Logo
Anzeige
Anzeige

Pfaffenhofener Grüne wählen neuen Vorstand

(ty) Am heutigen Freitag um 20 Uhr beginnt im Pfaffenhofener Grünen-Büro an der Oberen Stadtmauer 1 eine wichtige Versammlung. Denn auf der Tagesordnung steht die Neuwahl der Vorstandsriege. Wilhelm Reim und Eva Schratt gelten nach Informationen unserer Zeitung als heiße Kandidaten auf eine künftige Doppelspitze für den Ortsverband. Stadträtin Angelika Furtmayr, die diesen Posten derzeit noch innehat, wird sich vermutlich nicht wieder zur Wahl stellen, wie zu erfahren war, weshalb hier die Weichen wohl neu gestellt werden. Mit Reim und Eva Schratt würde zudem ein Generationswechsel eingeläutet.

 

Pfarrer Tumaini Ngonyan übernimmt Vertretung in Reichertshofen

(ty) Rund 100 ausländische Priester werden diesen Sommer als Urlaubsvertretungen im Bistum Augsburg tätig sein. Das teilt die Diözese Augsburg mit. Sie stellen damit die seelsorgliche Betreuung der Gläubigen in der Ferienzeit sicher. Die Gastpriester kommen aus verschiedenen Ländern der Weltkirche, in diesem Jahr vor allem aus Indien, Afrika und Polen. Tumaini Ngonyan kommt schon seit Längerem regelmäßig ins Bistum. Er wird von 2. bis 8. August die Seelsorge in den Pfarreien Zuchering und Reichertshofen übernehmen. Untergebracht sein wird er in Zuchering. 

 

Crash im Gewerbegebiet

(ty) Eine 18-Jährige aus Baar-Ebenhausen wollte gestern gegen 9.45 Uhr mit ihrem Citroen im Reichertshofener Gewerbegebiet nach links in die Neuburger Straße abbiegen, missachtete dabei aber die Vorfahrt eines 28-jährigen Mannes aus Augsburg, der mit einem Kleintransporter kam. Im Einmündungsbereich kam es dann zu dem Unfall, bei dem glücklicherweise niemand verletzt wurde. Der Sachschaden wird indes auf rund 5000 Euro beziffert. 

 

Buchflohmarkt läuft noch bis Dienstag

 (ty) Ihren beliebten Buchflohmarkt veranstaltet die Stadtbücherei im Haus der Begegnung wieder vor den Sommerferien. Noch bis 29. Juli können während der üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei nicht nur Bücher ausgeliehen, sondern auch bestimmte Bücher gekauft werden. Geöffnet ist die Stadtbücherei  zu folgenden Zeiten: Dienstag 18 bis 20 Uhr, Mittwoch 9 bis 11 und 15 bis 17 Uhr, Donnerstag 15 bis 17 Uhr, Freitag 17 bis 19 Uhr und Sonntag 9.30 bis 11.30 Uhr.

Für den Buchflohmarkt wurde eine große Auswahl an Romanen, Taschenbuch-Bestsellern, Sachbüchern, Kinderbüchern und CDs aussortiert, die viel interessanten Lesestoff und unterhaltsame Urlaubslektüre bieten. Für je fünf Zentimeter Buchrücken  werden zwei Euro berechnet. Den Erlös verwendet die Stadtbücherei für die Neuanschaffung von Büchern und anderen Medien.

 

Abgabetermine für Problemabfall

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofe (AWP) mitteilt, findet am Montag, 4. August die Problemabfallsammlung von 12 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Reichertshausen und von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof Gerolsbach statt. Am Dienstag, 5. August, kann Problemabfall von 11 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof Rohrbach und von 15.30 bis 18.30 am Wertstoffhof Geisenfeld abgegeben werden. Alle Reichertshausener, Gerolsbacher, Rohrbacher und Geisenfelder Bürger – aber auch die aus den umliegenden Gemeinden – können bei dieser Sammlung Chemikalien, Pflanzenschutzmittel, Lacke, Handfeuerlöscher etc. in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfallsammlung gibt es unter www.awp-paf.de („Abfallentsorgung“) oder beim AWP unter Telefon (0 84 41) 78 79 -50.

 

Beratung für Existenzgründer

(ty) Der Sprung in die Selbständigkeit will gut vorbereitet sein. Nur jeder zweite Existenzgründer meistert die schwierigen Anfangsjahre. Damit Jungunternehmer im Landkreis erfolgreich starten, bietet das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung im Landkreis Pfaffenhofen (KUS) in Zusammenarbeit mit der IHK für München und Oberbayern regelmäßig Gründungsberatungen an. Am Dienstag, 5. August, informiert Georg Schulte-Holtey, Betriebswirtschaftlicher Berater der IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt–Pfaffenhofen, ab 9 Uhr in Pfaffenhofen. Zu Fragen rund um die Selbständigkeit werden in Einzelgesprächen unter anderem Tipps zu Finanzierungshilfen, Wahl der Rechtsform und Coaching-Programmen gegeben. Die Beratung ist kostenlos. Anmeldung und Terminvereinbarung über das KUS bei Julia Schabenberger, Telefon (0 84 41) 40 07 4-40. Weitere Auskünfte erteilt auch die IHK-Geschäftsstelle Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 87 12 9.

 

Aus der heimischen Wirtschaft

(ty) Noch auf einen „heißen Sommer“ dürfen sich die Gewinner der Grillverlosung der Bäckerei Wiesender mit Unterstützung der Freisinger Grimm GmbH – größter Importeur von Weber-Grills in Bayern – freuen. Der erste von ihnen, Dirk Bluhme aus Freising, konnte jetzt seinen Preis in Empfang nehmen: einen Kugelgrill. Schauplatz war die erst jüngst als weitere Wiesender-Filiale eröffnete Naturbackstube in der Unteren Hauptstraße in Freising. Chef Karl Wiesender und Geschäftsführer Richard Grimm, der ein großes Geschäft für Haushalts- und Heimbedarf in der Domstadt betreibt, überreichten den Preis und gratulierten Dirk Bluhme.

Preise in einem Gesamtwert von über 2000 Euro waren bei der Verlosung zu gewinnen, an der über 700 Leute teilnahmen. Weitere zwölf Hauptgewinner können demnächst ihren Bar-neuen Kugelgrill anheizen. Außerdem wurden diverses Grillzubehör verlost. Die Gewinner werden in den nächsten Tagen benachrichtigt.

Dirk Bluhme aus Freising (links) ist der erste von insgesamt 13 Gewinnern eines Kugelgrills von Weber, den Bäckereichef Karl Wiesender (Mitte) und Richard Grimm (rechts) überreichten. Foto: M. Hailer


Anzeige
RSS feed