Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Sperrung in Geisenfeld
(ty) Der Breitband-Ausbau in Geisenfeld geht nach Angaben aus dem Rathaus zügig weiter. Am morgigen Montag, 11. November, kommt es in diesem Zusammenhang zu Verkehrs-Behinderungen. Wegen notwendiger Arbeiten im Rahmen von so genannten Spülbohrungen werde die Zufahrt zur Augsburger Straße von der Fuchsbüchlerkellerstraße morgen gesperrt – und zwar ab etwa 7 Uhr und bis 15 Uhr. Das wurde aus der Stadtverwaltung gemeldet.
Kanalbau-Arbeiten in Pfaffenhofen
(ty) Am morgigen Montag, 11. November, beginnen im "Schlehenhag" im Ostviertel von Pfaffenhofen die finalen Kanalbau-Arbeiten zwischen den Haus-Nummern 1 bis 13 sowie 15 bis 27. Darauf weisen die hiesigen Stadtwerke hin. "Die Bauarbeiten sollen bis Weihnachten abgeschlossen sein", teilte das Kommunal-Unternehmen in einer kurzen Presse-Information weiter mit.
Kripo-Vortrag in Pfaffenhofen
(ty) Die Polizei musste in den vergangenen Jahres immer mehr Fälle des so genannten Call-Center-Betrugs registrieren. Und nach wie vor treiben Kriminelle auch in der Region mit so genannten Schock-Anrufen ihr Unwesen, um arglose Menschen um Geld und Wertsachen zu bringen – und trotz aller Warnungen haben sie immer wieder Erfolg und kassieren dann kräftig ab. Nicht selten werden ältere Menschen zum Opfer der perfiden Maschen und dreisten Lügen-Geschichten. Um aufzuklären und die persönliche Sicherheit zu erhöhen, lädt das städtische Senioren-Büro von Pfaffenhofen für den kommenden Dienstag, 12. November, zu einem Kripo-Vortrag ein.
Die Veranstaltung findet im Hofberg-Saal statt und beginnt um 14.30 Uhr. Kriminalhauptkommissar Rainer Öxler vom Polizeipräsidium Oberbayern-Nord in Ingolstadt wird der Ankündigung zufolge unter dem Motto "Im Alter sicher leben" über die verschiedenen Formen des Callcenter-Betrugs sowie die damit verbundenen Gefahren an der Haustür aufklären. Zudem gebe er verständliche und umsetzbare Tipps zur Erhöhung der persönlichen Sicherheit. Die Veranstaltung ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Sperrung in Pfaffenhofen
(ty) Zum Abschluss der Bauarbeiten im Martin-Binder-Ring und an der Adolf-Rebl-Straße werden – wie bereits angekündigt – Teilbereiche dieser beiden Straßen in Pfaffenhofen ab dem morgigen Montag, 11. November, komplett für den Verkehr gesperrt. Das wurde aus der Stadtverwaltung angekündigt. Diese Sperrungen seien aufgrund von Asphaltierungs-Maßnahmen notwendig, heißt es aus dem Rathaus. Im Zuge der Umgestaltung des Gebietes mit neuen Gehwegen und einem Kreisverkehr müsse nämlich jetzt noch eine neue Fahrbahn-Decke aufgebracht werden. Hier die Details und der anvisierte Zeitplan: Neuer Kreisverkehr sorgt für Vollsperrungen
Vollsperrung bei Hettenshausen
(ty) Zur Erinnerung: Verkehrs-Behinderungen stehen im Gemeinde-Bereich von Hettenshausen bevor. Die Ortsdurchfahrt von Prambach muss nämlich ab dem morgigen Montag, 11. November, komplett gesperrt werden. Das wurde aus dem Landratsamt von Pfaffenhofen angekündigt. Als Grund für diese Maßnahmen werden Straßenbau- und Kanalbau-Arbeiten genannt. Die Vollsperrung bleibt nach derzeitigem Stand bis Freitag, 29. November, aufrecht erhalten. Die Umleitung erfolge über die Bundesstraße B13, Staatsstraße 2084, Letten, Kreisstraße FS1, Entrischenbrunn und Kreisstraße PAF26 beziehungsweise umgekehrt.
Behörden morgen geschlossen
(ty) Zur Erinnerung: Die Zulassungs-Behörde und auch die Fahrerlaubnis-Behörde des Landratsamts von Pfaffenhofen bleiben am morgigen Montag, 11. November, den ganzen Tag über komplett geschlossen. Als Grund dafür wurden Wartungs-Arbeiten genannt. Diese beiden Behörden sind an der Außenstelle an der Pettenkoferstraße untergebracht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Zulassungs-Behörde seien an diesem Montag zu den normalen Öffnungszeiten – also von 8 Uhr bis 12.30 Uhr und von 14 Uhr bis 16 Uhr – telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 50 40 erreichbar, wird betont. Und das Team der Fahrerlaubnis-Behörde stehe zu den aktuell geltenden Telefonzeiten von 14 Uhr bis 16 Uhr unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 50 70 zur Verfügung.
Dauer-Alarm im Schyren-Gymnasium
(ty) Zur Erinnerung: Am morgigen Montag, 11. November, wird in den Nachmittag-Stunden die Brandmelde-Anlage am Schyren-Gymnasium in Pfaffenhofen einer Überprüfung unterzogen. Das wurde aus dem Landratsamt angekündigt. Laut Mitteilung der Behörde dauert dieser Check von 15 Uhr bis ungefähr 17 Uhr. Den Angaben zufolge kommt es in dem genannten Zeitraum zu einem durchgehenden Signalton in dem Gebäude-Komplex, der möglicherweise auch im Umfeld der Schule zu hören ist.
Vortrag über Herz-Schwäche
(ty) Das Klinikum von Ingolstadt beteiligt sich gemeinsam mit der deutschen Herz-Stiftung an der Initiative "Stärke dein Herz! Volksleiden Herzschwäche." Am kommenden Dienstag, 12. November, ab 17 Uhr werden drei Mediziner der Klinik für Kardiologie und internistische Intensiv-Medizin am Klinikum in Ingolstadt zum Thema Herzgesundheit aufklären. Die Veranstaltung findet im Raum "Oberbayern" am Klinikum statt und ist kostenlos. "Eine Anmeldung ist nicht nötig", wird betont.
"Atemnot und Abgeschlagenheit gehören meist zu den ersten Symptomen einer Herzinsuffizienz", weiß Blerim Luani, Direktor der Klinik für Kardiologie und internistische Intensiv-Medizin am Klinikum. "Damit es gar nicht so weit kommt, ist es wichtig, sein Herz gesund zu halten. Prävention ist hier die beste Therapie", so der Chefarzt. Gemeinsam mit der geschäftsführenden Oberärztin Theresia Englmeier und Assistenz-Ärztin Jafarova Musharraf wird er über Herz-Schwäche aufklären.
Laut Ankündigung erklären die Fachleute dabei unter anderem, welche Arten von Herz-Erkrankungen es gibt und wie man eine Herzinsuffizienz feststellt. Außerdem zeigen sie entsprechende Therapie-Möglichkeiten auf. Nach den Vorträgen können die Teilnehmer mit den Referenten in Austausch treten und direkt Fragen stellen.