Das hiesige "Forum Baukultur" lädt für kommenden Dienstagabend alle Interessierten zu einer kostenlosen Veranstaltung mit Anian Heydler ein.
(ty) Ist nachhaltiges Bauen ein Fluch oder ein Segen? Dieser großen Frage will das hiesige "Forum Baukultur" auf den Grund gehen und lädt deshalb für den kommenden Dienstag, 29. Oktober, zu einem Vortrags-Abend in den Hofberg-Saal nach Pfaffenhofen ein. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr und steht allen Interessierten offen. Nach dem etwa einstündigen Vortrag stehe eine Fragen- und Diskussions-Runde mit dem Referenten auf dem Programm, heißt es in der Ankündigung. Der Eintritt ist frei, wie betont wird. Und auch eine Anmeldung sei nicht erforderlich.
Was sind die richtigen Bausteine, um ein Gebäude zu verbessern? Welche Bedeutung haben umweltfreundliche Praktiken und Materialien beim Bauen überhaupt? Was sind die aktuellen Herausforderungen wie CO2-Ausstoß und Verbrauch von Ressourcen? Wie baut man nachhaltig mit Recycling-Material, energie-effizienten Designs und erneuerbaren Energien? Und wie wichtig sind heute soziale Aspekte bei der Planung von Gebäuden? Antworten auf diese und andere Fragen verspricht das "Forum Baukultur" – gegeben werden sollen sie an diesem Abend von Nachhaltigkeits-Berater Anian Heydler.
Als Fachexperte für Nachhaltigkeit sei der Bauingenieur Heydler beim international tätigen Beratungs-Unternehmen "Drees & Sommer" verantwortlich für die ganzheitliche Begleitung sowie Zertifizierung von Projekten und bewerte Material-Ökologie, Lebens-Zyklus und Kreislauf-Fähigkeit von Gebäuden. Der Vortrag sei eine weitere Veranstaltung zum Thema "Nachhaltiges Bauen", das heuer den Schwerpunkt des "Forum Baukultur" bilde. Der Verein will nach eigenem Bekunden "damit das Bewusstsein für die Verantwortung von Bauherrn und Planern stärken und Impulse geben für innovative, nachhaltige Lösungen".
Lesen Sie auch:
"Forum Baukultur" lobt wieder Bauherren-Preis im Landkreis Pfaffenhofen aus