Logo
Anzeige
Anzeige

Zum Auftakt lautet das Motto: "Integration stärkt Zusammenhalt." Bewerbungen sind ab 1. Mai möglich. Hier die Details.

(ty) Unter dem Motto "Zusammen Leben gestalten" verleiht der Kreis Pfaffenhofen heuer erstmals einen Sozialpreis. Zum Auftakt laute das Motto "Integration stärkt Zusammenhalt", wie aus dem Landratsamt gemeldet wird. Die Auszeichnung sei mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 1500 Euro verbunden; bis zu drei Preisträger seien möglich. Bewerbungen für die erste Auflage seien ab diesem Donnerstag, 1. Mai, und bis 31. Juli möglich. Über die eingegangenen Vorschläge urteile dann der Sozial-Ausschuss des Kreistags. Die Preisverleihung erfolge im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung durch Landrat Albert Gürtner (FW).

Mit der Kernbotschaft "Engagement verdient Anerkennung" steht der Preis laut Mitteilung des Landratsamt unter einem jährlich wechselnden Motto. Nach Beschluss des Kreistags sollen in den Sozialpreis künftig auch bereits bestehende Förderpreise aus dem sozialen Bereich integriert werden.

"Ziel des Preises ist es, herausragende soziale Initiativen zu würdigen und andere zu inspirieren", sagt Landrat Gürtner. Durch die Verleihung des Preises solle das Engagement im Landkreis sichtbarer werden und andere Menschen dazu motivieren, sich ebenfalls für die Gesellschaft einzusetzen. Für dieses Jahr laute das Motto "Integration stärkt Zusammenhalt"

Dazu erklärt die Kreis-Behörde: "Integration ist eine wesentliche Voraussetzung für sozialen Frieden und einen gesellschaftlichen Fortschritt." Der Sozialpreis ehre Einzelpersonen, Vereine, gemeinnützige Organisationen und Initiativen. Es könnten sich aber auch Unternehmen und Schulen um diese Auszeichnung bewerben. "Besonders in Zeiten wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen ist der Einsatz für eine gelingende Integration von unschätzbarem Wert", so Gürtner. 

Die eingereichten Projekte und Initiativen werden den Angaben zufolge insbesondere anhand der Kriterien "Nachhaltigkeit und Langfristigkeit des Engagements", "Innovationsgrad und Kreativität", "Breite der Zielgruppe und der gesellschaftlichen Wirksamkeit", "Partizipation und Einbeziehung der Gesellschaft", "Vorbildfunktion und Multiplikator-Effekt" beurteilt.

Die Bewerbungs-Unterlagen sowie die offiziellen Richtlinien für die Vergabe des Sozialpreises für vorbildliche Projekte werden ab 1. Mai auf der Homepage des Landkreises (hier der direkte Link) veröffentlicht, kündigt das Landratsamt an. Sie könnten außerdem bei Daniela Herrler unter der Rufnummer (0 84 41) 27 - 34 00 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! angefordert werden. Vorschläge könnten mittels Formular oder per Post beim Landratsamt eingereicht werden.


Anzeige
RSS feed