Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
MTV-Handballer spenden an "Tafel"
(ty) Wie in jedem Jahr, so hatten die Handballer des MTV Pfaffenhofen auch im Rahmen ihrer jüngsten Weihnachts-Feier im Lokal am Waldspielplatz wieder eine Tombola veranstaltet, um den daraus erzielten Erlös schließlich für wohltätige Zwecke spenden zu können. Das Organisations-Team um die Abteilungs-Leitung war bereits im Vorfeld unterwegs, um bei hiesigen Geschäftsleuten "etwas Material" für die traditionelle Versteigerung zu sammeln. Außerdem stellte der MTV-Vorsitzende Helmut Reiter einige Präsente bereit.
Nach Angaben der Handball-Abteilung wurde bei der Weihnachts-Tombola unterm Strich – wie bereits in den Jahren davor – ein sehr gutes Ergebnis erzielt: Diesmal kamen 2625 Euro zusammen. Das Geld wurde kürzlich an die "Tafel"-Einrichtung in der Kreisstadt übergeben, um deren soziale Tätigkeit zu unterstützen (Foto oben). Die beiden Abteilungs-Leiter Tobias Hartmair und Walter Aigner sowie Sebastian Aigner, der Kapitän der ersten Herren-Mannschaft, überreichten den Spenden-Scheck an Anne Bienlein und Gerald Eisenberger von der "Tafel".
Grünen-Stammtisch in Mitterscheyern
(ty) Der Grünen-Ortsverband von Scheyern und Gerolsbach lädt für den kommenden Donnerstag, 16. Januar, zum nächsten Stammtisch ein. Die Zusammenkunft findet im kleinen Nebenzimmer im Gasthaus "Zum Hoiß" an der Hauptstraße 27 im Scheyerner Ortsteil Mitterscheyern statt und steht allen Interessierten offen. Man trifft sich um 19 Uhr, um gemeinsam zu essen. Die eigentliche Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr. "Beim Stammtisch geht es um Kommunalpolitik und natürlich um den beginnenden Bundestags-Wahlkampf", heißt es in der Ankündigung.
Schafkopf-Turnier in Langenbruck
(ty) Die Stockschützen-Abteilung der SpVgg Langenbruck lädt auch heuer am Jahres-Beginn wieder zum traditionellen Schafkopf-Turnier ein. Die Veranstaltung findet am Sonntagnachmittag, 26. Januar, im Vereinsheim der Spielvereinigung statt. Nach Angaben der Organisatoren beträgt das Startgeld wie im vergangenen Jahr pro Person zwölf Euro. Beginn des Kartenspiel-Wettbewerbes ist um 14 Uhr. Anmeldungen sind ab 13 Uhr vor Ort möglich. Zu gewinnen gibt es nach Angaben von Abteilungs-Leiter Helmut Winkelmeier sowohl Geld- als auch Sachpreise.
Ärzte-Streik an der Ilmtalklinik
(ty) Zur Erinnerung: Ab dem morgigen Mittwoch, 15. Januar, und bis einschließlich Freitag, 17. Januar, wird die Ärzte-Gewerkschaft "Marburger Bund" das Krankenhaus in Pfaffenhofen bestreiken. Das teilte die Ilmtalklinik-GmbH mit, unter deren Dach die Krankenhäuser in Pfaffenhofen und Mainburg firmieren. "Durch diesen Warnstreik kann es zu kurzfristigen Einschränkungen in der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten kommen", heißt es in einer Presse-Information.
"Voraussichtlich werden die Fachbereiche in unterschiedlichem Maße von den Streik-Maßnahmen betroffen sein", erklärt die Klinik-Gesellschaft. In einzelnen Abteilungen werden den Angaben zufolge planbare Eingriffe verschoben, in anderen Abteilungen findet alles wie gewohnt statt. Betroffene Patientinnen und Patienten würden entsprechend informiert. "Die Notfall-Versorgung ist sichergestellt", wird betont, "wobei es hier zu zeitlichen Verzögerungen kommen kann." Für Besucherinnen und Besucher seien durch den Warnstreik keine Einschränkungen zu erwarten.
Die Ilmtalklinik-GmbH hat nach eigenem Bekunden mit der Gewerkschaft "Marburger Bund" eine Notdienst-Vereinbarung geschlossen, um den Notbetrieb sicherstellen zu können. Dennoch werde die Bevölkerung darum gebeten, "die Notaufnahmen an diesem Tag nur im Notfall aufzusuchen, um die beschränkten Kapazitäten für wirklich schwer erkrankte Patientinnen und Patienten vorhalten zu können".
