Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Schwer erziehbar

(ty) Zwei jugendliche Fahrraddiebe, die in der S-Bahn mit einem bevorstehenden Fahrraddiebstahl geprahlt haben, konnten dank eines tatkräftigen Zeugen von einer Zivilstreife der Polizei Dachau am Donnerstagabend dingfest gemacht werden. Auf der Rückfahrt von München nach Dachau unterhielten sich die beiden in einem Heim für Schwererziehbare untergebrachten 17 und 16 Jahre alten Jugendlichen und gaben sich dabei gegenseitig zu verstehen, dass sie den Heimweg vom Dachauer Bahnhof nicht zu Fuß antreten werden. Ein aufmerksamer 27-Jähriger aus der Gemeinde Schwabhausen konnte das Gespräch mithören und heftete sich am Bahnhof an die Fersen der beiden. Als diese sich dann tatsächlich zum Fahrradabstellplatz begaben, verständigte er die Polizei, worauf eine zivile Streifenbesatzung die beiden observierte und schließlich festnahm, nachdem sie tatsächlich zwei Räder entwenden wollten.

 

Fahrverbot? Interessierte ihn nicht

(ty) Wer keinen Führerschein hat, dem kann man ihn nicht mehr nehmen, sagt man ja gerne ironisch. Ob sich das der 32-Jährige auch gedacht hat, der heute gegen 1.10 Uhr aus dem Verkehr gezogen wurde, ist indes nicht überliefert. Jedenfalls wurde er mit seinem Renault auf der Ismaninger Straße kontrolliert – und dabei stellte sich heraus, dass der Mann aufgrund eines Fahrverbots derzeit gar nicht fahren darf. Dem Freisinger wurde der Autoschlüssel abgenommen, die Weiterfahrt wurde ihm untersagt. Den 32-Jährigen erwartet nun eine Strafanzeige. Ebenso wird der Halter des Renault angezeigt, der dem Mann das Fahren mit seinem Wagen ermöglicht hat.

 

Eine Radfahrt mit Folgen

(ty) Ein 17-jähriger Dachauer war nach dem Besuch des Karlsfelder Siedler- und Seefestes so betrunken, dass er auch mit dem Drahtesel nicht mehr fahrtüchtig war und sich zudem wenig um Verkehrsregeln scherte, was ihm nun einige Anzeigen einbringt. Gegen 0.20 Uhr wurde der Teenager von einer Streifenbesatzung der Inspektion Dachau angehalten, weil er bereits zwei Mal das Rotlicht missachtet hatte und obendrein an seinem Fahrrad kein Licht angebracht war. Bei der Kontrolle wurde ein Alkoholwert von fast 1,8 Promille gemessen, weshalb zu den Ordnungswidrigkeitenanzeigen auch noch eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Verkehr kommt.

 

Diebstahl 

(ty) Ein bislang unbekannter Täter entwendete in der Nacht auf Donnerstag die Dachantenne und die seitlichen Blinker eines in der Regensburger Straße in Vohburg geparkten Ford Focus. Die Besitzerin hatte den Pkw gegen 18.15 Uhr abgestellt, als sie am nächsten Morgen gegen 8.50 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie den Diebstahl. Der Schaden beträgt rund 100 Euro. Hinweise nimmt die Polizei Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00 entgegen.

 

Doppelter Auffahrunfall

(ty) Ein 67-jähriger Geisenfelder war gestern gegen 12.20 Uhr mit seinem Pkw auf der B16a von Vohburg in Richtung Menning unterwegs, als er nach dem Ortsausgang Oberdünzing seine Geschwindigkeit verringerte, um nach links in einen Feldweg abzubiegen. Ein nachfolgender Autofahrer aus der Gemeinde Vohburg bemerkte das zu spät und krachte hinten drauf. Dann gesellte sich noch ein 39-jähriger Vohburger zu den Unfallbeteiligten; er fuhr ebenfalls hinten auf. Dabei wurde seine Beifahrerin leicht verletzt, sie wurde ins Krankenhaus nach Kösching gebracht. Der bei dem Doppel-Crash entstandene Schaden beträgt rund 5000 Euro.   

 

Fehler beim Abbiegen

(ty) Eine 47-jährige einheimische Autofahrerin bog gestern gegen 8.15 Uhr aus dem Geisenfelder Aufeld nach links in die Augsburger Straße ab. Dabei übersah sie den vorfahrtsberechtigten Pkw eines Geisenfelders, der die Augsburger Straße in westlicher Richtung befuhr. Bei dem Zusammenstoß der beiden Autos wurde glücklicherweise niemand verletzt; der Blechschaden beläuft sich indes auf 4000 Euro.

 

Skateboard-Fahrerin fällt auf den Kopf

(ty) Gestern gegen 23.30 Uhr war eine 22-jährige Studentin in Begleitung zweier Freunde mit dem Skateboard in Freising unterwegs. Sie befuhr dabei verbotswidrig die Fahrbahn des Karwendelrings von der Mainburger Straße aus kommend. Im abschüssigen Bereich verlor sie die Kontrolle über ihr Rollbrett und stürzte auf die Straße. Dabei schlug sie mit dem Kopf auf dem Boden auf und erlitt eine Platzwunde, die im Klinikum Freising behandelt werden musste.


Anzeige
RSS feed