Der Mann war in Gewahrsam genommen worden, nachdem er in Sandelzhausen einen 17-Jährigen attackiert und verletzt hatte.
(ty) Strafrechtlichen Ärger hat sich am gestrigen Abend ein aggressiver 23-Jähriger im Gemeinde-Gebiet von Mainburg eingehandelt. Wie die örtliche Polizeiinspektion heute berichtet, war ein 17-Jähriger, der in Begleitung von zwei Freunden unterwegs war, auf der Äußeren Landshuter Straße im Ortsteil Sandelzhausen auf den 23-Jährigen getroffen. Der 23-Jährige habe das Trio zunächst verbal angegangen und anschließend schlagen wollen. Letzteres sei ihm allerdings misslungen. Danach habe er jedoch den 17-Jährigen zu Boden gerissen.
Dabei habe sich der Jugendliche an einer zerbrechenden Flasche leichte Verletzungen an einer Hand zugezogen, heißt es weiter. Der 23-Jährige und der 17-Jährige seien dann von den eingreifenden Freunden des Teenagers getrennt worden. Nach dem Eintreffen der Streifenbeamten, es war gegen 21.45 Uhr, habe sich der 23-Jährige "uneinsichtig" und "teils stark aggressiv" gezeigt. Aufgrund seines an den Tag gelegten Verhaltes sei der Mann schließlich polizeilich in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle nach Mainburg gebracht worden.
"Im Haftraum zeigte sich der Beschuldigte stark aggressiv und beschädigte die Einrichtung dessen erheblich", teilte die Polizei heute weiter mit. Ein Atem-Test habe ergeben, dass der im Landkreis Landshut wohnende 23-Jährige "stark alkoholisiert" gewesen sei. Auch der 17-Jährige sei alkoholisiert gewesen. Im Laufe der Nacht sei der 23-Jährige von der Polizei wieder entlassen worden. Gegen ihn laufen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen Körperverletzung und wegen Sachbeschädigung.