Logo
Anzeige
Anzeige

Landrat Martin Wolf würdigt die 27 im aktuellen Gremium nicht mehr vertretenen Kreisräte mit Medaillen in Gold oder Silber sowie Dankurkunden – und stellt fest, dass die Arbeit in der Kommunalpolitik schwieriger geworden sei

(ty) 27 ehemalige, weil im aktuellen Gremium nicht mehr vertretene, Kreisräte ehrte Landrat Martin Wolf (CSU) kürzlich für deren langjährige Verdienste in der Kommunalpolitik. Der Kreischef lobte die Bereitschaft von Frauen und Männern, Verantwortung für öffentliche Angelegenheiten zu übernehmen. „Diese Bereitschaft ist nach meiner Überzeugung mit die wichtigste Voraussetzung dafür, dass bei uns Demokratie wirklich gelebt werden kann“, so Wolf. Die Ehrung sei ein Zeichen und eine Bestätigung dafür, dass die ehemaligen Kreisräte im echten Bürgersinn, als vorbildliche Vertreter ihrer Mitbürger, mitgeholfen und dazu beigetragen hätten, dass sich der Landkreis leben- und liebenswert weiterentwickelt habe. 

Der Arbeit der Kommunalpolitiker sei es auch zu verdanken, „dass wir heute, gerade was die kommunalen Aufgaben betrifft, mit Zuversicht und Optimismus in die Zukunft blicken können“, befand Wolf. Er stellte allerdings auch fest, dass die Kommunalpolitik im Laufe der vergangenen Jahre zunehmend schwieriger geworden sei, da die Ansprüche der Bürger an die Kommunalpolitiker höher geworden seien.

„Nähe, Präsenz, Verständnis, soziales und empathisches Verhalten sowie Entscheidungs- und Entschlusskraft – das sind die Stärken unserer Kommunalpolitiker“, sagte der Landrat. Diese würden allerdings oft Zeit kosten. Zeit, die nicht selten dann für die Familie fehle. „Deshalb auch herzlichen Dank an die Partner, die die Tätigkeit in der Kommunalpolitik mittragen.“

Die mit der Landkreis-Ehrenmedaille in Silber geehrten ehemaligen Kreisräte zusammen mit Landrat Martin Wolf (links, stehend) und seinen beiden Stellvertretern Anton Westner (Zweiter von rechts, stehend) und Josef Finkenzeller (rechts, stehend).

Die Landkreis-Ehrenmedaille in Gold erhalten haben: Josef Alter aus Geisenfeld (24 Jahre Kreisrat, Fraktionssprecher); Erich Deml senior aus Geisenfeld (18 Jahre Kreisrat, Stellvertreter des Landrats von 2001 bis 2008); Albert Huch aus Oberstimm (24 Jahre Kreisrat, Stellvertreter des Landrats von 2002 bis 2008, Fraktionssprecher).

Die Landkreis-Ehrenmedaille in Silber gab es für: Beate Kempf (elfjährige Zugehörigkeit); Gabriele Bachhuber, Günter Böhm, Dieter Huber, Katharina Gmelch, Alois Ilmberger, Wolfgang Inderwies, Otto Raith, Annemarie Randelzhofer und Helmut Riedl (jeweils zwölf Jahre); Florian Weiß (14 Jahre); Josef Stangl (18 Jahre) und Matthias Boeck (30 Jahre).

Eine Dankesurkunde für langjährige Zugehörigkeit zum Pfaffenhofener Kreistag erhalten haben: Thilo Bals, Matthias Boeck, Xaver Dietz, Gudrun Eberle, Alois Eisenmann, Sonja Gaul, Werner Ludsteck, Franz Niedermayr, Rudolf Repper, Jörg Schlagbauer, Hans Wojta und Manuela Wright.

Wolf danke auch Franz Rothmeier für die „stets hervorragende und loyale Vertretung des Landrats in den vergangenen sechs Jahren“ und überreichte ihm einen geschnitzten Engel.


Anzeige
RSS feed