Logo
Anzeige
Anzeige

Im Wasserwerk und im Netz der "Beinberg-Gruppe" war Anfang des Monats eine Verunreinigung festgestellt worden. Nun sind die Labor-Werte wieder in Ordnung.

(ty) Das ist eine gute Nachricht für alle Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden Aresing und Gachenbach (Kreis Neuburg-Schrobenhausen): Das Trinkwasser ist laut heutiger Mitteilung des Landratsamts von Neuburg-Schrobenhausen "wieder bedenkenlos genießbar. "Die Beprobung des Trinkwassers der Beinberg-Gruppe am Freitag, 27. Dezember, erbrachte nach dem Ende der Reinigungs- und Spül-Maßnahmen unauffällige Werte", so die Behörde. "Die Ergebnisse vom heutigen Montag aus dem bayerischen Landeslabor veranlassen daher das Landratsamt, die Abkoch-Anordnung für den gesamten Versorgungs-Bereich der Beinberg-Gruppe wieder aufzuheben."

Zum Hintergrund erinnerte das Gesundheitsamt: "Die engmaschige Beprobung des Trinkwasser-Netzes der Beinberg-Gruppe (versorgte Gemeinden: Aresing und Gachenbach) hatte Anfang Dezember eine Verunreinigung durch Enterokokken im Bereich des Wasserwerkes ergeben, die in deutlich geringerem Maße auch im Trinkwasser-Netz nachgewiesen wurde." Nach umfangreichen Reinigungs- und Spül-Maßnahmen im Wasserwerk und im Versorgungsnetz sowie auf Grundlage der vorliegenden Laborwerte "ist frisches Leitungswasser in den beiden betroffenen Gemeinden wieder unbedenklich genießbar".

Zum Hintergrund:

Weiter Abkoch-Anordnung für Trinkwasser in den Gemeinden Aresing und Gachenbach

Abkoch-Anordnung für Trinkwasser in den Gemeinden Aresing und Gachenbach


Anzeige
RSS feed