Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Ehrungen beim BC Uttenhofen

(ty) Etliche Mitglieder des Ball-Club Uttenhofen (BCU) sind vom Vorsitzenden Stefan Friedl im Rahmen der Weihnachts-Feier beim Alten Wirt geehrt worden, darunter ehemalige Fußballer und aktive Mitglieder der Gymnastik-Gruppe. Ein Höhepunkt war die Verleihung der BLSV-Verdienst-Nadel in Gold mit Kranz und des BFV-Verbands-Ehrenzeichens in Gold an Hermann Schaubeck für seine langjährige ehrenamtliche Funktionärs-Tätigkeit im Verein. Schaubeck war von 2001 bis 2004 Erster Vorsitzender sowie von 1997 bis 2000 und von 2019 bis 2022 Zweiter Vorsitzender. Zudem fungiert er aktuell als Projekt-Leiter auf der BCU-Baustelle und hat sich maßgeblich um Ausschreibungen und die Bauleitung gekümmert.

Friedl freute sich besonders über die Anwesenheit der vielen Fußballer aus den Herren-Teams sowie die gewohnt geschlossenen Präsenz der Gymnastik-Gruppe. In seinem Jahresrückblick dankte er allen ehrenamtlich engagierten Mitgliedern, insbesondere für die Leistungen am Neubau des Vereins-Gebäudes. Dort laufen die letzten Innenarbeiten auf Hochtouren, eine Inbetriebnahme ist nun in greifbarer Nähe. Mit Blick auf die lange Bauzeit stellte der BCU-Chef fest, dass etliche Arbeiten wegen explodierender Materialpreise bewusst zurückgestellt worden waren. So konnte seinen Worten zufolge nun beispielsweise im Metallbau eine fünfstellige Summe eingespart werden.

Mit Humor nahm Friedl das Abschneiden des ersten Herren-Fußball-Teams zur Winterpause: Während die Mannschaft von Trainer Markus Ertl die Auswärtstabelle souverän anführt, liegt sie in der Heimtabelle sieglos und abgeschlagen auf den letzten Rang. Als Anreiz stellte Friedl ein 50-Liter-Fass Bier für den ersten Heimsieg in Aussicht – der Ehren-Vorsitzende Wolfgang Inderwies legte ein weiteres "Fuchzger-Fassl" für den dritten Heimsieg drauf. Die Vize-Vorsitzende Tanja Seitz stimmte mit einer Weihnachts-Geschichte auf die stade Zeit ein, Horst Kaindl brillierte als Nikolaus einmal mehr mit unterhaltsamen Anekdoten, und Auktionator Robert Ziegler erlöste mit Räucher-Fisch und weiteren Leckereien etliche Euro für den BCU.

Im Rahmen der Ehrungen erhielt zunächst der BCU vom BFV-Kreis-Ehrenamts-Beauftragten Norbert Thurner das Gütesiegel. Thomas Baumast, Marianne Eller-Dirnschnabel, Rosa Friedl und Rainer Pfeiffenberger wurden für 15-jährige Mitgliedschaft mit der Vereins-Nadel in Bronze ausgezeichnet. Ludwig Gmeiner junior, Helga Kaindl, Gertraud Maier I und Gertraud Maier II, Alois Marb, Roland Pfeiffenberger, Arvid Thiele, Ruth Thiele und Renate Traub erhielten die silberne Vereins-Nadel für 25-jährige Treue.

Kleine Wanderung an Heiligabend

(ty) Um das Warten auf das Christkind zu verkürzen, lädt die "Schutz-Gemeinschaft Deutscher Wald" auch heuer an Heiligabend, 24. Dezember, wieder zu einer Waldwanderung im Schindelhauser Forst bei Pfaffenhofen ein. Treffpunkt für alle Interessierten ist den Angaben zufolge um 10 Uhr am Parkplatz am Waldeingang. Die Rückkehr sei für 12 Uhr geplant. Geplant sei eine Wanderung auf Forstwegen zur Diensthütte, wo es erneut Honigbrote von örtlichen Imkern gebe. 

