Logo
Anzeige
Anzeige

Unbekannter wollte sich auf einem Parkplatz angeblich eine Zwei-Euro-Münze wechseln lassen und griff dabei unbemerkt zu. Wer kann Hinweise geben?

(ty) Opfer eines dreisten Trick-Diebstahls ist gestern zur Mittagszeit ein 64-Jähriger auf einem Supermarkt-Parkplatz in Freising-Lerchenfeld geworden. Ein bislang Unbekannter habe den Mann darum gebeten, ihm eine Zwei-Euro-Münze zu wechseln, berichtet heute die örtliche Polizeiinspektion. Der hilfsbereite 64-Jährige habe der Bitte des Täters entsprechen wollen, sei dabei aber übers Ohr gehauen worden. Denn später habe er feststellen müssen, dass nun 300 Euro aus seinem Portemonnaie fehlten. Mit einer Personen-Beschreibung hofft die Polizei, dem Betrüger auf die Spur zu kommen.

Passiert ist das Ganze laut Polizei gegen 11.50 Uhr auf dem "Kaufland"-Parkplatz an der Gutenbergstraße. Der bislang nicht identifizierte Täter sei auf den 64-Jährigen zugegangen, weil er angeblich Wechselgeld für einen Einkaufswagen gebraucht habe. Der 64-Jährige habe zu seinem Geldbeutel gegriffen und das Kleingeld-Fach geöffnet, in welches der Unbekannte dann gegriffen habe. "Und es schien, als wolle er sich das Geld selbst wechseln", so eine Polizei-Sprecherin. In diesem Zuge habe er jedoch eine weitere Münze fallen lassen, woraufhin sich der 64-Jährige gebückt habe, um diese aufzuheben. Anschließend sei das Geld, wie zuvor vereinbart gewechselt, worden und man habe sich verabschiedet.

Nur wenig später sei dem 64-Jährigen aufgefallen, dass 300 Euro aus seinem Geldbeutel geklaut wurden. Der Täter wird laut Polizei wie folgt beschrieben: männlich, zirka 1,65 Meter groß, osteuropäisches Aussehen, untersetzte beziehungsweise kräftige Statue, etwa 50 bis 60 Jahre alt. Der Mann habe dunkelbraune Haare und sei mit einer dunklen Winterjacke und dunkelblauen Jeans bekleidet gewesen. Und er habe deutsch mit Akzent gesprochen. Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann oder sonst verdächtige Wahrnehmungen in diesem Zusammenhang gemacht hat, wird darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizeiinspektion Freising in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed