Logo
Anzeige
Anzeige

Die 16. Auflage des bayerischen Trachten-Spektakels steigt am 29. März im Stockerhof: "Rein darf nur, wer in Dirndl oder Lederhose kommt."

(ty) Das "Heimatglocken"-Trachten-Festival geht am Samstag, 29. März, in Pfaffenhofen in die nächste Runde. Das Spektakel erfährt damit seine 16. Auflage. Es findet ab 17.30 Uhr im "Stockerhof" statt. Organisiert wird das Event diesmal von Rainer Müller aus Waidhofen, der es einst aus der Taufe gehoben hat, und der "Heimat10"-GbR. Erstmals fungiert die "Heimat10"-GbR den Angaben zufolge als Veranstalter. Denn, so berichtet Müller gegenüber unserer Zeitung: "Sebastian Schrott, Ralph Pelger und Lisa Stemmer werden die Traditions-Veranstaltung übernehmen und künftig weiterführen." Der Ticket-Verkauf hat begonnen.

"Der Stockerhof in Pfaffenhofen wird wieder mit viel Liebe zum Detail umgestaltet, um das perfekte urige Ambiente für die große Trachtenglocken-Gaudi zu schaffen", verspricht Müller. Seinen Worten zufolge werden die Gäste auch diesmal wieder kulinarisch verwöhnt. Das Angebot reiche von Ente und Schäuferl über Brotzeitbrettl bis Kaiserschmarrn; dazu gebe es das prämierte Bier vom Bürgerlichen Brauhaus. Auch heuer seien rund 400 Freunde der bayerischen Tracht und Tradition geladen. "Wir kennen den Großteil der Gäste persönlich", unterstreicht Rainer Müller.

Stimmung im Stockerhof.

"Jedes Jahr lade ich meine Freunde, Bekannte, Stammgäste und alle, die Spaß daran haben, ein – und die dürfen wiederum ihre Freunde mitbringen," erklärt der "Erfinder" des Heimatglocken-Festivals zu seinem Konzept, das die Veranstaltung über die Jahre hinweg so beliebt gemacht hat. "Uns verbindet die Tradition, die Liebe zur bayerischen Tracht und unsere Freundschaft – und das feiern wir auf einem ganz speziellen Trachtenfest." Besonders freut sich Müller jedes Jahr auf die Eröffnung des Spektakels, "denn dann erklingen wieder rund 100 Kuhglocken".

Müller geht davon aus, dass die Veranstaltung – wie in den Vorjahren – innerhalb kürzester Zeit ausverkauft sein wird. Tickets sind in drei Kategorien zum Preis zwischen 16 Euro und 22 Euro per Anfrage auf Facebook oder Instagram unter "Heimatglocken Trachtenfestival" oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erhältlich. Das Motto laute auch in diesem Jahr wieder: "Heimatglocken – Wir tragen Tradition. Ein Fest vo Freind füa Freind". Und das sei wörtlich zu nehmen, unterstreicht Müller und stellt klar: "Rein darf nur, wer in Dirndl oder Lederhose kommt."

Rainer Müller, der "Erfinder" des Events.

Für Stimmung sorge diesmal die Live-Band "Partyvermittlung", kündigten die Veranstalter an. Zur späteren Stunde übernehme dann DJ "Michael Be" an den Turntables, um den Gästen noch einmal richtig einzuheizen. Mit den Rock'n'Rollern von "Hot & Crazy" aus Waidhofen sei zudem für ein Unterhaltungs-Programm gesorgt. Zwischendurch könnten sich die Besucher – dank Fotowand und Fotobox – bleibende Erinnerungen schaffen. Damit die Gäste sicher zur Party und wieder nach Hause kommen, werden laut Müller aus einigen umliegenden Ortschaften Busse organisiert, für die man sich anmelden kann.


Anzeige
RSS feed