Sie errang den vereins-internen Titel gestern vor Anja Schweigard und Max Schillinger. Bei der Hauptversammlung wurden etliche Mitglieder geehrt, eine besondere Würdigung erfuhr dabei Sebastian Schuhbauer.
(ty) Die Schützinnen und Schützen von der ZSG Stegerbräu – "die Ruaßigen" – aus Pfaffenhofen haben eine neue Majestät: Beim gestrigen Königs-Schießen gelang Isabella Daniel der beste Schuss im Wettstreit um die vereins-interne Königswürde. Sie setzte sich mit einem 188,1-Teiler an die Spitze und gewann. Auf Rang zwei landete Anja Schweigard mit einem 338,3-Teiler vor Max Schillinger mit einem 338,6-Teiler. Vor dem traditionellen Königs-Schießen fand die diesjährige Hauptversammlung statt; bei dieser standen auch wieder etliche Ehrungen auf der Tagesordnung. Die höchsten Auszeichnungen gab es dabei für Sebastian Schuhbauer. Wir fassen zusammen.
Isabella Daniel errang den Titel der Schützenkönigin zum ersten Mal. Sie reiht sich damit in die Riege der amtierenden Würdenträger von der ZSG Stegerbräu ein. Denn bereits im Sommer vergangenen Jahres war es Dominik Schmidt gelungen, den Titel des Sektions-Königs in der Schützen-Sektion Reichertshofen zu erringen – und Monika Assenbrunner hatte sich im November vergangenen Jahres im Sportschützen-Gau Ingolstadt den Titel der Gau-Königin gesichert. Mit Dominik Schmidt, Monika Assenbrunner und der frisch gekürten Vereins-Königin Isabella Daniel werden "die Ruaßigen" also von einem königlichen Trio in die neue Saison geführt.
Dem Königs-Schießen vorausgegangen war auch diesmal die Generalversammlung der Zimmerstutzen-Schützen-Gesellschaft (ZSG) von Pfaffenhofen. Die Mitglieder blickten anhand von Bildern und Geschichten auf ein sehr terminreiches Jahr zurück. So hatten wieder zahlreiche sportliche und gesellschaftliche Veranstaltungen auf dem Programm gestanden, die von den Kameradinnen und Kameraden in stattlicher Zahl und mit viel ehrenamtlichem Engagement wahrgenommen worden sind. Der Erste Schützenmeister Manfred Schweigard bedankte sich als Vereins-Chef dafür bei den Mitgliedern. Im Folgenden gab es auch Berichte der Sport- und Jugend-Leiter sowie der Schatzmeister und Rechnungsprüfer.
Für 40-jährige Mitgliedschaft im bayerischen und im deutschen Sportschützenbund wurde Sebastian Schuhbauer (Mitte) geehrt. Ihm gratulieren Vereins-Chef Manfred Schweigard (links) und Schützengau-Chef Günter Sedlmayer.
Zum Ende der Versammlung standen Ehrungen auf dem Programm. Dabei wurden nicht nur langjährige Mitglieder ausgezeichnet, sondern auch besondere Leistungen für den Verein gewürdigt. Für 15-jährige Klub-Mitgliedschaft erhielt Karl-Heinz Denk die bronzene Vereins-Nadel. Auf stolze 30 Jahre im Verein blickt Jakob Dick zurück. Über Auszeichnungen der Schützen-Sektion Reichertshofen durften sich Monika Assenbrunner, Nathanael Buhs, Bernd Glücksmann und Petra Müller freuen; sie erhielten für besondere Verdienste die silberne Sektions-Ehrennadel. Mit Gau-Silber geehrt wurden Karl-Heinz Denk, Silvia Halmich und Sabine Prechter – für langjähriges, ehrenamtliches Engagement.
Für zehnjährige Mitgliedschaft beim bayerischen Sportschützenbund (BSSB) wurden Monika Assenbrunner, Heinz Böhm, Brigitte Dierl, Julia Dierl, Angela Hauptmann, Verena Hertl, Monika Hörskens, Konrad Hörskens, Irene John, Leander Leopold, Katharina Payer, Sabine Prechter, Florian Schuster, Michaela Sommer, Christina Weiner und Johannes Zenz ausgezeichnet (Foto unten). Auf eine bereits 25-jährige Mitgliedschaft im BSSB und auch im deutschen Sportschützenbund (DSB) kann Jürgen Kainz verweisen; er bekam dafür die entsprechenden silbernen Ehren-Nadeln.
Die an diesem Abend höchste Auszeichnung wurde abschließend an Sebastian Schuhbauer vergeben. Er wurde für seine 40-jährige Mitgliedschaft im BSSB und im DSB geehrt. Für ihn gab es die entsprechenden Urkunden sowie goldene Ehren-Nadeln. Überreicht wurden ihm diese vom ZSG-Vereins-Vorsitzeenden Manfred Schweigard und Günter Sedlmayer, dem Ersten Gau-Schützenmeister. Für Schweigard selbst gab es zur Erinnerung das ZSG-Königs-Abzeichen 2024. Er war bekanntlich im vergangenen Jahr nicht nur als Erster Schützenmeister wiedergewählt worden, sondern hatte beim Königs-Schießen auch den besten Schuss abgegeben.
Auf zehnjährige Mitgliedschaft im bayerischen Sportschützenbund blicken Angela Hauptmann (von links), Leander Leopold, Florian Schuster, Konrad Hörskens, Monika Hörskens, Brigitte Dierl, Sabine Prechter und Monika Assenbrunner. Rechts: Gau-Schützenmeister Günter Sedlmayer.