Blühgarten statt Behörde: Ehrenamtlicher Arbeits-Einsatz kommt dem Kindergarten "Storchennest" in Pörnbach zugute.
(ty) Die Büro-Mitarbeiterinnen des Pfaffenhofener Landrats Albert Gürtner (FW) sowie dessen Büro-Leiter und persönlicher Referent, Marcus Csiki, haben sich nach eigenem Bekunden kürzlich ehrenamtlich engagiert. Zusammen mit ihrem Chef widmeten sie ihre Freizeit einem sozialen Zweck und bauten in Pörnbach im Blühgarten des Kindergartens "Storchennest" ein so genanntes Insekten-Hotel. "Voller Eifer wurden dafür einen Nachmittag lang Paletten geschliffen, Sand geschaufelt, geschraubt und Material für die Befüllung der neuen Insekten-Behausung vorbereitet", heißt es aus der Kreis-Behörde.
Die Aktion erfolgte den Angaben zufolge unter Begleitung des am Landratsamt angesiedelten Koordinierungs-Zentrums für bürgerschaftliches Engagement, kurz: "Kobe". Auf Wunsch der Beteiligten, "die außerhalb der üblichen Teambuilding-Maßnahmen zusammen was Sinnvolles machen wollten", habe Kobe-Leiterin Uschi Schlosser ein passendes Projekt gesucht. Mit ihrem Angebot sei sie bei Gabi Mahdavi-Witty, der Chefin des Kindergartens, sofort auf offene Ohren gestoßen. "Die anfallenden Arbeiten wurden Hand in Hand erledigt, das Hotel ist bezugsfertig und richtig toll geworden", lobt Mahdavi-Witty. Nun warten ihren Worten zufolge alle Buben und Mädchen gespannt auf den Einzug von Hummel & Co.
"Es war eine bereichernde Erfahrung, zu sehen, wie wir als Team außerhalb des üblichen Arbeits-Umfeldes zusammenarbeiten und etwas Nachhaltiges schaffen können", so der Landrat. Auch sein Team war sich nach eigenem Bekunden am Abend einig: "So etwas machen wir mal wieder, es hat einfach nur Spaß gemacht." Der Schwerpunkt der Konzeption "Natur und Umwelt-Erziehung" könne nun umso mehr mit den Kindern gelebt werden, so die Kindergarten-Leiterin. "Das pädagogische Personal freut sich schon sehr, mit den Kindern viele Insekten zu beobachten."