Logo
Anzeige
Anzeige

Die Veranstaltung im Inter-Kultur-Garten am Bunker-Gelände steht allen Interessierten offen. Der Eintritt und die aktive Beteiligung sind kostenlos.

(ty) Die Gestaltungs-Gemeinschaft des Inter-Kultur-Gartens von Pfaffenhofen bietet am kommenden Sonntag, 4. Mai, wieder eine Tausch-Börse für Pflanzen und Saatgut "von privat  an privat" an. Diese findet von 10 Uhr bis 15 Uhr im Innenhof des Bunker-Geländes und auf der Freifläche im Inter-Kultur-Garten statt und steht allen interessierten offen. "Der Eintritt ist frei", wird betont. Wenn das Wetter an diesem Sonntag nicht mitspielt, wird die Aktion um eine Woche auf den 11. Mai verschoben.

Die vierte Auflage dieser Tauschbörse findet mit Unterstützung des Tausch-Kreises, des Internationalen Kultur-Vereins sowie des Obst- und Gartenbau-Vereins statt. "Wer Pflanzen liebt oder privat gärtnert, hat Gelegenheit, Pflanzen, die im eigenen Haus und Garten keinen Platz mehr finden, gegen andere zu tauschen oder zu verschenken", erklärt das Team des Inter-Kultur-Gartens. Die eigene Saatgut-Vermehrung werde für viele Gärtnerinnen und Gärtner immer wichtiger. "Die eigenen, liebgewonnenen Blumen und Gemüse-Pflanzen selbst zu vermehren, macht Spaß, spart aber Geld und trägt auch zur Erhaltung und Verbreitung der Vielfalt von traditionellen Gemüsen bei."

Diese Pflanzen- und Saatgut-Börse wird bekanntlich jährlich durchgeführt und soll sich so zu einer festen Größe für private Hobby-Gärtner und Pflanzen-Liebhaber in Pfaffenhofen und der Region etablieren. Der Inter-Kultur-Garten (IKG) am Heimgartenweg 1 befindet sich in der Nähe des Freibads. Von der Ingolstädter Straße führt der Weg zwischen einem Autohaus und einer Heimgarten-Anlage als Stichweg direkt vor den Garten. Eine Anlieferung sei mit dem Auto möglich; Dauerparker sollten aber den Parkplatz beim Freibad oder den Parkplatz "Hirschberger-Wiese" nutzen. Das IKG-Gelände ist nur teilweise barrierefrei. Toiletten – auch eine barrierefreie – sind vorhanden. 


Anzeige
RSS feed