Das Bauwerk bei Niederleierndorf, das die St2143 über die St2144 führt, muss dringend saniert werden. Hier die Details, auch zur Umleitung.
(ty) An der Brücke der Staatsstraße 2143 über die Staatsstraße 2144 bei Langquaid-Niederleierndorf (Kreis Kelheim) starten umfangreiche Bauarbeiten: Ab dem morgigen Montag, 26. Mai, werden die Umleitungs-Strecken für den Verkehr eingerichtet und die genannte Brücke wird gesperrt. Das wurde aus dem staatlichen Bauamt von Landshut angekündigt. Aufgrund einer dringend erforderlichen Instandsetzung sei diese Brücke bis voraussichtlich September vollständig gesperrt. Nachfolgend die Details, auch zur Umleitung.
Die Umleitung in beide Fahrtrichtungen führt nach Angaben des staatlichen Bauamts über die Staatstsraße 2144, die Kreisstraße R48 und die Kreisstraße KEH26. Voraussichtlich ab Montag, 2. Juni, sei – wegen des Einbaus eines Traggerüstes – auch mit Verkehrs-Einschränkungen auf der Staatsstraße 2144 zu rechnen; "diese beschränken sich auf wenige Tage". Im Zuge der Brückenbau-Arbeiten werde auch die Fahrbahn der Staatsstraße 2143 von der Kreuzung bei Langquaid-Paring bis zur Auffahrt bei Niederleierndorf erneuert. Der Freistaat investiere rund eine Million Euro in die beiden genannten Maßnahmen.
Das in die Jahre gekommene Brücken-Bauwerk müsse dringend saniert werden, unterstreicht die Behörde und erklärt: "Aufgrund der Vollsperrung für den Verkehr ist es möglich, die Arbeiten an der Brücke bei Niederleierndorf in einer Bau-Saison abzuschließen." Die grundhafte Instandsetzung des Bauwerkes umfasse folgende Maßnahmen: Erneuerung der beidseitigen Gehweg-Kappen mit Geländer-Errichtung; Erneuerung der Fahrbahn-Übergangs-Konstruktion; Erneuerung der Tragwerks-Abdichtung und des Fahrbahn-Belags; Instandsetzung von Betonschäden an der Tragwerks-Unterseite; Verschließen von Rissen.