Logo
Anzeige
Anzeige

Am Freitagabend wurde beim Friedhof ein 53-jähriger Pole mit massiven Schädelverletzungen aufgefunden – ein 46-jähriger Landsmann gilt als dringend tatverdächtig und sitzt bereits in Haft. Die Kripo hofft auf Zeugen und sucht eine Frau, die den Fall gemeldet hat

(ty) In Wolnzach hat sich möglicherweise ein versuchtes Tötungsdelikt abgespielt. Wie erst heute mitgeteilt wird, ist am Freitagabend ein 53-Jähriger Pole schwer verletzt neben einem Auto entdeckt worden; er wies massive Kopfverletzungen auf. Der Mann wurde mit einem Hubschrauber in eine Klinik gebracht. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern-Nord mitteilt, besteht keine Lebensgefahr. Die Kripo hat einen 46-jährigen Landsmann des Opfers festgenommen. Gegen ihn wurde Haftbefehl wegen eines versuchten Tötungsdelikts erlassen. Er selbst bestreitet die Tat, wie es heißt. Die Kripo hofft indes auf Hinweise möglicher Zeugen.

Nachdem von einer unbekannten Anruferin eine Mitteilung eingegangen war, fand eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Geisenfeld am Freitagabend gegen 19.15 Uhr auf dem Parkplatz am Friedhof den bewusstlosen Mann am Boden liegen. Der 53-jährige polnische Staatsangehörige lag den Angaben zufolge neben einem Pkw und hatte massive Schädelverletzungen. Er wurde per Rettungshubschrauber in eine nahe liegende Klinik geflogen; er ist den Angaben zufolge nicht in Lebensgefahr. 

Beim Eintreffen der Polizeistreife befand sich bei dem Verletzten auch ein 46-jähriger polnischer Staatsangehöriger. Aufgrund der ersten Ermittlungen und der Spurensicherung am Tatort bestand gegen den 46-Jährigen ein dringender Tatverdacht. Er wurde deshalb noch in der Nacht vorläufig festgenommen, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord berichtet. Der Verdächtige bestreite bislang die Tat. Er wurde bereits gestern dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Ingolstadt vorgeführt. Haftbefehl wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdeliktes wurde daraufhin erlassen. 

Die Sachbearbeitung des Falles wurde noch am Tatort vom Dauerdienst der Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt aufgenommen. Die Kripo bittet mögliche Zeugen der Tat, sich unter der Rufnummer (08 41) 93 43 –0 zu melden. Ferner wird die Anruferin, die beim zuständigen Veranstaltungsbüro für den Lauf der Gemeinde Wolnzach die Notlage mitgeteilt hat, ebenfalls dringend gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


Anzeige
RSS feed