Winden am Aign: Ein Akku beziehungsweise dessen Ladegerät entzündete sich, auch eine Werkbank brannte ab. Schaden wird auf bis zu 10.000 Euro geschätzt.
(ty) Ein Brand in einem Keller hat am gestrigen Nachmittag einen Feuerwehr-Einsatz im Gemeinde-Gebiet von Reichertshofen erforderlich gemacht. Die Floriansjünger waren gegen 16.30 Uhr zum Sonnenweg im Ortsteil Winden am Aign gerufen worden. Wie die örtlich zuständige Polizeiinspektion aus Geisenfeld berichtet, hatte sich ein zirka 30 Minuten zuvor ans Stromnetz angeschlossener Akku beziehungsweise das Ladegerät entzündet. Die Werkbank, auf der sich der Akku befunden habe, sei ebenfalls in Flammen geraten und abgebrannt.
"Nach derzeitigen Erkenntnissen war die Ursache ein technischer Defekt", teilte die Polizei heute mit. Der in dem Gebäude entstandene Brand- beziehungsweise Rauch-Schaden wurde nach ersten Einschätzungen in einer Größenordnung von 5000 bis 10 000 Euro angesiedelt. Verletzt worden sei niemand. Alarmiert worden waren die Feuerwehren aus Reichertshofen, Winden am Aign, Langenbruck und Hög.