Bislang unbekannte Kriminelle erbeuteten Bargeld, richteten zudem insgesamt rund 32.000 Euro Schaden an. Ihr Unwesen trieben sie in Vohburg, Münchsmünster, Ernsgaden, Großmehring, Kösching und Wildenberg.
(ty) Bislang nicht identifizierte Täter haben in der Nacht von Dreikönig auf den gestrigen Dienstag in den Landkreisen Pfaffenhofen, Eichstätt und Kelheim insgesamt sieben Waren-Automaten aufgebrochen und dabei erheblichen Sachschaden angerichtet. Nach derzeitigem Stand hatten es die Kriminellen offenbar ausschließlich auf Bargeld abgesehen. Die Tatorte liegen in Münchsmünster, Vohburg, Großmehring, Kösching und Wildenberg-Pürkwang. Ein weiterer Tatort befindet sich in Ernsgaden, hier blieben die Ganoven jedoch ohne Beute. Strafrechtliche Ermittlungen laufen. Die Polizei bittet um Hinweise aus der Bevölkerung. Nachfolgend die Details zu den Fällen.
Laut heutiger Mitteilung des in Ingolstadt ansässigen Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord erbeuteten die Unbekannten in Vohburg in der besagten Nacht einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag aus einem an der Regensburger Straße aufgebrochenen Automaten. Der an diesem Tatort angerichtete Sachschaden wird auf 4000 Euro geschätzt.
In derselben Nacht hebelten Kriminelle in Münchsmünster – wie bereits berichtet – einen Wurstwaren-Automat an der Schwaiger Straße auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde diese Tat zwischen Montagabend, 20.30 Uhr, und Dienstagmorgen, 3.20 Uhr, begangen. Laut Polizei wurde an diesem Automaten ein Sachschaden in Höhe von zirka 5000 Euro verursacht. Geklaut worden sei das in dem Gerät befindliche Bargeld. Mittlerweile ist bekannt, dass ein niedriger vierstelliger Euro-Betrag erbeutet wurde. Die Wurstwaren seien von dem Kriminellen nicht angegangen worden, hatte es bereits in einer ersten Meldung der örtlich zuständigen Polizeiinspektion aus Geisenfeld geheißen.
An der Hauptstraße in Ernsgaden versuchten nach heutigen Angaben der Polizei zwei vermummte Täter vergeblich, einen Fleischwaren- und Wurstwaren-Automaten aufzubrechen – das sei den vorliegenden Video-Aufzeichnungen zu entnehmen. Offenbar aus Unmut über das misslungene Vorhaben sei von den Kriminellen ein Kartenlese-Gerät aus dem Automaten gebrochen worden. Dabei sei enormer Sachschaden entstanden. Beute sei an diesem Tatort nicht gemacht worden.
In Großmehring wurden laut Polizei am gestrigen Dienstag in den frühen Morgenstunden gleich zwei Waren-Automaten angegangen. Den Angaben zufolge versuchten zwei Unbekannte um 1.45 Uhr, das Münzfach eines Lebensmittel-Automaten an der Donaustraße aufzubrechen, scheiterten jedoch. Angerichtet worden sei ein Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro. "Wenig später wurden zwei gänzlich vermummte Personen von einer Kamera aufgenommen, als sie in der Ingolstädter Straße in Großmehring einen Snack-Automaten aufbrachen", meldet die Polizei. Hier seien 250 Euro an Bargeld erbeutet worden. Der verursachte Sachschaden belaufe sich auf 1500 Euro.
Am selben Morgen machten sich nach Erkenntnissen der Ermittler bislang ebenfalls nicht identifizierte Täter gegen 2.30 Uhr an einem Waren-Automaten an der Lentinger Straße in Kösching zu schaffen und erbeuteten dabei einen mittleren dreistelligen Euro-Betrag. Bei dieser Tat sei ein Sachschaden in Höhe von rund 3500 Euro entstanden.
Der an den genannten Tatorten in den Landkreisen Pfaffenhofen und Eichstätt angerichtete Sachschaden summiert sich laut Polizeipräsidium Oberbayern-Nord auf etwa 30 000 Euro. In keinem dieser Fälle seien Waren aus dem angegangenen Automaten entnommen worden. "Die Täter hatten es ausschließlich auf Bargeld abgesehen", so ein Polizei-Sprecher. Hinweise zu den Taten im Kreis Pfaffenhofen nimmt die Polizeiinspektion in Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 entgegen. Wer sachdienliche Angaben zu den Taten im Kreis Eichstätt machen kann, möge sich bei der Polizeiinspektion in Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 22 22 melden.
Eine weitere Tat dieser Art wurde am heutigen Mittwoch aus dem Landkreis Kelheim gemeldet. Diese wurde in derselben Nacht begangen – und zwar am späten Dreikönigs-Abend in Pürkwang, einem Ortsteil von Wildenberg. Laut Polizei brachen mehrere unbekannte Täter kurz vor Mitternacht bei einer Firma an der Siegenburger Straße einen Getränke- und Nahrungsmittel-Automaten auf und entwendeten daraus zumindest das darin befindliche Kleingeld. "Der genaue Beuteschaden ist noch nicht bekannt", hieß es heute. Der Schaden an dem Automaten wurde auf 2000 Euro taxiert. Auch in diesem Fall hoffen die Ermittler auf Hinweise. Etwaige Zeugen werden darum gebeten, sich unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 mit der örtlich zuständigen Polizeiinspektion in Mainburg in Verbindung zu setzen.