Er kam heute Vormittag, laut mutmaßlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, von der PAF8 ab: Auto prallte gegen mehrere Bäume.
(ty) Schwere Verletzungen hat ein 21 Jahre alter Pkw-Lenker am heutigen Vormittag bei einem Verkehrsunfall erlitten, der sich gegen 8.45 Uhr im Gemeinde-Bereich von Gerolsbach ereignet hat. Der junge Mann, der im Gemeinde-Gebiet von Scheyern wohnt, war nach Angaben der Polizei auf der Kreisstraße PAF8 in Richtung Gerolsbach unterwegs, als er aus "noch nicht näher geklärter" Ursache – "mutmaßlich aber aufgrund überhöhter Geschwindigkeit" – die Kontrolle über seinen Wagen verlor. Er kam von der Strecke ab, prallte gegen mehrere Bäume und wurde in dem Wrack eingeklemmt.
Laut Polizei kam der Pkw unmittelbar vor der Abzweigung nach Gerolsbach-Kleinpalmberg nach links von der Strecke ab, fuhr danach rund 60 Meter durch ein Feld und überquerte noch einen Feldweg. "Von dort raste er weiter in den Forst, wo er nach dem Überfahren zweier schmalerer Bäume zunächst mit der linken Fahrzeugseite einen massiven Baum touchierte und von dort aus mit der rechten Fahrzeugseite gegen einen Baumstumpf schleuderte", heißt es weiter. "An diesem Baumstumpf hob das Auto ab und schlug in einer Höhe von fast zwei Metern mit dem hinteren linken Radkasten in einem weiteren Baum ein, der das Wrack dann nach dem Aufschlag am Boden zum Stillstand brachte."
Durch diese Kollisionen sei der Wagen derart demoliert worden, dass der Fahrer in dem Wrack eingeklemmt worden sei. Ersthelfer eilten nach Angaben der Polizei zum Unfall-Fahrzeug, nachdem sie aus diesem im Wald hatten Rauch aufsteigen sehen, kümmerten sich um den schwer verletzten Fahrer und lösten die Rettungskette aus.
Von den daraufhin alarmierten Feuerwehrleuten sei der Verunglückte mit Hilfe von schwerem Gerät und nach Herausschneiden des Dachs gerettet worden. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der 21-Jährige dann vom Rettungsdienst zur weiteren Behandlung ins Klinikum nach Ingolstadt gebracht.
An dem Pkw sei ein Totalschaden in Höhe von etwa 8000 Euro entstanden. Dazu kommt nach Einschätzung der Polizei ein Flurschaden von zirka 2000 Euro. Das Wrack habe von einem Abschlepp-Dienst aus dem Wald geborgen werden müssen. Neben den Streifenbeamten und den Rettungskräften waren die Feuerwehren aus Gerolsbach, Scheyern und Singenbach im Einsatz.
Da die von der Polizei vor Ort angetroffenen Ersthelfer das Unglück nicht beobachtet hatten, werden etwaige Zeugen gesucht, die Angaben zum Unfall-Hergang machen können oder die das Auto vor dem Unfall noch gesehen haben. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 84 41) 80 95 0 bei der Polizeiinspektion in Pfaffenhofen entgegengenommen.