Am Stein-Center wurden zwei Lasten-Bikes und zwei Lade-Stationen angezündet, in einer Passage entstand hoher Schaden im Bereich einer Bank-Filiale.
(ty) In der Nacht zum Neujahrstag haben Unbekannte im Bereich des Stein-Centers in Freising am Imma-Mack-Platz zwei Lasten-Fahrräder sowie zwei dafür vorgesehene Lade-Stationen in Brand gesetzt. Der Schaden wird laut heutiger Mitteilung der Polizei hier auf 10 000 Euro geschätzt. Außerdem seien in dieser Nacht bislang nicht identifizierte Täter in die unteren Einkaufs-Passagen des Stein-Centers an der Weinmillerstraße eingedrungen, um "unzählige Silvester-Böller" zu zünden. Dadurch sei insbesondere der Bereich einer Bank-Filiale in Mitleidenschaft gezogen worden. Dieser Schaden werde auf weitere 10 000 Euro geschätzt.
Laut heutigen Polizei-Angaben war der erstgenannte Brand beim Imma-Mack-Platz gegen 3 Uhr telefonisch gemeldet worden. Wann die Tat genau begangen worden sei, das sei bisher nicht bekannt. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Möglicherweise, so die Gesetzeshüter, stehe diese Brandlegung in Zusammenhang mit den Sachbeschädigungen in der Passage. In beiden Fällen wird jedenfalls um Hinweise aus der Bevölkerung gebeten. Wer sachdienliche Angaben machen kann, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der örtlichen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen.