Logo
Anzeige
Anzeige

Viele tiefgreifende Veränderungen beeinflussten zwischen 1886 und 1912 den Alltag. Das Büchlein liegt kostenlos aus und kann auch heruntergeladen werden.

(ty) Die 30. Ausgabe der "Pfaffenhofener Stadtgeschichte(n)" ist erschienen. Darauf wurde aus dem Rathaus hingewiesen. Diesmal beschäftigte sich Stadtarchivar Andreas Sauer mit der Stadt in der Prinzregentenzeit (1886 bis 1912) – "einer spannungsvollen, bewegten Zeit zwischen Krise und Fortschritt", wie betont wird. "Viele tiefgreifende Veränderungen beeinflussten den Alltag der Bevölkerung: von technischen Neuerungen wie der ersten elektrischen Beleuchtung, Telegrafie und Telefon über Fahrräder und erste Automobile bis hin zu einem blühenden Vereinsleben und stadtbild-prägenden Bauprojekten."

Außerdem blickt Sauer auf das kirchliche Leben, die Entstehung der evangelischen Kirchen-Gemeinde sowie bekannte und beliebte Veranstaltungsorte der damaligen Zeit. Diese neue Ausgabe der "Stadtgeschichte(n)" trägt den Titel "Pfaffenhofens Aufbruch in eine neue Zeit – Die Stadt in der Prinzregentenzeit (1886 - 1912)". Sie liegt kostenlos zum Mitnehmen aus – bei der Stadtverwaltung am Sigleck, im "Haus der Begegnung" am oberen Hauptplatz und im Bürger-Büro im Rathaus. Auf der städtischen Internetseite steht das Heft außerdem zum Download bereit; hier der direkte Link. Dort findet man auch alle zuvor erschienenen Ausgaben.


Anzeige
RSS feed