Logo
Anzeige
Anzeige

Sperrung in der Kellerstraße

(ty) Aufgrund von Montagearbeiten für das Denkmal am Haus der Begegnung muss die Pfaffenhofener Kellerstraße im Bereich hinter dem Haus der Begegnung am heutigen Montag noch bis voraussichtlich 12 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt werden. Das teilte die Stadtverwaltung mit. Die Zufahrt zum Parkplatz an der Kellerstraße ist an diesem Vormittag nur über die Ingolstädter Straße möglich, wie es heißt. Der Stadtbus der Linie 2 kann die Haltestelle in der Kellerstraße während dieser Zeit nicht bedienen.

 

Fahrradklau: Wer hat was gesehen?

(ty) Eine Frau aus dem Gemeindebereich Baar-Ebenhausen stellte gestern zwischen 11 und 17.45 Uhr ihr Damenrad am Bahnhofsvorplatz in Ebenhausen ab und versperrte es mit einem Bügelschloss. Als sie zurückkehrte, war der Drahtesel weg. Es handelt es sich um ein Damenfahrrad der Marke Winova mit Sieben-Gang-Nabenschaltung (weiß mit rotem Blütenmuster). Auffällig sind die beiden angebrachten Einkaufskörbe und eine Anhängerkupplung. Wert: rund 400 Euro. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00 an die Polizei Geisenfeld zu wenden.

 

Aus- und Weiterbildung im Sport

(rry) Der Bayerische Landessportverband (BLSV) bietet wieder eine Reihe von Aus- und Weiterbildungen an, auf die der Pfaffenhofener BLSV-Kreischef Florian Weiß alle Übungsleiter in den Vereinen hinweist. „ÜL-Vital – Beliebtes Special“ wird aufgrund der hohen Nachfrage voraussichtlich noch heuer wiederholt; ein Termin für die im Herbst stattfindende Veranstaltung wird noch veröffentlicht. Nachdem sie den Basiskurs der Ausbildung ÜL-B Sport in der Prävention absolviert haben, können sich Übungsleiter zu der Profil-Ausbildung weiterqualifizieren. Die Veranstaltungen finden in Landau an der Isar von 26. Juli bis 3. August (Profil Herz-Kreislauf-Training) beziehungsweise von 23. bis 31. August (Profil Stressbewältigung und Entspannung ) statt. Die Zusatzqualifikation „BLSV-Trainer Nordic Walking“ kann man von 17. bis 19. Oktober in Bodenmais erwerben, die Zusatzqualifikation „BLSV-Trainer Körperzentrum Beckenboden“ im September an der Sportschule Oberhaching.

„Standfest und Stabil“ ist ein Bewegungskurs, der die Gleichgewichtsfähigkeit und die Beinmuskelkraft älterer Menschen trainiert. Termin ist am 22. November in Uttenreuth. Und schließlich wendet sich das Intensivseminar „Steuern und Finanzen: Das 1x1 der Finanzbuchhaltung“ an alle Vereinsfunktionäre. Es geht am 30. September in Nürnberg um die gesetzlichen Vorschriften einer ordnungsgemäßen Buchführung. Praxisnah werden darüberhinaus der sinnvolle Aufbau von Kontenrahmen und die Gestaltung des Jahresabschlusses behandelt. Anmeldungen zu allen Kursen sind über die Homepage www.blsv.de möglich.

 

MdB Irlstorfer bemüht sich um stärkeren Schutz vor Fluglärm

(ty) Am Freitag empfing der für Pfaffenhofen zuständige Bundestagsabgeordnete Erich Irlstorfer (CSU) aus Freising politisch, ehrenamtlich und gesellschaftlich engagierte Bürger sowie Vertreter von Verbänden, aus der regionalen Politik und der Presse zum Jahresempfang. Über 250 Bürger folgten der Einladung. „Ich freue mich sehr, engagierten Menschen aus meinem Wahlkreis für ihren Einsatz im Rahmen dieses Jahresempfangs danken zu dürfen“, so Irlstorfer. „Diese Menschen sollen die Einladung als Zeichen der Anerkennung ihrer Tätigkeit sehen. Zugleich möchte ich den Bürgern meines Wahlkreises im Rahmen des Jahresempfangs Rechenschaft über meine politische Arbeit als Bundestagsabgeordneter abgeben“, betonte Irlstorfer bereits im Vorfeld.

Während der Veranstaltung ging der Bundestagsabgeordnete auf aktuelle politische Entwicklungen im Wahlkreis und in Berlin ein. Er engagiert sich im Ausschuss für Gesundheit und ist dort zuständiger Abgeordneter der CDU/CSU- Fraktion für die Themen Pflege, zahnmedizinische Versorgung und ärztliche Vergütung. Daneben ist Irlstorfer Mitglied im Gesprächskreis Fluglärm der CDU/CSU-Fraktion, in dem sich Abgeordnete aus ganz Deutschland um einen stärkeren Schutz der Menschen vor Fluglärm bemühen. Die gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung im Wahlkreis und der Schutz der Bevölkerung vor Verkehrslärm, aber auch die derzeitigen gesundheitspolitischen Reformen in der Pflege nannte Irlstorfer als Schwerpunkte seiner Arbeit in Wahlkreis und Bundestag.

