Logo
Anzeige
Anzeige

Anmeldungen für die Kurse im Frühjahrs- und Sommer-Trimester sind ab dem morgigen Montag möglich. Das Motto lautet: "Zeig mir deine Heimat!"

(ty) Die Volkshochschule des Landkreises Pfaffenhofen (VHS) bietet im neuen Frühjahrs- und Sommer-Programm nach eigenem Bekunden ab April insgesamt mehr als 500 Veranstaltungen an. Anmeldungen dafür sind ab dem morgigen Montag, 17. März, möglich. "Parallel dazu können weiterhin Angebote aus dem auslaufenden Winter-Programm gebucht werden", betonen die VHS-Verantwortlichen. Die druckfrischen Programmhefte wurden seit der Faschingswoche in den Gemeinden verteilt und liegen an den bekannten Ausgabestellen zur Mitnahme bereit. Nachfolgend ein Blick in die neuen Angebote.

Als "Ort des Lernens, der Begegnung und des Austauschs" lädt die VHS nach eigenem Bekunden unter dem Motto "Zeig mir deine Heimat!" mit ihrem neuen Programm dazu ein, die eigene Heimat und die Heimat anderer Menschen zu entdecken – sei es durch Kultur, Geschichte, Sprache oder Natur-Erlebnisse. Mit diesem Thema rücke man "die Vielfalt des Zusammenlebens" in den Mittelpunkt.

Ein Highlight stelle dabei der Foto-Wettbewerb "Zeig mir deine Heimat" dar. Gesucht werden laut VHS dazu Bilder, die persönliche Heimat-Momente einfangen – ob Landschaft, Brauchtum oder Gemeinschaft. Eine Jury, bestehend aus Mitglieder der VHS-Fotofreunde, küre die besten Aufnahmen. Einsende-Schluss sei am 23. Juni dieses Jahres.

Wer Geschichte hautnah erleben wolle, könne die Sonder-Ausstellung "Arm dran – Pfaffenhofen und seine Spitäler im Mittelalter" im Mesnerhaus besuchen. Das Heimat-Museum öffne noch einmal seine Türen und zeige Exponate zur Spitalgeschichte der Stadt. Diese Ausstellung sei zwischen 14. Juni und 20. Juli ist an den Wochenenden geöffnet.

In Kooperation mit der Stadt Pfaffenhofen lädt die VHS zu einer Gedenk-Veranstaltung zum Kriegsende vor 80 Jahren ein und bittet Zeitzeugen darum, sich zu melden: Für das Projekt "Das Kriegsende in und um Pfaffenhofen" suche man Menschen, die ihre Erinnerungen an das Jahr 1945 teilen möchten. "Interviews mit Schülerinnen und Schülern des Schyren-Gymnasiums werden dabei als historische Dokumente für die Nachwelt gesichert", heißt es dazu. Interessierte könnten in Kontakt mit der VHS treten.

Neben diesen Schwerpunkten biete das Sommer-Trimester wieder ein breites Spektrum an Kursen. "Ob Sprachkurse für Einsteiger und Fortgeschrittene, berufliche Weiterbildung oder Gesundheits-Angebote wie Yoga und Entspannung – für jede und jeden ist etwas dabei", versichern die Verantwortlichen. 

Naturliebhaber könnten sich auf spannende Heimat-Exkursionen freuen: Bei "Wildnis erleben!" am 6. April lernen Teilnehmer, diverse Tierspuren zu lesen sowie die Natur mit neuen Augen zu sehen. Am 5. Juli führe die Exkursion "Sträucher in Flur, Stadt und Wald" durch die heimische Pflanzenwelt. Auch Kreativität werde großgeschrieben: Der neue Workshop "Einstieg in die KI-Kunst" am 24. Mai zeige, wie künstliche Intelligenz neue Gestaltungs-Möglichkeiten eröffne.

Kulinarisch Interessierte können laut VHS bei "Frühlingsfarben auf dem Teller: Orientalische Küche genießen" am 4. April in die Welt der orientalischen Spezialitäten eintauchen oder am 21. Mai lernen, Vorräte selbst herzustellen. Für alle, die ihre Sprachkenntnisse erweitern möchten, gebe es den neuen Online-Kurs "Business English (B1)", der am 10. April starte. Und wer Lust auf bayerische Tanzkultur habe, könne sich beim Schnupperabend "Bayerischer Volkstanz" am 21. März ausprobieren.

Das vollständige Programm ist online einsehbar auf https://vhs.landkreis-pfaffenhofen.de. Anmeldungen für das Frühjahrs- und Sommer-Programm sind ab dem morgigen Montag, 17. März, 8 Uhr möglich unter der Telefonnummer (0 84 41) 27 - 40 00 oder über die genannte Homepage der VHS.


Anzeige
RSS feed