Eine Anmeldung ist ausdrücklich nicht erforderlich. Der Treffpunkt ist von Eberstetten her zu erreichen, wenn man bei der Tankstelle in Richtung Innenstadt von dem Autobahn-Zubringer abbiegt; nach etwa 300 Metern führt ein Feldweg links zwischen den Hopfengärten hindurch zum Waldeingang. Die Abzweigung ist beschildert. Rückfragen beantwortet Rudi Engelhard per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter 01 72 - 85 03 36 2.

Grüne läuten Wahlkampf ein

(ty) Der Grünen-Ortsverband von Wolnzach und Rohrbach hat kürzlich einen Advents-Empfang in Rohrbach veranstaltet. Die Zusammenkunft bei Glühwein, Punsch und Plätzchen diente nicht nur der Einstimmung auf Weihnachten, sondern sollte auch den Auftakt des Bundestags-Wahlkampfs markieren. "Trotz der erschwerten Bedingungen eines Winter-Wahlkampfs zeigt sich der gesamte Grünen-Ortsverband hochmotiviert und bereit, für ein starkes grünes Ergebnis zu kämpfen", betont Stefan Rädlein als Sprecher des Ortsverbandes. "Wir laden ausdrücklich auch Nicht-Mitglieder herzlich ein, uns in diesem Bestreben zu unterstützen."

  • 10
  • 11
  • 13

Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, neue Mitglieder zu begrüßen. Beim Ortsverband hofft man, dass der Mitglieder-Zuwachs anhält und sich weiterhin Menschen für Grünen-Themen und Grünen-Politik begeistern. Die Anwesenheit der Grünen-Kreisvorsitzenden Bettina Markl sollte nicht zuletzt den gemeinsamen Einsatz für Grünen-Ziele in der Region unterstreichen. Wer Kontakt mit dem Grünen-Ortsverband für Wolnzach und Rohrbach aufnehmen oder sich im Wahlkampf für die Partei engagieren wolle, könne sich per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! wenden, so Sprecherin Karin Sedlmeier und Sprecher Stefan Rädlein.

"Antenne Bayern" zu Gast

(ty) Der Hörfunk-Sender "Antenne Bayern" präsentiert die schönsten Christkindlmärkte in Oberbayern und macht dabei auch Halt am Ingolstädter Christkindlmarkt. Zusammen mit dem Christkindl besuche Moderatorin Marion Schieder am kommenden Mittwoch, 18. Dezember, von 15 Uhr bis 16 Uhr die Eis-Arena auf dem Paradeplatz sowie den Carraraplatz und verweile zwischen den Christkindlmarkt-Buden am Theaterplatz, heißt es aus der Stadtverwaltung. Dabei schaue die Moderatorin unter anderem bei der "Kulturzeit" vorbei, die wie jedes Jahr ein vielfältiges Programm für Kinder biete. Wo die "Schiederin" noch Station mache und was sie alles erlebe, sei am Freitag, 20. Dezember, auf "Antenne Bayern" zu hören.

Unfälle auf bayerischen Straßen

(ty) Nach den vorläufigen Meldungen der Polizei haben sich im Oktober heuer auf den Straßen im Freistaat insgesamt 31 629 Verkehrsunfälle ereignet. Das sind 9,1 Prozent weniger als im Vorjahres-Monat, als 34 795 Unfälle registriert worden waren. Wie das bayerische Landesamt für Statistik heute weiter mitgeteilt hat, sank die Zahl der "Unfälle mit Personenschaden" um 28,1 Prozent auf 3354. Im Oktober dieses Jahres verunglückten 45 Verkehrsteilnehmer tödlich, das waren acht weniger als im Oktober vergangenen Jahres.

Ebenfalls rückläufig war heuer im Oktober die Zahl der insgesamt bei Verkehrsunfällen in Bayern verunglückten Personen: Sie ging um 28,6 Prozent auf 4175 zurück. Die Anzahl der Leichtverletzten sank dabei um 27,1 Prozent, die Zahl der Schwerverletzten fiel um 38,1 Prozent. Von Januar bis Oktober des laufenden Jahres sank die Anzahl der Verkehrsunfälle im Freistaat insgesamt um 1,5 Prozent auf 316 685. Mit unterm Strich 53 174 Verunglückten wurden hierbei 2,3 Prozent weniger Menschen im Straßenverkehr getötet oder verletzt als im Vorjahres-Zeitraum.  


Anzeige
RSS feed