Vor 80 Jahren: Bomben-Angriff auf Ingolstadt-Feldkirchen
(ty) Am morgigen Mittwoch, 15. Januar, jährt sich der Bomben-Angriff auf Ingolstadt-Feldkirchen zum 80. Mal. Aus diesem Anlass findet eine Gedenk-Veranstaltung der Vereine aus Mailing-Feldkirchen statt. Nach dem Einzug der Fahnen-Abordnungen gegen 17.45 Uhr beginnt nach Angaben der Stadtverwaltung um 18 Uhr in der Marienkirche in Feldkirchen ein Gedenk-Gottesdienst, an dem auch Oberbürgermeister Christian Scharpf teilnimmt. Nach dem Gottesdienst werde Scharpf am Ehrenhain nach einer Ansprache einen Kranz niederlegen.
Begleitet von der Mailinger Blaskapelle sowie den örtlichen Vereinen mit ihren Fahnen-Abordnungen, werde den Verstorbenen der beiden Weltkriege sowie den Opfern des fehlgeleiteten Angriffs am 15. Januar 1945 gedacht.
Im Anschluss lade der Krieger-, Soldaten und Reservisten-Verein Mailing-Feldkirchen, der diese Gedenk-Veranstaltung organisiere, in den Pfarrsaal ein. Dort halten Hans Fegert und Rudolf Pemsl einen Vortrag zu den Geschehnissen vom 15. Januar 1945.
Neueste Tourismus-Zahlen für Bayern
(ty) Für den vergangenen November hat das bayerische Landesamts für Statistik in den gut 10 600 geöffneten Beherbergungs-Betrieben im Freistaat rund 2,7 Millionen Gäste-Ankünfte (plus 9,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat) und gut 6,4 Millionen Übernachtungen (plus 5,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat) registriert. Dabei erhöhte sich die Zahl der inländischen Gäste um 10,0 Prozent (Übernachtungen: plus 5,6 Prozent) und die der ausländischen Gäste um 9,6 Prozent (Übernachtungen: plus 6,4 Prozent). Von Januar bis November vergangenen Jahres überstiegen sowohl die Gäste-Ankünfte mit beinahe 37,9 Millionen (plus 4,4 Prozent), als auch die Übernachtungen mit nahezu 96,1 Millionen (plus 2,3 Prozent) die Ergebnisse aus dem Vorjahrs-Zeitraum.
Mit einem Anteil von 75,9 Prozent entfielen im November gut Dreiviertel aller Übernachtungen auf Betriebe der Hotellerie. Allein Hotel-Übernachtungen machten die Hälfte aller Übernachtungen (50,0 Prozent) aus. Diese konnten im Vergleich zum Vorjahres-Monat sowohl eine positive Entwicklung bei den Gäste-Ankünften (plus 10,7 Prozent) als auch bei den Übernachtungen (plus 8,3 Prozent) verzeichnen. Campingplätze erfreuten sich mit einem Plus von 18,5 Prozent über den höchsten Zuwachs bei den Gästezahlen.
Bei den Übernachtungszahlen vermeldeten die Hotel-garnis die größte Steigerung gegenüber November 2023, und zwar um 9,7 Prozent. Weniger nachgefragt als im Vorjahres-Monat waren im November 2024 die Vorsorge- und Reha-Kliniken (Ankünfte: minus 4,6 Prozent; Übernachtungen: minus 0,1 Prozent), Erholungs-, Ferien- und Schulungsheime (Ankünfte: minus 1,4 Prozent; Übernachtungen: minus 4,6 Prozent) und Pensionen (Ankünfte: minus 0,6 Prozent; Übernachtungen: minus 4,7 Prozent). Gasthöfe durften zwar mehr Gäste begrüßen als noch im Vorjahres-Monat, diese verweilten jedoch weniger lange (Ankünfte: plus 1,8 Prozent; Übernachtungen: minus 0,8 Prozent).
In allen sieben Regierungsbezirken im Freistaat verlief die Entwicklung der Gästezahlen im November positiv. Mit plus 13,0 Prozent bei den Gäste-Ankünften und plus 9,8 Prozent bei den Übernachtungen führte Oberbayern dabei das Ranking an. Am geringsten waren die Zuwächse der Gäste-Ankünfte in Oberfranken ausgefallen (Ankünfte: plus 1,2 Prozent; Übernachtungen: plus 1,6 Prozent). Lediglich die Oberpfalz musste gesunkene Übernachtungszahlen im Vergleich zum November 2023 hinnehmen (minus 3,6 Prozent).