Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Erfolgreiche Taekwondo-Sportler
(ty) "Super-erfolgreich" endet aus Sicht der Verantwortlichen das Sportjahr für die Taekwondo-Abteilung der SpVgg Steinkirchen. Zum einen freut man sich über "fulminanten Zulauf" und vermeldet: "Inzwischen haben wir 200 Kämpfer in unseren Reihen." Zum anderen traten kürzlich in der Schulturnhalle in Reichertshausen insgesamt 80 Akteure im Alter zwischen vier und 55 Jahren zu Gürtel-Prüfungen an (Fotos). "Diese Prüfungen werden abgehalten, damit jeder beweisen kann, dass er die nächste Entwicklungs- oder Leistungsstufe erreicht hat", erklärt Großmeister Klaus Scheuer.
"Beim Taekwondo geht es nicht nur um körperliche und mentale Fähigkeiten, sondern auch um soziale Verhaltensweisen wie Höflichkeit, Rücksicht, Selbstdisziplin, Respekt, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen", betont Scheuer. Rund 80 Zuschauer waren gekommen, um die Gürtel-Prüfungen zu verfolgen. Sie erhielten damit auch einen kleinen Einblick in die koreanische Kampfkunst und Selbstverteidigung. Unter der Leitung von Scheuer und seinem Team "zeigten alle Prüflinge eine tolle Leistung und bestanden im Bravour".
Auch ihre Weihnachts-Feier haben die Mitglieder der Taekwondo-Abteilung bereits abgehalten. Rund 100 Personen waren zu dieser Zusammenkunft erschienen, um das Sportjahr gemeinsam ausklingen zu lassen. Trainer und Assistenten wurden dabei für ihren Einsatz gewürdigt. Wer sich für ein kostenloses Schnupper-Training interessiert, kann sich bei Klaus Scheuer unter der Mobilfunk-Rufnummer 01 52 - 54 05 81 92 melden oder unter www.spvgg-steinkirchen.de informieren.
Pflege-Beratung über die Feiertage
(ty) In der Zeit von 23. Dezember bis einschließlich 3. Januar finden im Pflege-Stützpunkt in Pfaffenhofen keine persönlichen Beratungs-Gespräche des Bezirks Oberbayern statt. Das wurde aus dem Landratsamt bekannt gegeben. Die Vor-Ort-Beratung ist nach Angaben der Behörde allerdings am Montag, 23. Dezember, und ebenfalls am Montag, 30. Dezember, sowie am Donnerstag, 2. Januar, und am Freitag, 3. Januar, telefonisch unter der Rufnummer (0 89) 21 98 - 21 06 6 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erreichbar.
Das Team des Pflege-Stützpunkts selbst ist laut Landratsamt am Montag, 23. Dezember, am Montag, 30. Dezember, sowie am Donnerstag, 2. Januar, und am Freitag, 3. Januar, zu den gewohnten Öffnungszeiten erreichbar. Der Pflege-Stützpunkt des Landkreises befindet sich an der Löwenstraße 2 in Pfaffenhofen (zweites Obergeschoss). Geöffnet ist üblicherweise montags, mittwochs, donnerstags und freitags von 8 Uhr bis 12 Uhr sowie mittwochs außerdem von 13 Uhr bis 16 Uhr. "Es sind auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich", wird betont. Telefonisch erreichbar ist der Pflege-Stützpunkt unter (0 84 41) 27 - 34 01 oder 27 - 34 02. Weiter Informationen gibt es auf der Internet-Seite des Landkreises; hier der direkte Link.
Morgen wieder Demenz-Gesprächskreis
(ty) Die Alzheimer-Gesellschaft im Landkreis Pfaffenhofen (Selbsthilfe Demenz) lädt für den morgigen Donnerstag, 19. Dezember, wieder zum "Gesprächskreis Demenz" ein. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, dauert bis 15.30 Uhr und steht wie immer allen Interessierten offen. "Der Erfahrungs-Austausch in der Gruppe dient der Bewältigung der vielfachen persönlichen und krankheitsbedingten Belastungen sowie der gegenseitigen Unterstützung von Zu- und Angehörigen von Menschen mit Demenz", erklären die Organisatoren. Das Treffen findet wieder im BRK-Haus an der Michael-Weingartner-Straße 9 in Pfaffenhofen statt. "Eine Anmeldung ist nicht erforderlich", wird betont. Und: "Die Teilnahme ist unverbindlich und kostenfrei."
Öffnungszeiten für MVA und Deponie
(ty) In der Müll-Verwertungs-Anlage (MVA) in Ingolstadt-Mailing können Privat-Anlieferer wie üblich für die Werktage Termine online über die Internet-Seite www.mva-ingolstadt.de buchen. Vor dem Hintergrund der anstehenden Feiertage wird aber klargestellt, dass für Heiligabend, 24. Dezember, und Silvester, 31. Dezember, keine Termine gebucht werden können. Für die Deponie in Pfaffenhofen-Eberstetten können über die genannte Internet-Seite ebenfalls private Anliefer-Termine gebucht werden. Anliefer-Termine sind für heuer noch bis einschließlich diesen Freitag, 20. Dezember, möglich. Im neuen Jahr gibt es Termine dann erst für Anlieferungen ab Montag, 13. Januar. Weitere Informationen gibt es ebenfalls auf www.mva-ingolstadt.de.
Aktuellste Sterbefall-Zahlen für Bayern
(ty) Wie das bayerische Landesamts für Statistik am heutigen Mittwoch nach der Auswertung von vorläufigen Daten mitgeteilt hat, sind nach derzeitigem Stand im Oktober dieses Jahres im Freistaat insgesamt 12 606 Menschen gestorben. Diese Zahl liegt nach Angaben der Behörde insgesamt auf dem Niveau des Medians* der Jahre 2020 bis 2023 (12 440 Verstorbene). Dabei sei jedoch zu beachten, "dass in die Berechnung des Medians der Jahre 2020 bis 2023 teilweise Jahre mit pandemie-bedingt hohen Sterbefall-Zahlen einfließen, wodurch der Vergleichswert für das Jahr 2024 relativ hoch ist".
Bei den Personen im Alter von unter 60 Jahren verzeichnete das bayerische Landesamt für Statistik im Oktober dieses Jahres einen Rückgang der Sterbefälle um rund 13 Prozent. Bei der Gruppe der 60- bis Unter-80-Jährigen sowie der Gruppe der 80-Jährigen und Älteren lagen die Sterbefall-Zahlen nach Angaben der Behörde dagegen jeweils um knapp drei Prozent über dem Median der Jahre 2020 bis 2023.
* Zum Hintergrund erklärt das Landesamt: "Der Median wird in der Statistik auch als Zentralwert bezeichnet. Beim Median handelt es sich also um den Wert, der – in einer nach Größe sortierten Reihe von Werten – genau in der Mitte liegt. Wenn die Anzahl der sortierten Werte gerade ist, ergibt sich der Median aus dem arithmetischen Mittel der beiden mittleren Zahlen." Zwei Rechenbeispiele: Median aus Zahlenreihe mit ungerader Anzahl der sortierten Werte 1,3,3,6,7,8,9 = 6; Median aus Zahlenreihe mit gerader Anzahl der sortierten Werte 2,3,4,5,6,9 = 4,5 berechnet aus (4+5):2.