Schul-Leitung und Fachbetreuer stehen Rede und Antwort. Anmeldungen fürs nächste Schuljahr von 17. Februar bis 28. Februar möglich. Vorkurs-Start am 18. Februar.
(ty) Die Berufliche Oberschule in Scheyern lädt für den kommenden Freitag, 24. Januar, zu einem "Tag der offenen Schule" ein. Interessierte Schülerinnen und Schüler erhalten der Ankündigung zufolge an diesem Tag von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, sich vor Ort über die FOS und BOS zu informieren. Wie es heißt, besteht an diesem Nachmittag die Möglichkeit, direkt vor Ort im persönlichen Gespräch noch offene Fragen zu klären sowie Kontakt zu den Verantwortlichen aufzunehmen: "Sowohl die Schul-Leitung als auch die für die einzelnen Zweige zuständigen Fachbetreuer werden Rede und Antwort stehen", wird betont. Auf der Homepage der Schule könnten sich junge Leute, die im nächsten Schuljahr die FOS oder BOS besuchen wollen, bereits vorab über die beiden Schultypen und die angebotenen Zweige informieren.
Die BOS bietet die Ausbildungs-Richtungen Technik und Wirtschaft an. "Junge Menschen, die eine abgeschlossene Berufs-Ausbildung und einen ausreichenden Noten-Durchschnitt beim mittleren Schul-Abschluss haben, können sich an der BOS anmelden", heißt es dazu.
Eine gute Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Besuch der zwölften Klasse der BOS im Schuljahr 2025/26 biete der Vorkurs. "Hier könnten die Kenntnisse in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik aufgefrischt werden", erklärt die Schul-Leitung.
Dieser Vorkurs beginne am 18. Februar. Die Anmeldung hierfür erfolge über das Sekretariat der Schule. Die Unterrichtszeiten seien am Dienstagabend und Donnerstagabend sowie am Samstagvormittag, sodass der Kurs auch vor Abschluss der Berufs-Ausbildung besucht werden könne. Mit dem erfolgreichen Besuch des Vorkurses könne gegebenenfalls auch die Berechtigung zum Besuch der zwölften Klasse erworben oder die Probezeit erlassen werden.
Junge Leute ohne Berufs-Ausbildung, die über ihren mittleren Schul-Abschluss die Eignungs-Voraussetzungen erfüllen, könnten mit der elften Klasse in die FOS starten, in der sie parallel zum Schulbesuch durch Praktika berufliche Kompetenzen erwerben.
Die FOS in Scheyern biete die Zweige "Technik", "Wirtschaft und Verwaltung", "Sozialwesen" sowie "Agrarwirtschaft, Bio- und Umwelt-Technologie" (ABU) an. Im ABU-Zweig werde mit dem Prüfungsfach Biologie sowie den Profilfächern Chemie, Physik und Technologie der Schwerpunkt auf die so genannten Mint-Fächer gelegt.
"Ob FOS oder BOS – am Ende des erfolgreichen Abschlusses der zwölften Jahrgangsstufe steht das Fachabitur und damit die Möglichkeit, an einer Fachhochschule (Hochschule für angewandte Wissenschaften) zu studieren", erklärt die Schul-Leitung.
Ein erfolgreicher Abschluss der 13. Klasse mit der fachgebundenen Hochschulreife ermögliche ein Studium an einer Universität, zusätzlich mit einer zweiten Fremdsprache könne die allgemeine Hochschulreife erworben werden. Damit sei ein Studium in allen Fachbereichen möglich. Die FOS und BOS in Scheyern biete dazu die Wahlfächer Latein, Französisch oder Spanisch an.
Der Anmelde-Zeitraum für beide Schularten laufe von 17. Februar bis 28. Februar dieses Jahres. Aktuelle Änderungen würden auf der Homepage der Schule unter www.fosbos-scheyern.de bekannt gegeben. Wer weitere Fragen hat, kann auch telefonisch unter der Rufnummer (0 84 41) 89 09 0 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! den Kontakt zur FOS und BOS in Scheyern aufnehmen.