 

Vortrag über gesunde Ernährung unterwegs

(ty) Am heutigen Montag, 14. Juli, findet bei der Gewerbevereinigung „IHR – Südliches Ilmtal“ der letzte "IHR für Euch“-Vortrag vor der Sommerpause statt. Im Gasthof Fuchs in Reichertshausen geht es ab 19.30 Uhr um „Gesunde Ernährung unterwegs. Auf Berufswegen und im Urlaub. Wie halte ich mein Gewicht?“ Die Naturheilpraktikerin Dr. Gabriela Henn aus Reichertshausen. gibt seit Jahren Seminare rund um die Ernährung und begleitet individuell bei der Erhaltung des Gewichts. Gesunde Ernährung bedeute für sie auch immer, auf den Körper zu hören. Davon ausgehend, dass grundsätzlich jeder Mensch die Fähigkeit habe, Appetit auf die Nahrungsmittel zu entwickeln, die er benötige. Besonderes Augenmerk wird bei dem Vortrag auf Mahlzeiten für unterwegs gelegt. Ob im Schichtdienst, als Außendienstler oder auf dem Weg in den Urlaub für die ganze Familie. Der Vortrag ist kostenlos und offen für alle. Hinterher lädt die IHR-Vorsitzende Anke Brückner noch auf ein Gläschen Sekt ein.

 

Ab heute gibts das Ferienprogramm

(ty) Wie jedes Jahr wird das Ferienprogramm des Kreisjugendrings und der Stadt Pfaffenhofen kurz vor Beginn der Sommerferien schon mit einer gewissen Spannung erwartet. Doch etwas ist heuer anders: Der Ferienpass 2014 hat ein neues Design erhalten und wird kostenlos ausgegeben. Ab Montag, den 14. Juli, ist der Ferienkalender, bei allen Sparkassen, den Gemeinden im Landkreis, im Bürgerbüro der Stadt, in der Servicestelle des Landratsamts, im Haus der Begegnung Pfaffenhofen und in der Geschäftsstelle des Kreisjugendrings erhältlich. 

Altbewährt ist er randvoll mit Gutscheinen, Kinder- und Jugendkinovorführungen topaktueller Filme, Clown-, Zauberer- und Kasperltheater-Vorführungen, Tagesfahrten, Bastelangeboten und vielen weiteren Aktionen. Bereits zum dritten Mal bietet der Ferien(s)pass heuer nicht nur für die Sommerferien ein abwechslungsreiches Programm, sondern hält für die Besitzer auch in den Herbstferien eine spannende Auswahl an Angeboten bereit. Der Ferienpass bietet somit für Kinder von sechs bis 15 Jahren „das ganz große Programm“.

Nur durch die rege Mithilfe und Unterstützung der Vereine, Verbände und Gemeinden aus dem Landkreis, kann der Kreisjugendring gemeinsam mit der Stadt Pfaffenhofen dieses umfangreiche Ferienprogramm anbieten. Sie leisten den größten Beitrag zum Ferien(s)pass und stellen obendrein die ehrenamtlichen Betreuer. „Hier wird teilweise ein Engagement an den Tag gelegt, das kaum mit Geld aufzuwiegen ist“, erklärt Christian Kestel, der Geschäftsführer des Kreisjugendrings. „Es macht einfach Freude zu sehen, wie sich diese Leute für die Kinder und Jugendlichen ins Zeug legen!“ Die Anmeldung zum Ferien(s)pass startet am 20. Juli ab 21 Uhr auf der Homepage des Kreisjugendrings unter www.kjr-pfaffenhofen.de. Die Anmeldung zu Ferienpass-Veranstaltungen erfolgt ausschließlich im Internet. 

 

Behörden geschlossen 

(ty) Das Landratsamt Pfaffenhofen einschließlich seiner Außenstellen sowie das Jobcenter am Hauptplatz 39 in Pfaffenhofen und der Abfallwirtschaftsbetrieb sind am morgigen Dienstag, 15. Juli wegen eines Betriebsausflugs geschlossen. Alle Bürgerinnen und Bürger, die an diesem Tag die Dienste des Landratsamts, des Jobcenters und des Abfallwirtschaftsbetriebs in Anspruch nehmen wollen, werden gebeten, dies bei ihrer Terminplanung zu berücksichtigen. Für Kunden der Zulassungsstellen in Pfaffenhofen und Vohburg besteht wegen der Kooperation die Möglichkeit, auf die benachbarten Zulassungsstellen der Stadt Ingolstadt und des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen auszuweichen.


Anzeige
RSS feed