In und um Pfaffenhofen ist am heutigen Samstag einiges geboten – hier einige Tipps
(ty) Wer heute in Pfaffenhofen und Umgebung noch unschlüssig ist, was er mit diesem sonnigen Tag anstellen sollte, dem kann zumindest gesagt werden: Auswahl gibt es. Hier einige Möglichkeiten.
Ausstellung zum Bunker
Den Auftakt zu den künftig angebotenen Führungen durch den Pfaffenhofener Bunker bildet heute die Eröffnung der Ausstellung zur 14. Ausgabe der „Stadtgeschichte(n)“ – im Foyer des Rathauses ab 10 Uhr. Bis einschließlich 12. September kann man die Schau mit dem Titel: „Kalter Krieg in Pfaffenhofen – Der unterirdische Fernmeldebunker“ dann im Rathaus besichtigen. Öffnungszeiten: Montag von 8 bis 16 Uhr, Dienstag, Mittwoch und Freitag 8 bis 12 Uhr, Donnerstag von 7 bis 18 Uhr und jeweils am ersten und dritten Samstag im Monat von 9 bis 12 Uhr.
Tanz-Show am Hauptplatz
Die Tänzer des Pfaffenhofener Tanzstudios Scherg bereichern heute Vormittag die Veranstaltungsreihe „Sommer in der Stadt“ mit einem ausgewählten und abwechslungsreichen Tanz-Programm. Unter dem Motto: „Tanz in den Sommer“ wird den Wochenmarktbesuchern heute von Step-Tanz, Jazztanz, Bauchtanz, spanischen Volkstänzen über Hip-Hop und Breakdance bis hin zu Samba viel geboten. Zusätzlich ist für Kinder wieder die Hüpfburg am Stadtbrunnen aufgebaut.
Stadtführung mit dem Altbürgermeister
Altbürgermeister Hans Prechter (CSU) packt heute wieder einmal aus. Und zwar im Rahmen einer Stadtführung durch Pfaffenhofen, bei der den Teilnehmern nicht nur Interessantes über die Geschichte der Stadt und ihren Plätzen vermittelt wird, sondern auch die eine oder andere kuriose Episode ans Licht kommt. In einem Rundgang mit 15 Stationen, beginnend am Rathaus, vorbei an der ehemaligen Stadtmauer und der Stadtpfarrkirche bis zur Mariensäule am Hauptplatz, erfahren die Teilnehmer alle relevanten Eckpunkte aus der Historie der Kreisstadt – garniert mit Prechter’schen Geschichten, Erfahrungen und Episdoen. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Rathaus. Die Teilnahme kostet für Erwachsene zwei Euro, für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren ist die Stadtführung frei.
Sport und Unterhaltung in Reichertshausen
Der TSV Reichertshausen feiert sein 50-jähriges Bestehen mit einem umfangreichen Sport- und Unterhaltungsprogramm. Heute steht Folgendes auf der Agenda:
- 9.30 bis 12.30 Uhr: B-Jugend-Turnier (Fußball)
- ab 12 Uhr: Kinderprogramm und Bewirtung
- ab 12 Uhr: Familiennachmittag mit Kinderschminken, Hüpfburg, Geschwindigkeitsmessung beim Fußball-Schuss, Bewirtung
- 12.30 bis 14.30 Uhr: Baseball, Spiel und Schnupperkurs
- 14.30 bis 17 Uhr: Jonglier-Show mit Workshops
- 15 bis 20 Uhr: Fußball-Turnier der Ersten Mannschaft
- ab 20 Uhr: Live-Musik mit der Band „2unplugged“ und Comedian Florian Simbeck, bekannt aus „Erkan und Stefan“, Festzelt
Cantona-Music-Festival
Beim Cantona-Music-Festival im Scheyerner Prielhof beginnt heute der Festivaltag mit der Wahl-New-Yorkerin Andrea Hannaway, genannt „Wee Andie“, und ihren „Midnight Sounds“. Carpet, Benni Benson (beide Augsburg), Farewell Dear Ghost (Graz), die Post-Punker Love A (Trier) und die Hip Hopper der Mundwerk Crew (Traunstein) leiten anschließend zum „schwedischen Abend“ über, bei dem vor „Johnossi“ bereits „The Fume“ aus Göteborg rocken. Weitere Infos gibts hier: www.cantona-festival.de
Jubiläums-Ausstellung
Die Sigi Braun-Jubiläums-Ausstellung, die derzeit in der Pfaffenhofener Kulturhalle am Ambergerweg läuft, ist um eine Woche verlängert worden. Wegen des großen Interesses bei Kunstfreunden aus Pfaffenhofen und auch von weit her, kann die Ausstellung jetzt noch bis zum 27. Juli besichtigt werden. Die Ausstellung in der Kulturhalle ist donnerstags und freitags zwischen 16 und 19 Uhr sowie am Samstag und Sonntag jeweils von 15 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet drei Euro, sonntags einen Euro. Von 16 bis 18 Uhr ist der Künstler heute sogar selbst anwesend und man kann mit ihm ins Gespräch kommen. Die Bilderschau stellt einen Querschnitt durch die verschiedensten Arbeiten und Schaffensperioden von Sigi Braun dar. Der in Pfaffenhofen geborene und lange Jahre hier tätige Künstler feierte im vergangenen Jahr seinen 85. Geburtstag. Im Rahmen des Kultursommers hat die Stadt mit dem Neuen Pfaffenhofener Kunstverein nun eine Jubiläums-Ausstellung organisiert.
Klassik-Open-Air in Ingolstadt
(ty) Heute Abend können die Ingolstädter beim zweiten Konzert der Audi-Klassik-Open-Air ab 20.30 Uhr im Klenzepark „Eine Nacht am Broadway“ erleben – mit Hits aus „West Side Story“, „Candide“, „Porgy and Bess“ und der "Dreigroschenoper" von Brecht/Weill. Benjamin Schwartz wird das Georgische Kammerorchester Ingolstadt dirigieren. Der musikalische Sommertraum wird jeweils mit einem Feuerwerk enden. Der Eintritt ist frei.
Ausstellungs-Eröffnung zur Fotogehgrafie
Mit offenen Augen durch Pfaffenhofen gehen, Fotos machen, die jeweiligen Themen möglichst kreativ und innovativ umsetzen. Das alles wurde von den Teilnehmern des diesjährigen Fotowettbewerbs „Fotogehgrafie“ der Pfaffenhofener Stadtjugendpflege gefordert. Entstanden sind dabei insgesamt 456 einzelne Fotos, die inzwischen von einer Jury bewertet wurden und heute Abend in einer Ausstellung zu sehen sind. Ab 19 Uhr werden im Rahmen der Ausstellungs-Eröffnung in der Städtischen Galerie im Haus der Begegnung auch die Gewinner des ungewöhnlichen Foto-Wettbewerbs bekanntgegeben.