Logo
Anzeige
Anzeige

Der nach einem Schock-Anruf gefasste 19-Jährige, der jetzt in U-Haft sitzt, hatte das Geld in einem Foto-Kuvert bei sich, das mit einem Halstuch umwickelt war.

(ty) In Vohburg ist bekanntlich am Dienstag nach einem so genannten Schock-Anruf ein 19-Jähriger festgenommen worden. Für den jungen Serben klickten laut Polizei die Handschellen, nachdem er per Taxi bei einem 73-Jährigen vorgefahren war, um Wertsachen abzuholen. Mittlerweile sitzt der Beschuldigte in U-Haft. Wie die Polizei nun weiter berichtet, wurde bei dem jungen Mann ein fünfstelliger Bargeld-Betrag entdeckt und sichergestellt, der allerdings bislang keiner konkreten Tat zugeordnet werden konnte. Vermutlich stamme das Geld aus dem Raum Waldkraiburg im Landkreis Mühldorf am Inn. Die hier gezeigten Gegenstände sollen dazu beitragen, das Rätsel zu lösen. Wer kann Hinweise geben?

Einen ausführlichen Bericht zur Festnahme des Beschuldigten lesen sie hier. Nach Angaben des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord hatte der 19-Jährige, als er von den Einsatzkräften in Vohburg dingfest gemacht wurde, unter anderem den besagten fünfstelligen Bargeld-Betrag bei sich. "Das Geld befand sich in einem Foto-Kuvert aus einem Drogeriemarkt, das mit einem Damen-Halstuch umwickelt war", erklären die Ermittler und verweisen auf das oben gezeigte Bild. Der Umschlag trage die Aufschrift "Oma Anna". Er sei auf der Rückseite mit einem Klebeband versehen gewesen, das eventuell aus dem medizinischen Bereich komme.

Im Rahmen der Ermittlungen habe bislang nicht in Erfahrung gebracht werden, von wem das Geld beziehungsweise das Halstuch stammen. "Nach Angaben des Beschuldigten dürfte das Geld im Raum Waldkraiburg betrügerisch erlangt worden sein", teilte das in Ingolstadt ansässige Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mit. Die Ermittlungen in dem Fall werden von Beamten der Kriminalpolizei-Inspektion aus Ingolstadt geführt. Wer sachdienliche Angaben zu dem Kuvert oder zu dem Halstuch machen kann, wird darum gebeten, sich telefonisch unter der Rufnummer (08 41) 93 43 0 bei der Kripo zu melden.

Zum Hintergrund:

Vohburger (73) trickst Schock-Anrufer aus: 19-Jähriger bei Übergabe festgenommen


Anzeige
RSS feed