Logo
Anzeige
Anzeige

Der 52-jährige Peter Grein wurde für seine Leistungen und seinen Einsatz ausgezeichnet. Seit 2013 ist er am Krankenhaus in Pfaffenhofen tätig.

(ty) Peter Grein (52), Chefarzt der Neurologie und Geriatrie an der Ilmtalklinik in Pfaffenhofen, ist mit dem renommierten Motivationspreis der deutschen Schlaganfall-Hilfe ausgezeichnet worden. Das teilte die Krankenhaus-Gesellschaft heute mit, unter deren Dach die beiden Kliniken in Pfaffenhofen und Mainburg formieren. Die Ehrung erfolgte den Angaben zufolge in Anerkennung der herausragenden Leistungen und des unermüdlichen Einsatzes von Grein im Bereich der Schlaganfall-Versorgung. Die Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am Freitag in Gütersloh statt. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Liz Mohn, der Präsidentin der "Stiftung deutsche Schlaganfall-Hilfe".

"Der Preis, der jährlich an führende Persönlichkeiten im medizinischen Bereich vergeben wird, würdigt Greins besonderes Engagement in der Behandlung und Betreuung von Schlaganfall-Patienten", heißt es aus der Ilmtalklinik-GmbH. Sein Einsatz für die Etablierung modernster Therapien und die kontinuierliche Verbesserung der Versorgungs-Qualität machten ihn zu einer Schlüsselfigur im Kampf gegen den Schlaganfall.

Seit seinem Eintritt in die Ilmtalklinik im Jahr 2013 habe Grein maßgeblich dazu beigetragen, die Versorgung von Schlaganfall-Patienten auf ein neues Niveau zu heben. Unter seiner Leitung seien sowohl die Akut-Behandlung als auch die langfristige Rehabilitation optimiert worden. Ein besonderes Augenmerk lege er dabei auf die frühzeitige Diagnose und die rasche Einleitung von Therapien, was die Chancen auf vollständige Genesung erheblich erhöhe.

"Der Schlaganfall ist eine der häufigsten Ursachen für bleibende Behinderungen. Es ist unsere Aufgabe, durch schnelle und präzise medizinische Maßnahmen die bestmögliche Lebensqualität für die Betroffenen zu gewährleisten“, sagt Grein. Sein Team lobt ihn für seine Führungsstärke und seine Fähigkeit, das gesamte interdisziplinäre Team zu Höchstleistungen zu motivieren.

"Neben der direkten Patienten-Versorgung ist Grein auch ein Vorreiter in der Weiterbildung von Fachpersonal und jungen Ärztinnen und Ärzten", so die Klinik-Gesellschaft. Er habe maßgeblich zur Einführung innovativer Fortbildungs-Programme im Bereich der Schlaganfall-Behandlung beigetragen und sei bekannt für seine praxisnahe und motivierende Vermittlung komplexer medizinischer Inhalte an Patienten und Angehörige.

Die deutsche Schlaganfall-Hilfe erklärt zur Auszeichnung von Peter Grein: "Der Chefarzt der Ilmtalklinik ist Neurologe aus Leidenschaft, der sich für das Wohl seiner Patientinnen und Patienten auch nach Entlassung aus seiner Klinik einsetzt. Er engagiert sich als ärztlicher Beirat in der Selbsthilfe-Gruppe des Landkreises, als Regional-Beauftragter der Schlaganfall-Hilfe für mehr Aufklärung in seiner Region und steht Medien als Experte zur Verfügung." Eine Übersicht aller diesmal geehrten Personen finden Sie hier.

Seit 2012 schreibt die deutsche Schlaganfall-Hilfe alle zwei Jahre ihren Motivationspreis aus. Die Auszeichnung geht an Menschen, deren Engagement im Kampf gegen den Schlaganfall und seine Folgen vielen anderen ein Vorbild sein kann. Es sind Schlaganfall-Betroffene, die sich mit großer Kraft zurück ins Leben gekämpft haben. Fachleute – Ärzte, Therapeuten oder Pflegekräfte –, die sich durch ihr Engagement oder ihre fachliche Kompetenz besonders hervorheben. Und es sind Menschen, die sich in herausragender Weise ehrenamtlich engagieren. 


Anzeige
RSS feed