Der Jugendliche, der keinen Führerschein hat und dessen Maschine nicht versichert ist, raste in Marzling der Polizei davon und gefährdete eine Fußgängerin.
(ty) Ein 14 Jahre alter Motorrad-Fahrer hat am gestrigen Samstag im Landkreis Freising die Polizei auf Trab gehalten und Fahndungs-Maßnahmen ausgelöst. Wie aus dem heutigen Bericht der Polizeiinspektion aus Freising hervorgeht, raste der Jugendliche mit einer Motocross-Maschine vor einer Verkehrs-Kontrolle im Bereich von Marzling davon und gefährdete auf seiner Flucht zumindest eine Person. Stunden später wurde der Jugendliche gestellt. Auf ihn kommen jetzt gleich mehrere Strafanzeigen zu. Aber der Reihe nach.
Nach Angaben der Polizei war der Jugendliche gegen 14.20 Uhr im Gemeinde-Gebiet von Marzling ins Visier von Streifenbeamten geraten. Den Angaben zufolge war er auf einer Motocross-Maschine unterwegs, an der kein Kennzeichen angebracht war. Einer Verkehrs-Kontrolle habe sich der Zweirad-Lenker entzogen. Trotz eingeleiteter Fahndungs-Maßnahmen habe er zunächst nicht mehr ausfindig gemacht werden können. "Im Rahmen der Flucht fuhr er im Gemeinde-Gebiet Marzling mit überhöhter Geschwindigkeit und gefährdete mindestens eine Fußgängerin", so die Polizei.
Am frühen Abend sei der Motorrad-Fahrer schließlich von Streifenbeamten der Flughafen-Polizeiinspektion in den Isar-Auen auf Höhe des Airports festgestellt worden. Nun habe auch eine Verkehrs-Kontrolle durchgeführt werden können. "Es stellte sich dabei schnell heraus, dass der erst 14-jährige Fahrer selbstverständlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist", berichtet ein Polizei-Sprecher. Die von ihm genutzte Motocross-Maschine sei von den Einsatzkräften sichergestellt worden. Auf den Jugendlichen kommt jetzt handfester Ärger zu.
Wie ein Polizei-Sprecher gegenüber unserer Redaktion erklärte, wird gegen den im Landkreis Freising wohnenden Jugendlichen strafrechtlich wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, wegen Gefährdung im Straßenverkehr und wegen eines Verstoßes gegen das Pflicht-Versicherungs-Gesetz ermittelt. Etwaige Zeugen sowie weitere Personen, die sich durch das Fahrverhalten des 14-Jährigen gefährdet sahen, werden darum gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0 mit der Polizeiinspektion in Freising in Verbindung zu setzen.