Logo
Anzeige
stowasser
Anzeige

Kerstin Schnapp und Norbert Ettenhuber bleiben Vorsitzende – Viele Personalentscheidungen bei der heutigen Jahresversammlung – Beirat auf sechs Köpfe erweitert – Gründung eines neuen Ortsverbands in Reichertshausen steht bevor

Von Tobias Zell

Die Grünen im Kreis Pfaffenhofen vertrauen weiterhin auf ihre bisherige Führungsspitze. Bei der Jahresversammlung unter freiem Himmel wurden heute Nachmittag vor dem Pfaffenhofener Grünen-Büro Kerstin Schnapp und Norbert Ettenhuber als gleichberechtige Kreisvorsitzende im Amt bestätigt. So durfte Schnapp, die heute auch ihren 38. Geburtstag feiert, zusätzlich die Glückwünsche zu ihrer einstimmigen Wiederwahl entgegennehmen. Ebenso einhellig fiel das Votum für Ettenhuber aus – wie alle Entscheidungen heute ohne Gegenstimme getroffen wurden.

Die Personalien standen bei der Versammlung, die turnusgemäß Neuwahlen vorsah, klar im Mittelpunkt. Dennoch hörten die rund anwesenden 20 Parteifreunde auch Nachrichten, die über Namen und Posten hinausgingen. So konnte Kerstin Schnapp verkünden, dass noch in diesem Jahr ein Ortsverband in Reichertshausen gegründet werden soll – denn allein im jüngsten Wahlkampf habe man dort vier neue Mitglieder gewonnen.

Außerdem geht der Kreisverband nach den Sommerferien für ein Wochenende in Klausur, um sich intensiv auszutauschen und künftige Themen abzustecken. Und auch politisch konnte Schnapp, die selbst neu in den Kreistag eingezogen ist, zwei noch junge Erfolge vermelden, die für sie selbst allerdings  „Selbstverständlichkeiten“ sind, wie sie im Gespräch mit unserer Zeitung betonte. So stehen bekanntlich auf Anregung der Grünen-Fraktion hin künftig die Namen der Gegenstimmen in den Protokollen des Kreistags und seiner Gremien. „Und der Umweltausschuss tagt nun auch wieder“, sagte Schnapp.

Angesichts des schönen Wetters wurde die Jahresversammlung vors Grünen-Büro verlegt. Hier gibt gerade Monika Schratt den Kassenbericht ab, an dem es nichts zu monieren gab.

Die Grünen selbst, die sich im Landkreis der 50-Mitglieder-Marke nähern, wollen die interne Kommunikation ausbauen. Dafür wurde bereits ein Newsletter eingerichtet, demnächst soll ein Online-Forum folgen. Die regelmäßigen Frühschoppen – am zweiten Sonntag im Monat um 11 Uhr im Grünen-Büro – sollen fortgeführt werden. Die Grünen-Jugend trifft sich weiterhin am ersten Sonntag im Monat um 15 Uhr an selber Stelle. Zusätzlich soll für alle Interessierten einmal im Monat ein Treffen am Freitagabend eingeführt werden.

Heute aber standen, wie gesagt, vor allem jede Menge Personalien im Mittelpunkt. Monika Schratt, die frühere Dritte Bürgermeisterin von Pfaffenhofen, bleibt weiterhin die Chefin über die Finanzen des Kreisverbands; als Schriftführer bekam Wilhelm Reim das Vertrauen ausgesprochen. Der Vorstandsbeirat wurde von fünf auf sechs Köpfe erweitert. Ihn ihm sitzen künftig:

  • Roland Dörfer, Kreisrat, Stadtrat und Dritter Bürgermeister von Pfaffenhofen;
  • Angelika Furtmayr, Ortsvorsitzende von Pfaffenhofen sowie Stadträtin und Kreisrätin;
  • Tomas Kupka, der Ortsvorsitzende von Wolnzach;
  • Helmut Schnapp aus Reichertshausen, der Vater von Kreischefin Kerstin Schnapp;
  • Eva Schratt als Vertreterin der Grünen-Jugend, die Tochter von Monika Schratt;
  • Sebastian Bongartz aus Pfaffenhofen.

Als Kassenprüferin wurde Brigitta Winkelmann im Amt bestätigt, ihr Stellvertreter ist Wilhelm Kling. Als Vertreter des Kreisverbands, die zur Landesdelegiertenkonferenz fahren, wurden Kerstin Schnapp und Brigitte Winkelmann gewählt, Ersatzleute sind: Ettenhuber, Eva Schratt, Bongartz, Reim und Angela Wittmann. Zur Bundesdelegiertenkonferenz fährt die Kreisvorsitzende Schnapp; ersatzweise Ettenhuber, Eva Schratt oder Reim.

Weil der Grünen-Kreisverband auch Pfaffenhofener Bürgerbräu-Aktien besitzt, musste auch bestimmt werden, wer zur Vertreter-Versammlung entsandt wird: Monika Schratt macht das, ersatzweise Tomas Kupka. Zur Vertreter-Versammlung der Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen wird Kerstin Schnapp entsandt. Damit waren dann aber auch wirklich alle Posten neu oder wieder vergeben und die Grünen konnten die offizielle Jahresversammlung in einen lockeren Grillabend übergehen lassen. 

Wilhelm Reim und Eva Schratt gelten übrigens bereits als heiße Kandidaten auf eine  Doppelspitze bei den Grünen im Ortsverband Pfaffenhofen. Angelika Furtmayr, die diesen Posten derzeit noch innehat, wird sich vermutlich nicht wieder zur Wahl stellen, wie zu erfahren war, weshalb hier die Weichen wohl neu gestellt werden müssen. Mit Reim und Eva Schratt würde zudem ein Generationswechsel eingeläutet.


Anzeige
RSS feed