Hintergrund ist ein vom Stadtrat beschlossenes Nahmobilitäts-Konzept, das auch eine massive Ausweitung von 30er-Zonen beinhaltet.
(ty) In Pfaffenhofen sind die Baumaßnahmen rund um die Schaffung der neuen Fahrrad-Straßen auf dem Kapellenweg sowie am "Münchner Vormarkt" und in der Straße "Draht" planmäßig umgesetzt und abgeschlossen worden. Das wurde am heutigen Mittwoch aus dem Rathaus gemeldet. Die Arbeiten am Fahrbahn-Belag sowie zur Straßen-Markierung seien bewusst in den Ferien-Wochen durchgeführt worden, um die Behinderungen möglichst gering zu halten.
"Die neuen Fahrrad-Straßen sind ein wichtiger Baustein des Nahmobilitäts-Konzeptes, das der Stadtrat in seiner Januar-Sitzung beschlossen hat", erinnert die Stadtverwaltung. Die Fahrrad-Straßen im direkten Schul-Umfeld sollen den Angaben aus dem Rathaus zufolge "dazu beitragen, die Mobilität, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, zu unterstützen und sicherer zu gestalten". Im Juni dieses Jahres werde die Niederscheyerer Straße ebenfalls zu einer Fahrrad-Straße umgebaut.
In Fahrrad-Straßen gelte eine höchstens erlaubte Geschwindigkeit von 30 Kilometer pro Stunde und Radfahrer dürften nebeneinander fahren. "In den Pfaffenhofener Fahrrad-Straßen dürfen auch motorisierte Fahrzeuge fahren, müssen aber Rücksicht auf die Radler nehmen", erklärt die Stadtverwaltung. "Die Stadt- und Schulbusse bedienen wie gewohnt die Haltestellen entlang der neuen Fahrrad-Straßen und der Erhalt von Lieferungen für Anwohner durch Lastwagen ist ebenfalls weiterhin möglich." In den dafür markierten Flächen sei auch das Parken in Fahrrad-Straßen erlaubt.
Ziel des Nahmobilitäts-Konzeptes sei es, die Stadt fußgänger- und fahrrad-freundlicher zu machen, ohne den motorisierten Verkehr unverhältnismäßig einzuschränken. "Um die Sicherheit der schwächeren Verkehrsteilnehmer zu erhöhen", war – wie berichtet – Anfang des vergangenen Monats "Tempo 30" auf der Scheyerer Straße, der Hohenwarter Straße, der Weiherer Straße, der Ingolstädter Straße sowie auf dem Altstadtring ausgeweitet worden. Damit würden fast allen Hauptstraße sowie die Innenstadt einheitlich zur 30er-Zone.
Zum Hintergrund:
Fast alle Hauptstraßen in der Stadt Pfaffenhofen werden zu 30er-Zonen