersdorf (Kreis Dachau) stammt, seinen Renault gegen 18 Uhr auf dem Edeka-Parkplatz an der Aichacher Straße in Jetzendorf-Priel abgestellt, um sich schnell Zigaretten zu kaufen.

Der Pkw-Lenker habe seinen Wagen unversperrt und mit steckendem Zündschlüssel zurückgelassen. Als er wenige Minuten später zurückgekehrt sei, habe er feststellen müssen, dass sein Auto verschwunden sei. "Ohne Probleme konnte ein bis dato unbekannter Täter mit dem Auto vom Parkplatz unerkannt in unbekannte Richtung entkommen", fasst die Polizei zusammen. Strafrechtlich wird nun wegen unbefugten Gebrauchs eines Kraftfahrzeugs ermittelt. Die Gesetzeshüter hoffen auf Hinweise. Wer sachdienliche Angaben zu dem Geschehen sowie zu dem bislang nicht identifizierten Täter machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen zu melden.

Mit einem eher ungewöhnlichen Fall des Diebstahls hat es die Polizei derzeit in Ingolstadt zu tun. Wie heute mitgeteilt wurde, sind an der Ochsenmühlstraße acht Schafe aus dem umzäunten Bereich eines Feldes entwendet worden. "Da der Zaun unbeschädigt ist, wird ein Entlaufen der Tiere ausgeschlossen", so die Gesetzeshüter. Der Tatort liegt im Westen von Ingolstadt, zwischen Friedrichshofen und Gerolfing, in der Nähe des Golfplatzes. Dem Schäfer sei ein Sachschaden von 1000 Euro entstanden. Die Tat wurde zwischen dem vergangenen Mittwochabend (16. Oktober), 18.45 Uhr, und dem vergangenen Donnerstagmorgen (17. Oktober), 7.15 Uhr, begangen. Hinweise werden unter der der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 erbeten.

Die Reihe von Einbrüchen in Geschäfts- und Gewerbe-Betriebe in Ingolstadt geht weiter. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord berichtet, ist zwischen Montag, 19.20 Uhr, und gestern, 9.15 Uhr, ein Warenhaus am Paradeplatz zum Tatort geworden. Erbeutet worden seien ein Möbel-Tresor und Bargeld. "Die Kripo ermittelt und prüft etwaige Zusammenhänge mit ähnlichen Delikten in der jüngsten Vergangenheit", so ein Polizei-Sprecher. Bislang nicht identifizierten Täter hebelten die Zugangstür auf, um ins Gebäude zu gelangen. Neben Wechselgeld in niedriger Höhe entwendeten die Krimineller den Angaben zufolge einen losen, verschlossenen Möbel-Tresor. Dieser sei auf einem rollbaren Wühltisch weggeschafft worden, der ebenfalls gestohlen worden sei. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 erbeten.

Berichten zu den jüngsten Einbrüchen:

Sechs aktuelle Einbrüche in Ingolstadt: Kripo prüft mögliche Zusammenhänge

Serie von Einbrüchen in Ingolstadt: Vier Gewerbe-Objekte angegangen

Einbruch am helllichten Tag bei Ingolstadt: Frau sperrt sich ein, wählt Notruf, schreit

Einbrecher plündert Rohbau in Vohburg: Die Polizei hofft jetzt auf Hinweise

Nächtlicher Einbruch in Hotel in Ingolstadt: Unbekannte entkommen mit Bargeld

Einbruch in Wohngebäude in Ingolstadt-Unterhaunstadt: Kripo hofft auf Hinweise


Anzeige
RSS feed