Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Susanne Ruther klettert ins Halbfinale
(ty) Die 20 Jahre alte Susanne Ruther (Fotos), die sportlich in der Kletterhalle "PAF-Rock" der Sektion Pfaffenhofen-Asch des deutschen Alpen-Vereins (DAV) zuhause ist, hat kürzlich an der deutschen Meisterschaft im Lead-Klettern teilgenommen, die in Hilden stattfand. Am Ende standen für die junge Sportlerin das Erreichen des Halbfinales und der 25. Platz zu Buche. "Es ist sehr beeindruckend, mit den besten Kletterern Deutschlands im Wettkampf klettern zu dürfen", sagt Susanne Ruther und spricht von einer "sehr coolen Erfahrung".
Qualifiziert für die Teilnahme an der deutschen Meisterschaft hatte sich die 20-Jährige nach eigenem Bekunden durch einen achten Rang bei der süddeutschen Meisterschaft im Juli in Neu-Ulm. In Hilden sei erstmals eine der beiden Qualifikations-Routen für Frauen sowie für Männer geschraubt worden. "Besonders diese Route war sehr anspruchsvoll und ich bin leider sehr früh gefallen", berichtet Ruther. "Die zweite Route war genau mein Kletterstil. Ich konnte zeigen, was ich kann und alles außenherum ausblenden. Hier konnte ich viele Punkte sammeln, die fürs Halbfinale reichten. Das war mein persönliches Ziel."
Senioren-Ausflug nach Hohenkammer und München
(ty) Für Donnerstag, 14. November, organisiert das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen einen Omnibus-Ausflug. Erste Station ist laut Ankündigung das Schloss Hohenkammer, das heute ein Tagungs-Zentrum mit Hotel und eigenem landwirtschaftlichem Bio-Betrieb ist. Im Gutshof-Restaurant erhalten die Teilnehmer dort Informationen über die Philosophie des Hauses und können ein gemeinsames Frühstück genießen. Im Anschluss gehe es weiter nach München. "Bei einer Stadtrundfahrt mit Stadtführer entdecken die Seniorinnen und Senioren bekannte Sehenswürdigkeiten", so die Organisatoren,
Zum Mittagessen werde ins Gasthaus Siebenbrunn eingekehrt. Am frühen Nachmittag sei die Rückkehr nach Pfaffenhofen geplant. Der Ausflug ist ausdrücklich auch für Menschen geeignet, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. "Rollatoren können mitgenommen werden", wird betont. Abfahrt ist um 8 Uhr an der Hirschberger-Wiese in Pfaffenhofen, anschließend wird das Landratsamt angefahren. Der Preis pro Person beträgt 32 Euro. Anmeldung und weitere Informationen gibt es beim Seniorenbüro; telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 87 92 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Herbst-Töpfern in Geisenfeld
(ty) Im Rahmen des beliebten Senioren-Programms "Gemeinsam Aktiv in Geisenfeld" wird für den kommenden Montag, 28. Oktober, zum kreativen Herbst-Töpfern eingeladen. Von 14 bis 16.30 Uhr treffen sich Großeltern mit ihren Enkelkindern in der Töpfer-Werkstatt an der Münchner Straße 118 zum gemeinsamen Modellieren und Gestalten mit Ton, heißt es in der Ankündigung. "Es wird ein herbstliches Highlight für Jung und Alt, bei dem die Teilnehmer ihre eigenen Kunstwerke erschaffen können." Um Anmeldung bei Anna Heidersberger wird unter der Telefonnummer (0 84 52) 21 30 gebeten.
"Paargold"-Konzert in Schrobenhausen
(ty) Im Rahmen der Konzerte im Pavillon der Musikschule an der Regensburger Straße 11 in Schrobenhausen tritt am morgigen Samstag, 26. Oktober, das Trio "Paargold" auf. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr. Einzelne Stehplatzkarten sind noch verfügbar und können zum Preis von zehn Euro per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! reserviert werden.
"Paargold" ist das jüngste Projekt des Profi-Musikers Peter Maklar. Zusammen mit den beiden ausdrucksstarken Sängerinnen Christine Biolek und Laura Klotzsch gelang es dem bekannten Gitarristen, ein Trio zusammenzustellen, das mit einem vielseitigen Repertoire glänzt. Im September vergangenen Jahres wurden die beiden Sängerinnen als hoffnungsvolle junge Talente von den Rotary-Clubs Schrobenhausen-Aichach und Dielsdorf-Zürich mit dem internationalen Jugend-Förderpreis bedacht.
