Logo
Anzeige
Anzeige

Einschlägig polizeibekannter 19-Jähriger hat keinen Führerschein und war offenbar berauscht. Morgen soll er vor den Haftrichter. Mercedes in Karlsfeld gestohlen.

(ty) Ein schon vielfach polizeilich in Erscheinung getretener 19-Jähriger, der keinen Führerschein hat, ist am heutigen Morgen nach einem in Karlsfeld begangenen Pkw-Diebstahl im Zuge von Fahndungs-Maßnahmen in Dachau gestellt worden. Der offenbar berauschte Mann wollte noch zu Fuß türmen, wurde allerdings beim Überqueren einer Straße von einem Auto erfasst und dabei verletzt. Daraufhin wurde er festgenommen. Auf den wohnsitzlosen Mann, der laut Polizei als "Intensivtäter" gilt, kommt jetzt neuerlicher strafrechtlicher Ärger zu. Im Laufe des morgigen Tages solle er einem Richter zur Klärung der Haftfrage vorgeführt werden.

Die Polizeiinspektion aus Dachau wurde nach eigenem Bekunden am heutigen Morgen gegen 7 Uhr über den Pkw-Diebstahl informiert. "Der Mercedes mit Zeitwert von rund 30 000 Euro war über Nacht aus der Hof-Einfahrt der Eigentümer in der Südenstraße in Karlsfeld von einem zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannten Täter auf bislang unbekannte Art und Weise entwendet worden", erklären die Gesetzeshüter. Im Zuge der eingeleiteten Fahndungs-Maßnahmen habe der Wagen dann gegen 7.45 Uhr im Bereich von Dachau-Augustenfeld ausfindig gemacht werden können.

Bei Erblicken der anrückenden Streifenbeamten habe der am Steuer des geklauten Mercedes sitzende Mann das Auto kurzerhand zurückgelassen und sei davongelaufen. Im Bereich der Jakob-Schmid-Straße habe er bei seiner Flucht dann zu Fuß die Fahrbahn überquert. Dabei sei er von einem Pkw erfasst worden, der von einer 26-Jährigen aus Dachau gelenkt worden sei. Anschließend sei er von den nacheilenden Beamten – unter Anwendung von unmittelbarem Zwang – festgenommen worden. Bei dem dingfest gemachten Mann handele es sich um einen bereits vielfach polizeilich in Erscheinung getretenen 19-Jährigen ohne Wohnsitz.

"Er war stark alkoholisiert und stand mutmaßlich unter Betäubungsmittel-Einfluss", meldet die Polizei. "Im Besitz einer Fahrerlaubnis ist er nicht." Wegen der durch den Zusammenstoß mit dem Pkw erlittenen Verletzungen sei er zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht worden. "Den als Intensivtäter eingestuften jungen Mann erwartet ein umfangreiches Strafverfahren, unter anderem wegen Kfz-Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Trunkenheit im Straßenverkehr." Im Zuge der Festnahme habe auch ein Beamter leichte Verletzungen erlitten.


Anzeige
RSS feed