Logo
Anzeige
Anzeige

Er übernahm den Aufgaben-Bereich der seit 2021 an der Behörde bestehenden Brandschutz-Dienststelle. Diesbezüglich tritt er die Nachfolge von Benedikt Stuber an, der auch als Kreisbrandinspektor bekannt ist.

(ty) Seit 1. August 2021 gibt es am Landratsamt von Pfaffenhofen eine Brandschutz-Dienststelle. Zum gestrigen Mittwoch, 15. Januar, hat Christian Nitschke nun hauptberuflich diesen Aufgaben-Bereich übernommen. Das wurde am heutigen Donnerstag aus der Kreis-Behörde bekannt gegeben. Nitschke ist vielen als Kreisbrandrat des Landkreises Pfaffenhofen bekannt. Bezüglich der Brandschutz-Dienststelle trete er die Nachfolge von Benedikt Stuber an, wie auf Anfrage unserer Zeitung erklärt wurde. Diese Stelle sei seit März vergangenen Jahres vakant gewesen. Stuber kennt man auch als Kreisbrandinspektor.

"Ich freue mich, dass wir die Brandschutz-Dienststelle mit einem so erfahrenen und bestens qualifizierten Fachmann besetzen konnten", sagt Landrat Albert Gürtner (Freie Wähler). Außerdem würden durch die räumliche Nähe die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen Landratsamt und Kreisbrandinspektion noch einfacher, intensiver und damit auch effektiver. Gürtner wünscht Christian Nitschke laut aktueller Mitteilung seiner Behörde alles Gute, viel Erfolg und vor allem auch viel Freude bei seiner neuen Tätigkeit am Landratsamt.

Die Brandschutz-Dienststelle gibt nach Behörden-Angaben im Rahmen der Aufstellung von Bebauungs- und Flächennutzungs-Plänen durch die Gemeinden im Landkreis die Stellungnahmen zu Belangen der Feuerwehr ab. Daneben werde die Stelle auch bei der Errichtung von Gebäuden durch die Bauverwaltung fachlich beteiligt, insbesondere bei Mittel- und Großgaragen sowie bei Sonderbauten wie zum Beispiel Verkaufsstätten, Versammlungsstätten, Alten- und Pflegeheimen, Beherbergungsstätten oder Industriebauten. Zudem würden Stellungnahmen für Prüfsachverständige für Brandschutz zum abwehrenden Brandschutz abgegeben.

"Zu den weiteren Aufgaben von Christian Nitschke zählen die Mitarbeit in der technisch-taktischen-Betriebsstelle für den BOS-Digitalfunk sowie die Erstellung von technischen Leistungs-Verzeichnissen bei der Beschaffung von überörtlich erforderlichen Gerätschaften für den Brandschutz durch den Landkreis Pfaffenhofen", heißt es weiter. Auch bei der Planung und Durchführung von Großübungen in Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz werde Christian Nitschke in dieser Funktion mitarbeiten. 


Anzeige
RSS feed