Das Publikum erwarten am morgigen Abend der Ankündigung zufolge "Songs verschiedenster Stilrichtungen der letzten Jahrzehnte, mit dabei sind sowohl Evergreens als auch aktuelle Popsongs". Der Gitarrist Peter Maklar sagt über die Programm-Auswahl: "Diese Lieder müssen etwas Besonderes haben – etwas, das auch uns als Interpreten begeistert und gefällt. Die Songs müssen eine starke Emotion und einen interessanten musikalischen Grundgehalt besitzen, damit das Arrangement in dieser Kleinstbesetzung funktioniert und für uns interessant bleibt." (Foto: Marianne Bohn)
Lustige Lieder für Jung und Alt
(ty) Im "Haus im Moos" in Kleinhohenried bei Kalrshuld heißt es am morgigen Samstag, 26. Oktober, wieder "Beim Bimperlwirt, beim Bamperlwirt". Geboten werden der Ankündigung zufolge von 14 Uhr bis 15 Uhr "lustige Lieder für Kinder, Eltern, Großeltern und die ganze Familie". Ernst Schusser, folge der Einladung des Freilicht-Museums, um die schöne Tradition, weiterhin fortzusetzen. "Gemeinsam lernen die Teilnehmer spielerisch einige Lieder und dichten weitere Strophen dazu", erklären die Verantwortlichen. Der Eintritt sei kostenfrei; auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es beim "Haus im Moos" telefonisch unter der Rufnummer (0 84 54) 95 20 5 oder online unter www.haus-im-moos.de.
Umsatz-Zuwachs im Einzelhandel
(ty) Wie das Landesamt für Statistik nach den vorläufigen Ergebnissen der Monats-Statistik jetzt mitgeteilt hat, wuchs der Umsatz im bayerischen Einzelhandel (ohne Kraftfahrzeug-Handel) im August heuer im Vergleich zum August vergangenen Jahres nominal um 9,0 Prozent und real um 8,9 Prozent. Aufgrund der Umstrukturierung eines größeren Unternehmens im Internet- und Versandhandel weisen die betroffenen Zeitreihen dadurch ab August dieses Jahres einen (strukturellen) Zuwachs auf. "Aufgrund der Geheimhaltung können hier keine näheren Angaben zu dem Unternehmen gemacht werden", so die Behörde. Die Zahl der Beschäftigten im bayerischen Einzelhandel sank insgesamt um 1,5 Prozent.
Nach Angaben der Behörde stieg der nominale Umsatz im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" im August heuer gegenüber dem August vergangenen Jahres um 4,9 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 3,0 Prozent. Im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" erhöhte sich der nominale Umsatz um 10,7 Prozent und der reale Umsatz um 11,1 Prozent. Im "Einzelhandel mit Lebensmitteln" nahm die Zahl der Beschäftigten um 4,4 Prozent ab, im "Einzelhandel mit Nicht-Lebensmitteln" stieg sie leicht um 0,2 Prozent.
Entgegen der Umsatz-Entwicklung verzeichneten drei Wirtschafts-Gruppen des Einzelhandels in im Freistaat jeweils Umsatz-Rückgänge: Im "Einzelhandel mit Geräten der Informations- und Kommunikations-Technik", im "Einzelhandel mit sonstigen Haushaltsgeräten, Textilien, Heimwerker- und Einrichtungs-Bedarf" und im "Einzelhandel mit Verlags-Produkten, Sportausrüstungen und Spielwaren" (jeweils in Verkaufsräumen) nahmen der nominale und der reale Umsatz jeweils ab. Neben dem "Einzelhandel, nicht in Verkaufsräumen, an Verkaufsständen oder auf Märkten" verbuchte auch der "Einzelhandel an Verkaufsständen und auf Märkten" im August heuer hohe nominale und reale Umsatz-Steigerungen.
Im Vergleich zum Vormonat Juli ging der nominale Umsatz des Einzelhandels in Bayern im August heuer um 2,2 Prozent zurück. Die Beschäftigtenzahl nahm um 0,8 Prozent ab. In den ersten acht Monaten dieses Jahres wuchs der nominale Umsatz des Einzelhandels im Freistaat im Vergleich zum Vorjahres-Zeitraum um 3,0 Prozent und der reale Umsatz erhöhte sich um 1,6 Prozent. Die Beschäftigtenzahl verringerte sich um 1,4 Prozent.