Wer kann sachdienliche Angaben machen, die zur Aufklärung der hier geschilderten Straftaten beitragen könnten?
(ty) Strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung laufen im Gemeinde-Gebiet von Reichertshausen, nachdem von bislang nicht identifizierten Tätern mehrere Wahlplakate angegangen und ramponiert worden sind. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Pfaffenhofen heute erklärte, wurde die Taten entlang der Verbindungsstraße zwischen dem Hauptort und dem Ortsteil Steinkirchen begangen – und zwar irgendwann zwischen 1. Januar und dem gestrigen Dienstag. "Die Höhe des gesamten Schadens dürfte sich nach derzeitigem Stand auf zirka 300 Euro belaufen", so ein Polizei-Sprecher. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegengenommen.
Auch in Pfaffenhofen wird wegen Sachbeschädigung ermittelt, weil im Stadtgebiet mehrere Wahlplakate von bislang unbekannten Tätern ramponiert worden sind. Dabei seien verschiedene Parteien geschädigt worden, heißt es von den Gesetzeshütern. Diese Taten wurden nach den bisher vorliegenden Erkenntnissen am vergangenen Wochenende begangen – und zwar zwischen Freitagabend, 22.30 Uhr, und Samstagmorgen, 1.40 Uhr. Wer sachdienliche Angaben machen kann, möge sich unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 mit der örtlichen Polizei-Dienststelle in Verbindung setzen.
Ebenfalls im Stadtgebiet von Pfaffenhofen hat ein Unbekannter die Heckscheibe eines Autos eingeworfen. Diese Tat geschah nach Angaben der örtlichen Polizeiinspektion am vergangenen Freitag gegen 12.50 Uhr an der Scheyerer Straße bei Haus-Nummer 4. Wie es heißt, hielt ein 76-Jähriger aus dem Gemeinde-Bereich von Scheyern mit seinem Pkw vor dem Pfarrheim an, um seinen Beifahrer aussteigen zu lassen. Ein bislang nicht identifizierter Täter habe dabei mit einem Stein die Scheibe zertrümmert. Hinweise nimmt die Polizei-Dienststelle in der Kreisstadt unter der Rufnummer (0 84 41) 80 95 0 entgegen.
Eine Unfallflucht ist am vorvergangenen Montag, 13. Januar, gegen 22 Uhr im Gemeinde-Gebiet von Münchsmünster begangen worden. Laut Polizei war ein 44-Jähriger aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen mit seinem Lkw auf der B16a – von Vohburg kommend – in Richtung Münchsmünster unterwegs, als ihm zwischen Griesham und Forstpriel am Ende einer langgezogenen Links-Kurve ein dunkler Pkw entgegenkam. Dieser sei auf die Gegenspur geraten, sodass sich beide Fahrzeuge touchierten. Der Autofahrer habe kurz abgebremst, sich dann aber davongemacht. Am Lkw sei ein Schaden von mindestens 300 Euro entstanden. Hinweise zu dem Pkw oder dessen Fahrer nimmt die Polizeiinspektion aus Geisenfeld unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 entgegen.
In Mainburg sind am gestrigen Vormittag zwischen 10 Uhr und 10.30 Uhr zwei Diebstähle begangen worden. Ein 59-jähriger Einheimischer hatte laut Polizei seinen Pkw im Gewerbe-Gebiet an der Straße "Straßäcker" unversperrt abgestellt. Als er wieder zurückgekehrt sei, habe er den Diebstahl seiner Tasche feststellen müssen. Im selben Zeitraum habe ein Unbekannter die Geldbörse einer 28-jährigen Einheimischen aus deren unversperrtem Auto geklaut – diese Tat sei auf einem Supermarkt-Parkplatz im Gewerbe-Gebiet an der Straße "Köglmühle" begangen worden. "Ob es sich um denselben oder mehrere Täter handelt, müssen die Ermittlungen klären", so die örtliche Polizeiinspektion. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegengenommen.
Unfallflucht in Ingolstadt: Am Freitagnachmittag ist nach Angaben der Polizei zwischen 14.30 Uhr und 16.15 Uhr der geparkte Pkw einer Einheimischen auf einem Parkplatz an der Straße "Am Westpark" von einem bislang nicht identifizierten Verkehrsteilnehmer an der linken Seite ramponiert worden. Es wird davon ausgegangen, dass dies beim Einparken oder Ausparken geschah. Am Auto der Frau sei ein Sachschaden in Höhe von etwa 3000 Euro entstanden. Wer Hinweise zu dem Unfall-Geschehen, zum Verursacher oder zu dessen Fahrzeug geben kann, möge sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 44 10 bei der Verkehrspolizei-Inspektion in Ingolstadt zu melden.
In Schrobenhausen ist am Montagabend ein Auto demoliert worden. Diese Tat wurde an der Pöttmeser Straße bei Haus-Nummer 8 begangen, nach derzeitigem Stand zwischen 19.45 Uhr und 20.10 Uhr. Laut Polizei hatte ein 26 Jahre alter Einheimischer seinen dunkelblauen BMW auf dem Parkplatz eines Supermarktes abgestellt. Nach seiner Rückkehr habe er feststellen müssen, dass der Wagen auf beiden Seiten im Heck-Bereich verkratzt worden sein. Angesichts des Schadensbilds dürfte es sich nach Einordnung der Polizei um mutwillig herbeigeführte Beschädigungen handeln. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 82 52) 89 75 0 entgegengenommen.
Im Gemeinde-Bereich von Rudelzhausen (Kreis Freising) hat ein herrenloser Autoreifen am Freitagabend nicht unerheblichen Schaden angerichtet. Nach Angaben der Polizei war ein 45-Jähriger aus Mainburg mit seinem Pkw der Marke Citroen auf der B301 – von Au in der Hallertau her kommend – in Richtung Mainburg unterwegs, als es gegen 22 Uhr kurz vor der Ortschaft Enzelhausen krachte. Der 45-Jährige sei über den auf der Straße liegenden Reifen gefahren, wodurch im Front-Bereich seines Wagens ein Sachschaden in Höhe von zirka 3000 Euro entstanden sei. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 87 61) 30 18 0 bei der Polizeiinspektion in Moosburg an der Isar entgegen.